FlowBuilder startet nicht

Hey Community,

ich habe eigentlich einen super simplen Flow, wie man auf den Bildern sehen kann. Dennoch erhalte ich keine E-Mail und die Dokumente werden nicht erzeugt bei einer neuen Bestellung, welche Bezahlt ist (per PayPal) zum Beispiel - aber auch bei Überweisungszahlart hat der Flow nicht funktioniert.

Unten habe ich den Flow mal einmal bebildert dargestellt - ich stehe leider echt auf dem Schlauch und komme nicht mehr wieter.

Lieben Dank.

Moin @Kidobub ,

ich denke das kann nicht funktioniert. Die Bestellung wird ja vor der Zahlung angelegt. Würde also nur bei Vorkasse vermutlich klappen. Warum es bei Vorkasse nicht geht müsste man schauen.

Du solltest den Flow eher auf das Ereignis des Zahlungsstatus dann setzen.

Vermutlich wirst du dann je nach Zahlungsweise mehrere Flows benötigen wegen bezahlt || autorisiert.

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

danke für deine Rückmeldung.

Also quasi „Status erreicht > Bestellung Transaktion > Status > Bezahlt“ und dann Dokumente erstellen lassen und senden?

Zweiter Flow (Überweisung) wäre dann „Status erreicht > Bestellung Transaktion > Status > Offen“ und dann Dokumente erstellen lassen und versenden?

Kann ich „Zahlart ist PayPal“ nicht hinzufügen? Denn sonst würde im zweiten Flow ja auch IMMER eine Mail versendet werden, weil der Bezahlstatus ja immer erst einmal offen ist (für ein paar Sekunden) bis es bezahlt ist (bspw. mit PayPal).

Alternativ kann ich meinen Flow so lassen und nur die Prüfung wegnehmen „ob bezahlt ist“, dann müsste es ja auch gehen oder? Was denn aber komisch ist, wieso die Dokumente auch nicht erzeugt & versendet worden sind, als eine Bestellung mit Überweisung rein kam. Da habe ich den „Bezahlt“ check ja nicht drin.

Ich habe ihn nun mal super simple gemacht - das müsste doch gehen oder?