Frage: Besondere Staffelpreise

Hey ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer weile mit Shopware und bin gerade dabei einen Shop zu erstellen. In dem Shop verkaufen wir Lizenzen die besondere Staffelpreise haben, welche ich nicht einfach einstellen kann, hier ein Beispiel: Lizenz Pack S kostet 40€ pro Lizenz. dieser Preis gilt is zu einer Anzahl von 50 Lizenzen. Die 51 Lizenz kostet dann nur 30 €. 51 Lizenzen würden also 2030 statt 2040 € kosten, bei 52 2060 dann 2090 etc. Bei 250 gibt es noch einmal einen Mengenrabatt. Da kostet jede weitere Lizent nur noch 20 €. Wenn ich jedoch mit Mengenpreise arbeite reduziert Shopware den Preis für alle Lizenzen anstatt nur der weiteren über 50 oder 250. Die ersten 50 sollen weiterhin 40€ kosten nicht 30, aber die 50 weiteren (bei insgesammt 100) sollen dann 30€ kosten. Wie kann ich so etwas einstellen? Gibt es dafür ein trick, oder muss ich irgendwas kompliziertes machen? Noch mal zusammen gefasst: 1-50L = 40€/L (werden nicht reduziert) 51-250 = 30€/L (nur alle ab 51 bis 250) 251+ = 20€/L (jede weitere mehr als 250) Vielen Dank!

Hallo, haben Sie es schonmal mit Preisgruppen versucht? Backend->Grundeinstellungen->Artikel->Preisgruppen Die müssten dann allerdings bei den jeweiligen Artikeln hinterlegt werden.

[quote=“hubertmayer”]Hallo, haben Sie es schonmal mit Preisgruppen versucht? Backend->Grundeinstellungen->Artikel->Preisgruppen Die müssten dann allerdings bei den jeweiligen Artikeln hinterlegt werden.[/quote] Ich habe davon gelesen aber nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll. Ich habe Preisgruppen angelegt (auch bereits mit den richtigen Preisen) aber weiß nicht wie ich sie anwende. Wenn ich ein Artikel mit einer Preisgruppe verbinde dann weiß ich nicht genau wie das sich auswirkt. Können Sie mir dazu ein paar Zusatzinformationen geben? Danke

Hi, wenn Du mit den Preisgruppen arbeitest, kann nur per Rabatt abgezogen werden. Im Stammartikel steht doch Von - Bis - Preis…und darunter 1 bis beliebig. Schreib bei beliebig 50 rein, Preis 40 € und in die nächste Zeile dann 51 - 250 - 30€ usw.

[quote=„artep“] Im Stammartikel steht doch Von - Bis - Preis…und darunter 1 bis beliebig. Schreib bei beliebig 50 rein, Preis 40 € und in die nächste Zeile dann 51 - 250 - 30€ usw.[/quote] Hi, genau das habe ich schon mal gemacht

Aber er nimmt dann für alle 100 Artikel 29€ statt 39*50 + 29*50. Das ist auch ein riesiger Preisunterschied. Ob die Lizenzen 3400€ Kosten oder 2900€ kostet uns 500€. Außer ich habe das missverstanden was du meinst. danke erstmal.