Freitextfeld in Blog Einbauen?

Hallo,

ich möchte ein im Backend angelegtes Freitextfeld im Blog anzeigen lassen.
Es soll oben neben dem Autor, Datum/Uhrzeit, Kommentare eingebaut werden. Hier soll Angezeigt ca. Lesedauer des Beitrags angegeben werden und nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht ganz wie und was genau ich da Einbauen muss.

Die Dokumentation ist da sehr unübersichtlich und seltsam zu lesen, ich hoffe das mir hier einer etwas auf die Sprunge helfen kann.
Hier soll es hin:

 

Hier das Backendmodul in Blog (s_blog_attrebutes):

 

Ich hole den Beitrag noch einmal hoch und hoffe das jetzt jemand helfen kann.  Undecided

Dazu musst du dir erst einmal ein eigenes Theme erstellen => https://developers.shopware.com/theme-guide/

Und dann entsprchend das blog Template erweitern, denke mal es wird hier irgendwo sein: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.6/themes/Frontend/Bare/frontend/blog/detail.tpl#L42-L81

Und dort dann dein Freitextfeld ausgeben lassen.

Kurzes ungetestetes Snippet:

/DEINTHEME/frontend/blog/detail.tpl

{extends file="parent:frontend/blog/detail.tpl"}

{* Extend Date Block *}
{block name='frontend_blog_detail_date'}
   {$smarty.block.parent}
   
      {$sArticle.lesedauer}
   
{/block}

 

Vielen Dank für den Tipp @Shopwareianer‍, 

aber muss dies nicht hier in blog–box-metadata rein?

Im standard ist es so:

Autor: Max Mustermann | 01.01.19 10:00 | Kommentare | >Hier die Lesedaueranzeige

habe es einmal versucht zu erweitern, jedoch kommt dann die Meldung Ups es ist was schief gelaufen. Mache ich nur deinen Code so in die detail.tpl kommt nichts.

@RehhausBerlin schrieb:

habe es einmal versucht zu erweitern, jedoch kommt dann die Meldung Ups es ist was schief gelaufen. 

Dann eimal Fehlermeldung anzeigen lassen, dann kommt statt Ups der korrekte Fehler.

https://developers.shopware.com/developers-guide/debugging/#default-log-output 

Bzgl. des Blocks: Pack es halt da rein wo du willst. Es war ja lediglich ein Denkanstoß :wink:

Ne, egal was ich versuche es wird nichts angezeigt.
 

Klinke mich sehr gerne ein @RehhausBerlin‍, kenne sowas von der Welt und finde es auch sehr Nützlich.
 

Das ist zwar nicht nützlich und in meinen Augen total sinnlos sowas anzuzeigen - Hat das für euch als User irgenddeinen Mehrwert? Wohl kaum  Angry-Face

Aber sag doch einfach mal was du gemacht hast @RehhausBerlin‍ So kann man nicht helfen mit “es wird nix angezeigt”.

Hallo @Shopwareianer‍ ,

für uns ist es doch ein Nützliches Tool. Den wir haben über Google eine Umfrage machen lassen, von 158.997 Befragten sagten das diese Information sehr sinnvoll ist (89,98%).

Auch im Bereich der eigen-Analyse mussten wir feststellen das es viele Absprünge gab, als Grund war die Lange Lesezeit. Als Hinweis bei der gesamten Analyse mussten wir feststellen das 91,67% eine anzeige der Dauer gewünscht haben.

Daher auch wenn es keine Direkte Funktion dient, ist es aus Psychologische Sicht also doch Sinnvoll.

Zum Punkt was wir gemacht haben:

  1. Als erstes haben wir ein Eigenes Theme Angelegt ( Thememanager > Theme Erstellen )
  2. In unserem Theme im Ordner Blog die Datei detail.tpl angelegt.
  3. In der detail.tpl haben wir den Code von Dir oben eingefügt, erst mal über Copy and Paste
  4. Cache manuell geleert, Theme Kompiliert leider ohne das sich etwas geändert hat.
  5. Dann haben wir aus dem Bare die ganze Datei kopiert und dein Code versucht bei blog–box-metadata einzufügen, auch das hat nicht funktioniert.

Hm, die Attribute beim Blog liegen ein einem Array. Für das Beispiel oben müsste es im Template dann so aussehen:

{$sArticle.attribute.lesedauer}

 

2 „Gefällt mir“

Hallo @R4M‍, 

ich danke Dir für den Hinweis. Es hat geklappt, jedoch sieht es etwas komisch aus und hoffe Du kannst auch hier Helfen.

Möchte es auch diesen Trenner | zwischen Ca. 2 Minuten und 0 Kommentare

Hier mal der Code:

{extends file="parent:frontend/blog/detail.tpl"}

{* Extend Date Block *}
{block name='frontend_blog_detail_date'}
   {$smarty.block.parent}
   
      {$sArticle.attribute.lesedauer}
   
{/block}

 

Naja - Den Rest müsst Ihr logischerweise stylen über css/less. Woher soll das System wissen, wie es ausschauen soll :slight_smile:

Steht aber alles in der Dokumentation, https://developers.shopware.com/designers-guide/less/