Freitextfelder entfernen / PHPMyAdmin

Hallo!

Ich habe das Plugin „Lengow – Produktdatenfeed-Management“ bei uns im Shop installiert, jedoch wurde dies mit dem folgendem Fehler abgebrochen:

 

Error

Unable to install ‚Lengow‘, got exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚oa.lengow_is_from_lengow‘ in ‚where clause‘

 

Seither gibt es mehr als 1000 neue Freitextfelder, welche durch dieses Plugin angelegt wurden. Das wäre nicht das grosse Problem, jedoch wenn ich im Backend jetzt die Atrikelübersicht aufrufe, dann dauert das jetzt ewig lange.

Über die Freitextfeld-Verwaltung kann ich diese nicht löschen. Habe deshalb über PHPMyAdmin versucht, diese Spalten in der S_Articles_Attributes zu löschen. Wenn ich das mache, dann bekomme ich eine Fehlermeldung beim Aufruf der Artikelübersicht.

 

_________________________
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT t0.id AS id_1, t0.articledetailsID AS articledetailsID_2, t0.attr1 AS attr1_3, t0.attr2 AS attr2_4, t0.attr3 AS attr3 …

t0.lengow_shop963_active AS lengow_shop963_active_1015, t0.articledetailsID AS articledetailsID_1016 FROM s_articles_attributes t0 WHERE t0.articledetailsID = ?’ with params [3033]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚t0.lengow_shop962_active‘ in ‚field list‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179 Stack trace …

___________________________________________________________________

 

Gibt es hierzu eine Lösung? Mache ich im PHPMyAdmin was falsch oder habe ich auf etwas vergessen?

 

Bitte dringen um Rückmeldung.

 

Vielen Dank!

 

LG
Klee Christian

Hallo,

Freitextfelder entfernt / löscht man über die Freitextfeld-Verwaltung, genau für solch einen Zweck gibt es diese ja unter anderem extra. Sind sie dort nicht als löschbar markiert (also fehlt das Icon), kann man Sie in der Datenbank editierbar machen, siehe: https://forum.shopware.com/discussion/comment/245354/#Comment_245354 .

Das etwas nicht mehr funktioniert, wenn man einfach irgendwo in der Datenbank ohne Kenntnis davon etwas löscht, ist auch logisch, da man so etwas nie tun sollte. Speziell darum schon nicht, da die genannte Datenbanktabelle auch Verknüpfungen zu anderen Datenbanktabellen hat und man somit echt viel kaputt macht bzw. machen kann. Also würde ich das tunlichst unterlassen und sofort wieder rückgängig machen.

Grüße

Sebastian

Habe natürlich vorher ein Backup der Datenbank erstellt.