Fehler nach Erstellung eines Freitextfeldes

Hallo,
ich habe in der Freitextverwaltung ein Freitextfeld (attr4) in s_articles_attributes konfiguriert.
Ich frage das Freitextfeld außerdem im Query des Versandkosten-Moduls ab:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr4=„1“)
Seither kommt beim Versuch, den Warenkorb anzuzeigen oder aufzurufen, folgende Meldung:

Fatal error : Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚at.attr4‘ in ‚where clause‘ in /var/www/vhosts/[…]/[…]/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:907 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/[…]/[…]/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(907): PDOStatement->execute() #1 /var/www/vhosts/[…]/[…]/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT d.id as …‘, Array, Array) #2 /var/www/vhosts/[…]/[…]/engine/Shopware/Core/sAdmin.php(2804): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 /var/www/vhosts/[…]/[…]/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1572): sAdmin->sGetPremiumDispatches(46, NULL, NULL) #4 /var/www/vhosts/[…]/[…]/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1707): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getSelectedDispatch() #5 /var/www/vhosts/a in /var/www/vhosts/[…]/[…]/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

Modell manuell neu zu erstellen oder Cache zu leeren hilft nichts. Das Feld lässt sich nicht wieder „unkonfigurieren“. Meinen Zusatz im Query des Versandkosten-Moduls wieder zu entfernen hilft auch nichts.
Was ich nicht verstehe ist, das attr4 ist eins der vorgegebenen Freitextfelder. Also warum heißt es, wenn man es konfiguriert, auf einmal, dass es irgendwo nicht gefunden wird?
Bräuchte hier dringend Hilfe.

Okay, also ich habe jetzt ein Backup eingespielt von vor den Anpassungen. Shop läuft wieder, aber ich muss mir jetzt eine andere Methode suchen um das umzusetzen.
Falls jemand eine Ahnung hat, warum das Problem überhaupt aufgetreten ist, wäre ich dennoch dankbar.