Hallo erstmal…
Folgendes Problem:
Ich habe 800 Datenblätter zu den ca 3500 Artikeln im Shop, welche ich unbedingt einspielen muss.
Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, erhoffe ich mir Hilfe bei der erledigung der kniffeligen Aufgabe, welche mir schlaflose Nächte bereitet.
per CSV bekomme ich es nicht hin, da ja nur 800 Artikel davon betroffen sind, ich dachte mit dem Advanced Import/Export klappt es, fehlanzeige, wird nix gefüllt.
Spalten habe ich wie folgt angelegt in der CSV:
ordernumber, mainnumber, attr_attr10, attr_attr11
Da das nicht funktioniert und das „alte“ Importmodul beim updaten den Name des Artikels verlangt, dachte ich mir, wäre eventuell machbar das per SQL Queery oder wie das heißt, zu befüllen.
ich dachte, habe aber von MSQL gar keine Ahnung wie so ein Script oder so aussehen müsste…
Vielleicht hat ja einer hier einen schwachen Moment und hilft mir bzw. greift mir unter die Arme wie man das am besten anstellt.
Im vorab schon mal Danke…
Tommy
Hallo Tommy,
ein Ratschlag von mir, den du dir zu Herzen nehmen solltest.
Bisher hast du im Forum 3 Threads eröffnet.
Alle mit einer unglaublich miserablen Problembeschreibung.
Wenn du möchtest, das dir jemand hilft, dann drücke dich präziser aus.
Was meinst du mit 800 Datenblättern?
Hast du 800 Produktbeschreibungen (z.B. als PDF) und möchtest diese den jeweiligen Artikeln zuordnen.
m.E. kann man aus deinem Post nicht entnehmen was du möchtest.
Niemand wird deine Nachricht versuchen zu entschlüsseln um DIR zu helfen
Ich habe im Shop etwa 3500 Artikel
Ich habe über 800 Datenblätter (.pdf) die ich über Attribute 10 bzw. attribute 11 (Freitextfelder) einbinden möchte.
Ich habe ca. 8000 neue Langbeschreibungen vom Hersteller erhalten, davon sind etwa 2000 Artikel im Shop betroffen, die sollten upgedatet werden.
Alle .pdf sowie Langbeschreibungen, sind nach Artikelnummer benannt. Format ist .txt. und einzig nur zwei spalten vorhanden. (artikelnummer und Name der dazugehörigen Datei bzw. die Langbeschreibung.
Meine Exelkenntnisse reichen aus um verkettungen etc zu machen, jedoch nicht für wenn und aber.
Das Problem liegt darin, das ich keinen Namen, also Titel in der CSV zuordnen kann, welcher aber von beiden Import/Export Modulen verlangt wird.
Habe ich nur die Spalten: „ordernumber“; „attr_attr10“ wird nichts geupdatet mit dem Advancend Import/Export.
Bei dem „alten“ Import/Export wird ls Pflichtfeld „name“ verlangt, welche ich nicht zuordnen kann, weil ich nicht alle Artikel im Shop führe.
Sorry, wüsste nicht wie ich das gebauer beschreiben kann…
Fakt ist jedenfalls, das das neue Import/Export absolut fehlerhaft ist und das „alte“ Pflichtfelder hat die ich nicht erfüllen kann.
Hoffe es kann jemand was damit anfangen und verstehen wo die Problematik liegt und man kann mir irgendwie helfen das Problem zu lösen…?
Herzlichen Dank dafür im voraus
Tommy
Hallo Tommy,
ich fasse mal kurz zusammen:
Du hast 3500 Artikel.
2000 davon sollen eine neue Artikelbeschreibung erhalten.
800 der 3500 Artikel erhalten einen Anhang/Link zu einem PDF.
Hast du dir denn die Dokumentation der Import / Export - Funktion näher angeschaut?:
http://community.shopware.com/Import--Update-von-Artikeln-CSV_detail_903_633.html#Aktualisierung_der_Beschreibung
Prinzipiell könnte man das Ganze natürlich auch auf der Datenbankebene machen.
Ich würde aber lieber herausfinden wollen, wieso du Probleme mit der Import / Export - Funktion hast.
Magst du dir ersten paar Zeilen der CSV hier posten…
Aktualisierung der Beschreibung ordernumber; name ;description_long SW10001;Testartikel;"
Neue detailierte Artikelbescheibung
"
Wie Du siehst, wird das Feld "name benötigt, welches nicht leer sein darf, da ich aber nur die Artikelnummer und den Beschreibungstext habe… funktioniert das nicht.
Mit dem neuen Import Modul geht es auch nicht, aber das ist ja glaube ich hinlänglich bekannt hier im Forum das das Dingen Schrott ist…
Meine Import für die Beschreibung:
Meine Import für die PDFs:
Ich habe im Theme dann den Schnipsel |escape bei den Attributen 10 und 11 entfernt, so das html Anzeige etc. möglich ist.Habe ein paar Artikel mit der Hand überarbeitet, funktioniert einwandfrei, jedoch 800 ist einfach to much…
Hoffe Du kannst damit was anfangen…?
Tommy
Mit dem neuen Import Modul geht es auch nicht, aber das ist ja glaube ich hinlänglich bekannt hier im Forum das das Dingen Schrott ist…
Wir haben mit dem neuen Import/Export Modul keine Probleme und wir haben bereits über 22000 Varianten, Preise, Kategorien, Attribute erfolgreich damit importiert. Hast du denn auch meinen Ratschlag in deinem anderen Thread mal berücksichtigt und auch das passende Profil im ImportExport Plugin korrekt angelegt.
Im Grunde ist das neue Modul genial, weil ich genau die Felder eines Artikels updaten kann über CSV, die ich auch brauche.
Im Grunde ist das neue Modul genial, weil ich genau die Felder eines Artikels updaten kann über CSV, die ich auch brauche.
Ja, genau das dachte ich auch und hatte die Hoffnung, würde soviel erleichtern…
Das angelegte Profil beinhaltet die Spalten welche ich auch in der CSV angelegt habe.
Das einzige was funktioniert ist der Warenbestand, dabei sind das eben auch nur 2 Spalten, die ordernumber und instock, ebenso dachte ich, klappt das auch mit ordernumber und attr_attr10 oder eben ordennumber und description_long.
Was hast Du denn angelegt für die Attribute?
Tommy
Wir haben mit den Freitextfeldern die Google Shopping Kategorien aktualisiert.
Unsere CVS sieht so aus:
googleshopping MainNumber ordernumber name
597 SW10012 SW10012 ALU Schattenfugenrahmen
597 SW10012 SW10012.27 ALU Schattenfugenrahmen
googleshopping ist dabei bei uns ein eigens definiertes Freifeldtext Attribut attr4 haben wir dafür genommen. Name muss glaube ich dringend dabei sein.
Daher lege am besten mit den gewünschten Attributen MainNumber, Ordernumber und name ein Profil an, exportiere dies als CSV, fülle die Felder der Attribute aus wie du es haben möchtest und importte alles wieder.
Und wie gesagt, das Modul ist genial weil es frei kombinierbar ist. Außer der Import von preisen dauert wesentlich länger als vorher mit dem alten.
So Leute,
ich habe mal was ganz simples probiert und es funktioniert!!
Das Feld „name“ ist Pflicht, muss aber nicht gefüllt sein, dann klappt es auch mit dem updaten…
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und Mühe, Eure Zeit…
Tommy