Freitextfelder einzelner Artikel plötzlich leer - Preise und URL daher falsch

Hallo,

am Samstag ging eine Bestellung ein, bei der der Kunde einen erforderlichen Einmalaufpreis nicht ausgewählt hat - kommt manchmal versehentlich oder beabsichtigt vor. Gerade will ich den Kunden darauf hinweisen, da sehe ich, dass die Aufpreisoption im FE gar nicht angezeigt wird.

Beim Blick in die Artikelkonfiguration stelle ich fest, dass alle Freitextfelder geleert sind. Wie kann das sein? Am 10.5. wurde der Artikel noch korrekt angezeigt und bestellt, am 13.5. fehlen die Einträge. Der Artikel wurde seit Monaten nicht bearbeitet.

Über die Freitextfelder werden folgende Angaben übertragen:

SEO URL

SEO Titel

2 Googlekategorien für Shopping

Die Auswahl des Einmalaufpreises.

 

Der Artikel wird im Shop auch nicht mehr über die SEO-URL aufgerufen, auch nicht, nachdem ich die Felder alle wieder ausgefüllt habe. In Datenbank ist der Eintrag mit „Main 0“ vorhanden. Habe ich nun manuell auf 1 geändert und die Umleitung funktioniert wieder.

 

Mir ist völlig schleierhaft, wie das passieren kann?

Ich hatte immer schon mal bei einer Kategorie einen fehlenden SEO-Titel entdeckt, der laut meiner separaten Exceltabelle hätte eingetragen sein müssen. Da kann ich ja noch an einen Flüchtigkeitsfehler glauben. Hier aber definitiv nicht.

Das Problem ist, dass ich nun nicht weiß, ob weitere Artikel betroffen sind und wenn ja, bei diesen Artikeln falsche Preise angezeigt werden.

Änderungen am Shop oder neue Plugins gab es in diesem Zeitraum nicht.

LG

Du kannst dir ja zumindest schonmal einen Filter anlegen, der prüft ob etwas im Freitextfeld steht. Dann siehst du auch welche Artikel das betrifft.

Es gibt keinen Automatismus im Shop der etwas mit den Freitextfeldern macht. Es muss also entweder etwas aus der Datenbank gelöscht werden (über MySQL oder REST-API) oder über das Backend. 

Hallo Moritz,

es ist absolut sicher, dass weder der Artikel im BE noch die Datenbank in diesem Zeitraum bearbeitet wurde. Das ist das, was mich so beunruhigt. Ich müsste also täglich kontrollieren…

Bin jetzt bei einem Produktexport die URLs durchgegangen, dort waren keine weiteren “Original-URLs” von SW vorhanden. Ein Artikel hatte statt der eigenen Artikel-Nr. die SW-Nummer, das verbuche ich jetzt mal unter versehentlich vergessen, obwohl in der Vorlagendatei abgehakt.

Wie meinst du das mit dem Filter? Eine Exportdatei anlegen mit den Freitextfeldern? Ich habe 4 FT-Felder die bei allen Artiklen ausgefüllt sein müssen. Das 5. Feld muss nur in bestimmten Kategorien ausgefüllt sein - also fast in allen.

LG

Du kannst ja in der Artikelübersicht Filter anlegen. Da kannst du auch auf Freitextfelder filtern.

Wie gesagt, es gibt keinen Mechanismus, der ohne User-Interaktion (= Cronjobs oder Klick) irgendetwas im Shop machen könnte. Ggf. ein Seiteneffekt durch irgendwas anderes was du gemacht hast. Einfach so weg, geht aber technisch ohne Interaktion schon nicht.

Den Filter habe ich gerade versucht einzurichten. Ganz exakt ist er nicht, vermutlich habe ich den Operator falsch gesetzt?!

Ich möchte alle Artikel listen, die im Attr.4 keinen Inhalt haben. Also neuen einfachen Filter. Atrr. 4 ausgewählt, operator ISNULL.

Angezeigt werden zwar Artikel die keinen Eintrag dort haben (inaktive Vorlagen), aber auch einige aktive Artikel, bei denen das Feld gefüllt ist. Ob die leeren vollständig angezeigt werden, weiß ich natürlich nicht.

Ein anderer Filter hat in Zeile 2 „ISMAIN“, daher hab ich das auch versucht. Dann werden die aktiven Artikel weniger, es bleiben aber immer noch welche übrig.

Wenn ich das hier richtig interpretiere, müsste ISNULL korrekt sein: http://community.shopware.com/Mehrfachaenderung-Multi-Edit_detail_1401_625.html

ISMAIN zeigt vermutlich nur die Elternartikel, nicht die Varianten(?)

LG

NACHTRAG:

Beim Test mit einem anderen ATtr-Feld und „ISNULL“ ist ein weiterer Artikel mit gelöschten Textfeldern gefunden worden. Es ist aber auch sicher, dass nicht alle Artikel, die keinen Eintrag im Feld haben angezeigt werden.

