Footer Boxen neu anordnen

Hallo Liebe Community,

 

ich versuche leider vegebens, meine Footer Boxen neu anzuordnen.

Standart ist ja “Service Hotline” “Shop Service” “Informationen” “Newsletter”

ich möchte jedoch “Shop Service” “Informationen” “Service Hotline” “Newsletter”

ich habe schon einige sachen bei der footer-navigation.tpl im eigenem Theme versucht anzupassen - jedoch bin ich anscheinend zu dumm dazu. - evtl auch zu dumm das forum und sämtliche webseiten im netz zu durchsuchen.

 

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für jede antwort, die mich in richtung ziel führt!

Schau mal unter:

Inhalte > Shopseiten

Dann nach unten scrollen und dann:

Einstellungen

Dort findet Du ein Feld mit dem Namen Position. Hier kannst Du anhand von Zahlenwerten die Positionierung einstellen.

Bsp.: 0 = erste Position, 1 = 2 Position usw.

Das betrifft aber nur die Hierarchie der Shopseiten im jeweiligen Block z.B. Informationen.

Golddampfer will aber die fettgedruckten Hauptüberschriften (Footerblöcke) durchwechseln.

Nicht die einzelnen Shopseiten.

Ich würde vermuten dass man die Reihenfolge in der footer.less der jeweiligen Blöcke dann ändert.

 

Die Shopseiten sind ja in Gruppen eingeteilt.

Leider kann hier keine Position für die Gruppen eingeben werden (die heißen ja schon sehr schön „Unten ( Spalte x )“
Hier muss man mal ansetzen und die Position zugänglich machen. (innerhalb der Gruppe geht das ja schon)

Momentan kann aber über eine eigene Template-Datei „frontend/index/ footer-navigation.tpl“ die Reihenfolge angepasst werden.

{block name=„frontend_index_footer_column_service_hotline“}
{block name=„frontend_index_footer_column_service_menu“}
{block name=„frontend_index_footer_column_information_menu“}
{block name=„frontend_index_footer_column_newsletter“}

So ist die aktuell festgelegte Reihenfolge im Template.

 

Äh ja klar, da habe ich wohl nicht richtig gelesen, sorry.

habe es jetzt etwas umständlich aber evtl doch ganz einfach (für mich) gelöst - ich habe die blöcke alle so gelassen, jedoch die Content bereiche verschoben, da ich sonnst immer probleme mit den headlines hatte. so als beispiel (standart inhalt der contents müssen dabei mit übernommen werden):

{block name=“frontend_index_footer_column_service_hotline”}
   {block name=“frontend_index_footer_column_service_hotline_headline”}{/block}
        {block name=“frontend_index_footer_column_service_menu_content”}{/block}
{/block}

Hallo zusammen, ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu dem Standard Template…

  • kann man denn bei dem Template auch noch ein bis zwei weitere Boxen hinzufügen?
  • Wenn ja kann mir das vielleicht jemand erklären :slight_smile:
  • Kann und darf man bei dem Standard Template unten den Verweis und das Logo „realisiert…“ rausmachen, wenn ja wie geht das?

Vielen Dank

@alkoto schrieb:

Hallo zusammen, ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu dem Standard Template…

  • kann man denn bei dem Template auch noch ein bis zwei weitere Boxen hinzufügen?
  • Wenn ja kann mir das vielleicht jemand erklären :slight_smile:
  • Kann und darf man bei dem Standard Template unten den Verweis und das Logo „realisiert…“ rausmachen, wenn ja wie geht das?

Vielen Dank

 

Intressiere mich auch dafür wie man im Footer neue Blöcke anlegt 

Hallo, wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich das über das anlegen zusätzlicher Textbausteine in der footer.tpl gelöst und die bestehenden über die Textbausteine geändert.

Abgeleitet hatte ich das alles damals von diesem Turorial:

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Chrome DEV Tools ( F12 ) oder Firefox Firebug ( F 12 ) aktivieren. Damit findet man doch am einfachsten die Blöcke die man Überschreiebn/erweitern will.

Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl  öffnen, die richtige stelle die erweitert werden soll raussuchen und in das eigenem Theme kopieren

{extends file='parent:frontend/index/footer-navigation.tpl'}

nicht vergessen…

Dann den Block erweitern / Anpassen und mit ein wenig Less designen, fertig. 

Hier die genaueBeschreibung https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/