Artikel-Freitextfelder und Versandkosten

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Felder attr4 bis attr7 angelegt und bei den Artikeln gepflegt. Diese verwende ich in den „Eigene Bedingungen“ bei den Versandkosten, beispielsweise: !attr4 AND !attr5 AND attr6 Das hat alles auch super funktioniert. Im Warenkorb wurden die richtigen Versandkosten berechnet und angezeigt. Nun hatte ich eine Änderung: Ich habe ein weiteres Attribut attr8 angelegt. Dieses verwende ich in den eigenen Bedingungen beispielsweise wie folgt: !attr4 AND !attr5 AND !attr8 AND attr6 Problem: Nun kommt im Warenkorb die Meldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Attribute sind absolut identisch. Werden auch korrekt in der Datenbank gespeichert. Hat jemand eine Idee? Einen Ansatz zur Fehlerhebung? Viele Grüße und Danke vorab, Frank

Was sagt denn der Server Error log, oder Shopware Log ? Dort steht meist die konkrete Fehlermeldung, statt nur das obligatorische “ups”.

[2015-03-18 10:47:42] core.ERROR: exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'attr8' in 'where clause'' in /www/htdocs/xyz/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 In ‘s_articles_attributes’ ist die Spalte ‘attr8’ korrekt befüllt

Ist das Attribut denn auch dem Artikel zugewiesen, welcher im Warenkorb liegt ?

Ja, in der Tabelle ‚s_articles_attributes‘ ist die ‚articleID‘ und der gespeicherte Wert unter ‚attr8‘ vorhanden.

Hast du attr8 im sql der Versandkosten hinzugefügt? Backend / erweitere Versandkosten http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … l_672.html

Super, das war es. Vielen Dank!