Attribute gibt es ja auf Varianten-Ebene. Sicher, dass bei den angezeigten Artikeln auch innerhalb der Varianten das Attribut befüllt ist?

“ISNULL” zeigt ja nur die an, die dort auch “NULL” in der Datenbank stehen haben, nicht die, wo das Feld einfach nur leer ist. Für leere Attribute könnte daher auch ATTRIBUTE.ATTR2 = “” funktionieren. Ist einfach abhängig davon, was in der Datenbank steht. Du kannst die ja auch Kombinieren ATTRIBUTE.ATTR2 = “” OR ATTRIBUTE.ATTR2 ISNULL .

Die Filter teste ich gleich wie von dir vorgeschlagen.

Zwischenzeitlich habe ich in der s_core_rewrite_uls nochmal nach Einträgen mit Main 0 geschaut. Dort steht der eine Artikel, den ich über Filter schon gefunden habe. Die richtige URL ist eingetragen aber mit 0. Im Artikel selbst sind beim Stammblatt alle Freitextfelder gelöscht. Bei der Variante dazu, jedoch noch gefüllt, wie es sein soll.

In der Artikelkonfiguration fülle ich immer zunächst die Freitextfelder aus BEVOR ist die Varianten generiere. Demnach sollten die Varianten diese Daten auch enthalten.

In der Übersicht habe ich mir jetzt die Spalten zu den besagten Attributen einblenden lassen inkl. Variantenartikel. Dort sind mehr als 300 (Varianten-)Artikel ohne SEO-URL (3500 haben die URL
darunter auch Varianten).

Diese 300 Artikel muss ich jetzt alle dahingehend prüfen, ob die übrigen Daten auch nicht vorhanden sind und mühsam befüllen. Das ist wirklich ein Desaster.

Die zwei Freitextfelder für Googleshopping z.B. wurden bei älteren Artikel über Mehrfachänderung gemacht und abei darauf geachtet, dass die Varianten mitgeändert wurden. Das liegt ca. 1 Jahr zurück. Bei den neuen Artikeln sind 3 der 5 Felder bereits in der Vorlage ausgefüllt.

Die Daten verschwinden offensichtlich auf dubiose Weise.

Cronjobs laufen nachts zum cache löschen, aufwärmen, seo-Url generieren und das schon seit 2015/2016. Da wurde nichts geändert. Läge es an solch einer Prozedur, würden wohl auch die Felder bei allen Artikeln gelöscht werden.

 

 

 

Das Ergebnis meiner Nachforschung

Die Textfelder für SEO-URL und SEO-Titel waren schon vorhanden, bevor der Shop überhaupt mit Artikeln bestückt war.

2 Textfelder für google-Shopping wurden vor ca. einem Jahr hinzugefügt und bei allen Artikeln inkl. Varianten über Mehrfachänderung nachgetragen.

Das 5. Textfeld ist auch seit Beginn vorhanden und berechnet einen Aufpreis.

Ich arbeite ausschließlich mit Vorlagen für die einzelnen Kategorien und dort sind die beiden google-Felder und das Berechnungsfeld schon vorausgefüllt, ebenso ist die Kategorie zugeordnet.

 

Dies vorausgeschickt, habe ich gestern über 300 Variantenartikel ergänzen müssen (etwa 10% des gesamten Shops). Es waren nur die Varianten (von 40-50 Artikeln), nicht die Hauptartikel selbst betroffen.

 

Bei 3 Artikeln inkl. deren Varianten waren die google-Felder nicht (mehr) gefüllt. Dafür aber Seo-URL und Titel vorhanden.

Bei allen anderen der 300 fehlten die SEO-URL und der Titel, die google-Felder waren jedoch gefüllt.

Bei 5 Artikeln hatten die Varianten zusätzlich nicht mehr die von mir vorgegebene Artikel-Nr., sondern die SW-eigene SWxxx. Die Varianten werden immer erst generiert, wenn alle übrigen Angaben und Zuordnungen vorhanden sind. Danach werden die Aufpreise angepasst, eine falsche Artikelnummer würde also vor Veröffentlichung des Artikels auffallen.

 

Bei 2 Artikeln waren alle 5 Felder des Hauptartikels leer, bei den Varianten waren jedoch die Daten VORHANDEN. (In der Datenbank ist zu erkennen, dass die URls auch schon einmal generiert wurden.)

 

 

Heute habe ich dann noch einen Artikel gefunden, der keiner Kategorie zugewiesen war, was aufgrund der Vorlagenverwendung und der Prüfung im FE nicht immer so gewesen sein kann. Denn er wäre ja zur Prüfung nicht sichtbar gewesen.

 

Für mich sieht es so aus, als würden ganz unregelmäßig irgendwelche Datenbankeinträge verschwinden. Auf welche Weise ist mir ein Rätsel.

Verständlicher wäre für mich, wenn überall Textfeld 4 gelöscht werden würde, aber nicht nur vereinzelt.

Wonach soll man da suchen???