Wie Freitextfelder löschen - Plugin-Deinstallation löscht sie nicht im Backend

Servus,

wir haben uns mals von Attribute system das swagAttributes.zip angesehen…
War aber nicht das, was wir suchten.

Brav deinstalliert. Jedoch erscheinen diese Freitextfelder / Attributfelder immer noch in der Artikeleingabemaske… Das macht es mega unübersichtlich. Wie bekomme ich die denn wieder da raus? Kann ja nicht einfach hingehen und in der Datenbank in der s_articles_attributes diese einfach löschen, oder?

Danke Euch.

Hey @Jammy04‍,

probiere es mal hiermit: Attribute system

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hey [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl “Stephan Pohl”)‍ - danke. Aber wo führe ich das aus?

Ich glaube, da reden zwei aneinader vorbei - so wie ich das lese.
Jammy04 möchte die Attribute noch löschen, die das Plugin “vergessen” hat.
Stefan Pohl möchte aufzeigen, wie die Uninstallroutine vom Plugin erweitert werden müsste.

Einfach mal in “Einstellungen” => “Freitextfeld-Verwaltung” gucken. Da kann man die  s_articles_attributes bearbeiten - Ich denke mal, die vom Demo-Plugin werden dort auch angezeigt.

Ja, man hätte beim Beispiel ja mind. noch die Funktion uninstall() mit einbinden können.

@sonic‍ - richtig- ich will die wieder weghaben. In der Freitextverwaltung stehen sie drin, sind aber weder änderbar noch löschbar

Hm, hat jemand eine Idee? Oder zumindest, wie ich die im Backend ausblenden kann? Wie gesagt: in der Freitetverwaltung gehts nicht :frowning:

Kann Du denn nicht den Haken von „Im Backend anzeigen“ wegnehmen? Dann wird auch nichts im Backend angezeigt.
Könnte sein, dass das ein umbenannter „attr1 - attr20“ ist, die kann man nicht löschen.

@sonic‍ Nein, die attr1-20 sind alle da… diese drei Felder sind einfach gesperrt, ich kann die nicht mal inaktiv setzen so wie bei anderen…
Kann ich dieses “anzeigen im Backend” nicht in der DB irgendwo steuern? :frowning:

guck mal in die Tabelle s_attribute_configuration 

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

guck mal in die Tabelle s_attribute_configuration 

Ist zwar schon etwas älter aber wir haben das gleiche Problem mit verschiedenen Plugins.

Besonders die folgenden Plugins bereiten uns kopfschmerzen, da an vielen Stellen im Backend Freitextfelder oder Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, die nicht benötigt werden.

Können die nicht benötigten Freitextfelder einfach aus der Tabelle „s_attribute_configuration“ gelöscht werden? Oder gibt es hier noch etwas zu beachten / andere Tabellen die berücksichtigt werden müssen?

Hallo,

also direkt in der Datenbank Datenbank - Tabellenfelder zu löschen wird zu 99,9% zu Problemen und Fehlern führen, da man dies (vor allem bei Shopware) niemals machen sollte, da es auf dem Server genug Stellen (vor allem in den Cache - Verzeichnissen) gibt, wo weiterhin auf deren Vorhandensein geprüft wird und sich dadurch der Shop verabschieden wird.

Über die Freitextfeld-Verwaltung (“Einstellungen” -> “Freitextfeld-Verwaltung”) von Shopware kann man aber jedes Freitextfeld per Hand sauber löschen - gibt es beim Freitextfeld kein Lösch - Icon, kann man sich dieses problemlos in der Datenbank - Tabelle “s_attribute_configuration” über das Datenbank - Tabellenfeld “custom” und den Wert “1” anzeigen lassen.

Ich würde die Freitextfelder aber nicht löschen, sondern Sie lieber nur für das Shopware Backend ausblenden lassen (Haken bei “Im Backend anzeigen” entfernen).

Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“