Fragen zum Artikel

Hey beim anklicken auf dem Link „Fragen zum Artikel“

bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:

 

Fatal error : Uncaught Enlight_Controller_Exception: Form not found in /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php:162 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(76): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->getContent(‚16‘) #1 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction() #2 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(563): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #3 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #5 /www/htdocs/w01859de/Homepagename.de/vendor/symfony/ht in  /www/htdocs/w01859de/ Homepagename .de/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php  on line  162

Kling so als gibt es bei dir das Anfrage Formular nicht mehr. Schau mal in den Grundeinstellungen welche Formular ID du da hinterlegt hast und ob es die noch gibt.

Gute Frage, wie sollte denn das Formular heissen?

Anfrage-Formular heißt es im Standard.

Laut Fehlermeldung hast du in den Grundeinstellungen die ID 16 hinterlegt. Du kannst ja im Formular-Modul schauen, ob es die ID noch gibt, das wird ja in der URL bei der Bearbeitung eines Formulares angezeigt.

Nein ist leider keine mit ID 16 hinterlegt. Ich mein ich habe das Standardformular für die “Fragen zum Artikel” wohl im Eifer des Gefechts zu Beginn gelöscht. Gibt es die Möglichkeit dieses wieder zu importieren?

Eventuell über MySQL das Formular wieder anlegen:

INSERT INTO `s_cms_support` (`id`, `active`, `name`, `text`, `email`, `email_template`, `email_subject`, `text2`, `meta_title`, `meta_keywords`, `meta_description`, `ticket_typeID`, `isocode`, `shop_ids`) VALUES (16, 1, 'Anfrage-Formular', 'Schreiben Sie uns eine eMail.\nWir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.', 'info@example.com', 'Anfrage-Formular Shopware Demoshop\n\nAnrede: {sVars.anrede}\nVorname: {sVars.vorname}\nNachname: {sVars.nachname}\neMail: {sVars.email}\nTelefon: {sVars.telefon}\nFrage: \n{sVars.inquiry}\n\n\n', 'Anfrage-Formular Shopware', 'Ihre Anfrage wurde versendet!', '', '', '', 0, 'de', NULL);

INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (69, '', 'inquiry', '', 'textarea', 1, 16, 'Anfrage', 'normal', '', '2007-11-06 03:19:08', 1, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (71, '', 'nachname', '', 'text', 1, 16, 'Nachname', 'normal', '', '2007-11-06 03:17:57', 2, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (72, '', 'anrede', '', 'select', 1, 16, 'Anrede', 'normal', 'Frau;Herr', '2007-11-02 03:28:48', 3, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (73, '', 'telefon', '', 'text', 0, 16, 'Telefon', 'normal', '', '2007-11-06 03:18:49', 4, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (74, '', 'email', '', 'text', 1, 16, 'E-Mail-Adresse', 'normal', '', '2007-11-06 03:18:36', 5, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (75, '', 'vorname', '', 'text', 1, 16, 'Vorname', 'normal', '', '2007-11-06 03:17:48', 6, '');
INSERT INTO `s_cms_support_fields` (`id`, `error_msg`, `name`, `note`, `typ`, `required`, `supportID`, `label`, `class`, `value`, `added`, `position`, `ticket_task`) VALUES (122, '', 'sordernumber', '', 'hidden', 0, 16, 'Artikelnummer', 'normal', '', '2018-01-29 10:37:13', 7, '');

Oder einfach ein neues Formular bauen und in den Grundeinstellungen -> Storefront -> Artikeldetails die neue ID eintragen.
 

1 „Gefällt mir“

Hey R4M,

 

super! Hat einwandfrei funktioniert. Vielen vielen Dank!