Freelancer für SEO-Problem eines "alten" 5.3.5 Shop gesucht

Hallo,
unser 5.3.5 Shop alatura.de läuft auf PHP 5.6, da es unter 7.4. zu Fehlern kam und Shopware 5 nicht auf PHP 8 läuft. Auf dieser alten PHP Version wird der Shop von Google überhaupt nicht mehr indexiert. Wer hat einen Lösungsansatz, den Shop unter den Bedingungen der aktuell zur Verfügung stehenden PHP Versionen und Shopware 5.3.5 vorerst weiter zu betreiben? Eine Migration zu Shopware 6 wird es nicht geben.

Liebe Grüße
Henning

Hallo Henning,

ich kann gut verstehen, dass du den Shop erstmal weiterbetreiben möchtest ohne auf Shopware 6 zu migrieren. Lass mich dir ein paar Gedanken und Lösungsansätze mitgeben.

Zunächst eine wichtige Klarstellung

Die PHP-Version selbst ist für Google nicht sichtbar. Google crawlt nur das HTML, das dein Server ausliefert, und hat keine Möglichkeit festzustellen, welche PHP-Version im Hintergrund läuft. Wenn dein Shop nicht indexiert wird, liegt die Ursache woanders.

Mögliche echte Ursachen für Indexierungsprobleme

• SSL-Zertifikat abgelaufen oder fehlerhaft konfiguriert

• Extrem langsame Ladezeiten (PHP 5.6 ist deutlich langsamer als neuere Versionen)

• robots.txt blockiert versehentlich den Googlebot

• Crawling-Fehler in der Google Search Console

• Seite antwortet mit Fehlercodes (500er, 503er)

Schau am besten mal in die Google Search Console unter „Indexierung“ und „Crawling“. Dort siehst du genau, warum Google Probleme hat.

Drei sichere Lösungsansätze für den Weiterbetrieb

1. Shopware 5.3.5 auf 5.7.x upgraden (meine Empfehlung)

Shopware 5.7 ist die letzte Version der 5er-Reihe und unterstützt offiziell PHP 7.4 sowie PHP 8.0. Das Update ist gut dokumentiert und die sicherste Variante für einen stabilen Weiterbetrieb.

Vorgehen:

• Vollständiges Backup (Datenbank und alle Dateien)

• Schrittweise updaten: 5.3.5 → 5.4 → 5.5 → 5.6 → 5.7.x

• Nach jedem Schritt im Staging testen

• Plugins vorher auf Kompatibilität prüfen und ggf. updaten

Der Aufwand lohnt sich, da du damit wieder auf einer supporteten PHP-Version bist und deutlich bessere Performance bekommst.

2. Die PHP 7.4 Fehler gezielt analysieren und beheben

Die Fehler, die unter PHP 7.4 auftreten, sind in den meisten Fällen behebbar. Häufige Ursachen sind:

• Veraltete Plugins, die deprecated Funktionen nutzen

• Alte MySQL-Erweiterungen statt MySQLi oder PDO

• Syntax-Probleme in Templates oder eigenen Anpassungen

Wenn du mir die konkreten Fehlermeldungen zeigst, kann ich dir vermutlich sagen, wo das Problem liegt. Oft sind es nur ein oder zwei Stellen, die angepasst werden müssen.

3. Performance und Sicherheit über Cloudflare verbessern

Unabhängig von der PHP-Version kannst du Cloudflare (kostenlos) vor deinen Shop schalten. Das bringt dir:

• Kostenloses SSL-Zertifikat

• Caching für statische Inhalte

• Schnellere Auslieferung durch CDN

• DDoS-Schutz

Das löst zwar nicht das grundsätzliche PHP-Problem, kann aber die Symptome (langsame Seite, SSL-Probleme) abmildern.

Meine dringende Empfehlung

PHP 5.6 ist seit Ende 2018 End-of-Life und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist ein erhebliches Risiko, besonders für einen Shop, der Kundendaten und Zahlungsinformationen verarbeitet. Selbst wenn der Shop aktuell läuft, würde ich das Update auf Shopware 5.7 mit PHP 7.4 oder 8.0 priorisieren.

Falls du Unterstützung bei der Analyse der PHP 7.4 Fehler oder beim Update brauchst, melde dich gerne per PN. Ich schaue mir das gerne genauer an.

Liebe Grüße Julian

Hallo Henning, die letzte Shopware 5 Version läuft problemlos auf PHP 8.2. Dazu müsstes du den Shop updaten (lassen). Die Updates kann man aber nur schrittweise machen und man muss zwischendrin auch immer mal was händisch anpassen. Nach so langer Zeit hat das wahrscheinlich niemand mehr im Kopf und muss auch erst die Doku suchen und das schrittweise durchgehen. Das werden mindestens 1,5 Tage Arbeit sein, wenn nichts unerwartetes passiert. Zwischendrin muss man Backups machen und der Shop testen. Dein Datenbanksystem braucht dann sehr wahrscheinlich auch ein umfangreicheres Update.

Viele Grüße
Stefan