Freitextfeld mit NULL vorbelegt?!

Hallo!

Ich habe in einem neuen Shop (5.5.8) Freitextfelder angelegt (s_article_attributes). Das habe ich bei drei anderen Shops auch schon gemacht, klappt in der Regel problemlos.

In dem neuen Shop habe ich allerdings das Problem, dass die Freitextfelder bei Neuanlage der Artikel automatisch mit „NULL“ vorbelegt sind. Wenn ich das nicht lösche, dann wird an entsprechenden Stellen im Frontend / Quellcode auch „NULL“ ausgegeben. Das ist ein bisschen nervig, zumal im Sprachshop ebenfalls überall NULL 

Ich kann in der Datenbanktabelle einstellen was ich will, das kommt immer. Ich habe in der Tabelle die Spalte „Null“ mal auf „Ja“, mal auf „Nein“ gestellt. Ich habe die Spalte „Standard“ mal auf „Null“ und mal auf „kein(e)“ gestellt. Egal, welche Kombination, ich habe immer im Backend „NULL“ im Freitextfeld beim Artikel stehen.

Wie kriege ich das weg? Ich möchte, dass im Standard die Felder einfach leer sind bzw. bei zwei Checkboxen und einen Textfeld könnte ich mir sogar einen Standardwert vorstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Mario