Flowbuilder Vorkasse Rechnung Payone

Moin,

ich nutze die Shopware 6 Community Edition und brauche für einen Kunden einen bestimmten Bestelleingangs-Flow.
Wenn ein Nutzer mit Payone Vorkasse bestellt, benötigt er eine Rechnung mit Zahlungsinformationen oder bestensfalls die Zahlungsinformationen direkt in einer Mail.

Da das mit der Mail bis jetzt noch nicht geklappt hat (Weil zum Zeitpunkt des Mailversands die Transaktionsnummer noch nicht bekannt ist), versuche ich nun den anderen Weg.

Und hier komme ich, da mir eine Zeitverzögerung fehlt, zum selber Problem.
Meine Idee ist eine erste Kundenmail, dann die Erstellung der Rechnung und dann der Versand einer zweiten Mail mit der Rehnung (inkl. Zahlungsinformationen).

Durch den Flow erhält der Kunde eine zweite Mail mit Rechnung, aber ohne Zahlungsinformationen auf der Rechnung. Wenn ich sofort danach über das Backend eine neue Rechnung ertelle, sind die Zahlungsinformationen auf der Rechnung. Demnach bräuchte ich sowas wie eine zeitliche Verzögerung zwischen den Aktionen (siehe blaue Linie).

Alternativ kommt mir da noch die Idee erst den Bestellstatus zu ändern und dann in einem neuen Flow das abzufragen um dann erst die Rechnung zu erzeugen und in einer zweiten Mail an den Kunden zu senden.

Hat da zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich muss leider noch einmal nachfragen ob zufällig jemand eine Idee hat.
Also push :wink:

Du musst nicht auf den Trigger „Bestelleingang“, sondern auf z.B. Statusänderung „Vollständig bezahlt“ reagieren und damit deinen Flow abbilden.

Du könntest dann auch bei Bestelleingang bei Zahlart „Payone“ den Mailversand unterbinden, damit der Kunde nur eine Mail erhält.