nicht konfigurierte Freitextfelder löschen

Hallo,

ich möchte die nichtkonfigurierten Freitextfelder beim Artikel gerne löschen. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?

Ich vermute, wenn ich sie in der DB-Tabelle einfach lösche, gibt es Probleme.

Warum ich das möchte?

Weil ich ein Plugin installieren möchte, dass dem Artikel Freitextfelder hinzufügt. Ich kann es aber nicht installieren, da die Tabelle wohl schon zu viel Resourcen hat.

lg Nadja

Über die DB löschen geht, aber du must zuvor genau prüfen ob nicht Plugins diese noch benutzen oder Plugins hierzu noch aktiv sind oder im Template darauf zugreifen.

Also auf eigene Gefahr :slight_smile: Vorher ein DB Backup machen.

Tu es nicht. Oder mach es richitg.

Die “nicht konfigurierten Freitextfelder”, damit meinst du Sachen wie attr1 - attr20 ? Diese sind Spalten der Tabelle in s_articles_attributes. Und dann hast du die auch noch in den Freitextfelder für Varianten in   s_article_configurator_templates_attributes  und in s_articles_translations  hinterlegt.

Dann sind sie s_attribute_configurations und noch in 3 anderen Tabellen verknüpft. Wenn du den gordischen Knoten gelöst hast kannst du das machen. Aber einfach so in der Datenbank würde ich das nicht machen.

In der Tabelle s_attribute_configuration kannst du die Spalte “custom” auf “1” setzen. Danach kannst du die Freitextfelder über die Freitextverwaltung im backend löschen.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Danke. Ich versuche es.

lg NAdja

DAnke. Hat sich erledigt.

lg Nadja