Freitextfeld anzeigen lassen (Frontend)

Hey,
ich habe ein Freitexfeld erstellt, mit dem ich Texte in den Kategorieseiten schreiben möchte.
Im Backend wird mir das Freitextfeld angezeigt, wenn ich es aber mit inhalt fülle wird dieser nicht angezeigt.
Wie lasse ich nun das Freitextfeld bzw eher den Inhalt anzeigen?
Ich habe gelesen, dass ich die was im theme anpassen muss, jedoch kenne ich mich nicht so gut aus

Hallo Gok,
du musst die Variable vom Freitextfeld in dein eigenes Template einbauen, z.B.
{$sCategoryContent.attribute.attribute1}

{extends file='parent:frontend/listing/text.tpl'}

{block name="frontend_listing_text_headline"}
    {$smarty.block.parent}
    {$sCategoryContent.attribute.attribute1}
{/block}

attribute1 musst du mit deinem Feldnamen ersetzen.

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

hey @mac und entschuldige die verzögerte Antwort.
Soweit kann ich dir folgen, jedoch hat es leider nicht geklappt, ich vermute ich setze deinen Vorschlag falsch um…

Ich habe folgendes kopiert und in die text.tpl (gelb markiert) eingefügt, das grün markierte habe ich nicht angerührt:

So sieht das Freitextfeld bei mir aus, ich vermute, dass ich nicht in der text.tpl arbeiten muss sondern in einer anderen, aber weiß nicht welche :smiley:
Wenn du einen way to go hast wie man herausfindet wann ich in welcher .tpl arbeiten muss oder jemand anderes von euch wäre ich euch dankbar.

Hallo Gok

wenn du nur deinen Text hinzufügen willst, solltest du vom Original ableiten, so wie Marco dir das geschrieben hat.

{extends file='parent:frontend/listing/text.tpl'}

{block name="frontend_listing_text_headline"}
    {$smarty.block.parent}
    {$sCategoryContent.attribute.seo_kategorie_text}
{/block}

mehr kommt da nicht rein
Viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Hey @fixxtech und danke für deine Antwort, hat soweit geklappt, aber der Text wird nun in der Überschrift angezeigt, wahrscheinlich wegen „headline“
Ich möchte den Text ganz anzeigen lassen also unter den Produkten und unter zuletzt angeschaut was muss ich dann nutzen?

wenn du deinen Text unterhalb der Überschrift haben willst, wäre das glaub ich die bessere Lösung

{* Category text *}
{$smarty.block.parent}
{block name="frontend_listing_text_content"}
{$sCategoryContent.attribute.seo_kategorie_text}
{/block}

wird vor dem Category text angezeigt

{* Category text *}
{block name="frontend_listing_text_content"}
{$smarty.block.parent}
{$sCategoryContent.attribute.seo_kategorie_text}
{/block}

wird nach dem Category text angezeigt

1 „Gefällt mir“

Das wird vermutlich nicht so richtig funktionieren. Der Abschnitt „Zuletzt angesehen“ kommt aus der index.tpl nicht aus den Listing. Das eigentliche Listing ist unter den Produkten zu Ende. Wenn, dann vermutlich nur zwischen den Produkten und VOR den Abschnitt „Zuletzt angesehen“.

Habe ich jetzt jedoch nicht überprüft!

Ich hab das in der index.tpl umgesetzt wie R4M schon sagte.

Hiermit, aber keine Ahnung ob das so sauber ist bin noch neu.

`{$sCategoryContent.attribute.attribute2}

{block name=„frontend_listing_index_tagcloud“}
{$smarty.block.parent}
{$sCategoryContent.attribute.attribute2}
{/block}`

Mal so auf die Schnelle:

{extends file='parent:frontend/listing/index.tpl'}

{block name='frontend_index_content'}

  {$smarty.block.parent}
  
  {if $sCategoryContent.attribute.seo_kategorie_text}
    <hr>
    {$sCategoryContent.attribute.seo_kategorie_text}
  {/if}

{/block}

Wie zu sehen, habe ich das unter frontend/listing/index.tpl gepackt. Der Text ist zu sehen, alles gut.

Vielen dank @r4m klappt.
Ich hätte jedoch noch zwei fragen du hast ja mit <hr> eine Linie erzeugt, ich würde den Text gerne umrahmt haben, kann ich das einfach mit css lösen? - statt <hr> border: 1px usw.?

Zweitens wäre meine Frage, ich möchte auch genau den gleichen Abschnitt auf meiner Homepage haben, in welche tpl-Datei muss ich dafür deinen Befehl eingeben?

Das mit der Linie war nur ein Beispiel. Du kannst dort auch ein DIV reinpacken und natürlich dies mittels CSS nach eigenen Wünschen formatieren und anpassen.

Diese Frage verstehe ich nicht! Was ist denn mit „Homepage“ gemeint?

1 „Gefällt mir“

@R4M Ich würde gerne so ein Feld auch für die Startseite haben, damit ich da die Kategorien kurz erklären kann etc.
Also genau wie auf den Kategorieseiten, nur halt auf der Startseite, welche .tpl muss ich dafür anpassen?

Da kann man es i.d.R. die Einkaufswelt dazu benutzen. Einfach ein Textblock anlegen und die Info dort eintragen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wie blöd, ich danke dir!