Läuft Shopware 5.5.5 mit PHP 8?

Hi ihr Lieben,

mein Hoster deaktiviert bald PHP 7.4 und stellt auf 8.0 um. Ich habe es mal kurz versucht auf 8.0 umzustellen und schon ist das Back- und Frontend nicht mehr erreichbar. Da ich viel individulisiert habe, möchte ich ungern die SW Version updaten.

Gibt es einen Weg Shopware 5.5.5 mit PHP 8.0 zu verwenden? :thinking:

Vielen Dank !

Hallo,

für PHP 8 benötigst Du, soweit mir bekannt, mindestens Shopware 5.7

Viele Grüße

Danke Scoopex, aber ich meine Frage bezieht sich darauf, ob es einen Weg gibt weiterhin mit 5.5.5 PHP 8.0 laufen zu lassen. Also ob es einen Umweg gibt?

Musst Du testen - soweit mir halt bekannt, läuft Shopware 5.5.5 halt nicht mit PHP 8, d.h. Du müsstest also Shopware updaten oder Dir einen anderen Hoster suchen, der ältere PHP Versionen unterstützt.

@SCOOPEX
Ja, das habe ich befürchtet. Wir werden den Hoster wechseln, alles andere ist zu viel Arbeit. Danke für die Bestätigung :wink:

1 „Gefällt mir“

Früher oder später werdet ihr das tun müssen, also warum nicht jetzt?

Wenn Du keinen Shared Webspace nimmst, sondern zumindest einen virtuellen Server und 7.4 ist drauf und unterstützt, so wird das auch so bleiben. Bei meinem Hoster wurde mir versichert, dass nur ich das in der hand habe, außer natürlich bei groben Sicherheitsproblemen mit 7.4. Könnte aber wohl auch von 5.6.10 auf 5.7, mag ich aber icht.