Fehlermeldung

Liebe Community,

seit gestern erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich einen Artikel in den Warenkorb legen will.

Fatal error : Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚sperrgut‘ in ‚where clause‘ in /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219 Stack trace: #0 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute(Array) #1 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #4 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #5 /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(764): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’\n SE…’, Array) #6 /draknlff/www.dra in  /draknlff/www.drachenhort.ch/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line  224

Ich habe wissentlich nichts geändert, an was kann das liegen? Nachzustellen unter www.drachehort.ch

besten Dank für Eure Hilfe!

Sijandi

Unknown column ‚sperrgut‘

Sieht so aus, als wären da extra Verkosteneinstellungen eingestellt, die mit den Einstellungen Versandkosten-Modul nicht zusammen passen.

1 „Gefällt mir“

Hallo R4M, 

daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde nichts. Weiss du wo ich ansetzen müsste?

Gruss

Sijandi

  • Grundeinstellungen -> Storefront -> Versandkosten Modul -> SQL Abfrage
  • Einstellungen Versandkosten -> erweiterte Einstellungen

Mal alles durchgehen (ist nur eine Vermutung).

Hmm, kann nichts auffälliges entdecken. Hier die Einträge des Versandkostenmoduls

Erweiterte SQL-Abfrage

  • MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd

 

Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren

  • Nein

Schau mal in die Logs ob du dort noch brauchbare Informationen findest:

 

Leider nichts in den Logs gefunden. Kann es an einer der folgenden Einstellungen liegen?

 

 

Naja in deinem Screenshot prüfst du in der Versandart auf “Sperrgut”, hast aber “Sperrgut” in der erweiterten SQL-Abfrage garnicht definiert. Entweder musst du das nach Doku korrekt einrichten oder das “Sperrgut != ‘1’” aus den Versandkosten rauslöschen.

1 „Gefällt mir“

Merci Moritz! Ich habe aber an diesen Einstellungen gar nichts geändert, und das läuft seit fast 1 Jahr problemlos. Wie müsste das eingefügt werden? So?

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(at.attr20) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd

Sperrgut ist das Freittextfeld attribut20

Grüsse

Sijandi