Das Freitextfeld, welches ich bei Blog (attr1) angelegt habe, wird standardmässig mit “NULL” befüllt. (in der Datenbank steht als Text “NULL” drin bei den blog_attributes)
Spaltentyp = Einfacher Text
D.h. wenn ich daraus die SEO Url generieren lasse lautet diese auch “null”.
Kann mir mal jemand einen Rat geben weshalb das so ist?
DANKE!
NULL ist der Begriff für „keinen Inhalt“ - arbeitest du beim Blog Template mit einer If Bedingung? Sprich: {if $variable}$variable{/if}$variable2
@AndreHerking
Habe das Freitextfeld 1 für die Blog SEO Url angelegt, im Router steht dann diese Bedingung:
{if $blogArticle.attribute.attribute1}{$blogArticle.attribute.attribute1}{else}{$blogArticle.title}{/if}
Aber wie schon gesagt, in der Datenbank befüllt er attribute1 mit dem Wert “NULL” sobald ich einen neuen Blogartikel anlege - siehe Screenshot:
Und wenn du Freitextfeld 1 dafür nutzen möchtest, dann musst du das Attribut natürlich auch befüllen. Sonst steht da eben nichts drinnen (NULL).
@BestShopPossible
Dei Bedingung lautet ja so: {if $blogArticle.attribute.attribute1}{$blogArticle.attribute.attribute1}{else}{$blogArticle.title}{/if}
Wenn das Feld also nicht befüllt ist, soll er den Title nehmen.
Aber er nimmt den Wert „NULL“ aus dem Freitextfeld (ist standardmässig mit dem TEXT „NULL“ befüllt) und bastelt eine SEO Url mit /null, verstehst du?
@AndreHerking Feedback?
Ist denn in der Datenbank der Haken bei NULL gesetzt, oder steht hier womöglich tatsächlich NULL als Text? Letzteres würde es erklären.
@AndreHerking
Das ist eben genau das Problem… “NULL” steht als Text drin.
Ideen?