FINDOLOGIC Export schlägt fehl

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bei uns scheint seit längerem der CSV export an Findologic fehlzuschlagen. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Fatal error : Out of memory (allocated 133169152) (tried to allocate 32 bytes) in  /duncmngy/www.dunstabzugshauben.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php  on line  828
503 Service Unavailable

Offensichtlich scheint nicht genug RAM bereit zu stehen. Ich habe diesen jetzt schon mehrfach in der php.ini erhöht, doch hat dies leider nichts gebracht. Kann ich den verfügbaren Speicher noch an anderer Stelle erhöhen? Offensichtlich scheint dieser nach 127 MB voll zu sein.

MfG

Schönen guten Morgen,

ich gebe Ihre Anfrage sehr gern direkt an unseren Support weiter - diese werden das gleich prüfen und Ihnen Feedback per Mail geben!

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung,

viele Grüße

Nicole Mayr, FINDOLOGIC GmbH

Der Support wurde bereits kontaktiert und war mir bisher leider wenig behilflich. Denn Aussagen wie „Wenden Sie sich an eine Agentur“ bringen mir hier leider nichts. Ich muss konkret wissen warum dem Export nicht genügen Speicher zur Verfügung steht, wie viel Speicher er braucht und an welcher Stelle ich diesen erhöhen muss.

Hallo,

Die Shopware Mindestvorraussetzungen sprechen von einem memory_limit > 256M für Shopware selbst. (Quelle: http://community.shopware.com/Systemanforderungen_detail_1840.html) Dies scheint nur ein grober Richtwert zu sein, aus Erfahrung kann ich sagen dass viele Shopware Kunden das Doppelte oder sogar noch mehr konfiguriert hat. Das hängt sehr stark von der Größe und Datenmenge des jeweiligen Shops ab.

128MB als Limit erscheint mir daher relativ wenig. Wieviel der Export nun konkret an Speicher benötigt lässt sich ohne eine Detailuntersuchung Ihres Shops schwer sagen. Es gibt hier keine generelle Aussage - da der Speicherbedarf individuell von Ihrem Datenstand abhängig ist. Da FINDOLOGIC Support direkt in Ihrem Server debuggen müsste um eine korrekte Aussage zu treffen wurden Sie in Ihrem Ticket vermutlich auf Ihre Agentur verwiesen. Die  Supportleistung von FINDOLOGIC hat hier leider Grenzen und kann nicht für individuelle Serverkonfiguration bezogen werden.

Ich befürchte dass auch sonst niemand im Shopware Forum die Frage nach dem nötigen Speicherbedarf beantworten kann. Was ich tun kann ist hilfreiche Tips zu geben:

1. Versuchen Sie das derzeit konfigurierte Memory Limit zu verdoppeln: PHP: Memory Limit erhöhen | Julius Beckmann. Wenn Sie einen shared Server nutzen, könnte dies für Sie nicht möglich sein.
  2. Versuchen Sie weniger Produkte pro Schritt exportieren zu lassen. Dies kann FINDOLOGIC Support für Sie konfigurieren.
  3. Versuchen Sie ressourcenintensive Lookups im Export zu entfernen (auskommentieren). Es werden zum Beispiel die Verkaufszahlen aller Ihrer Produkte an FINDOLOGIC exportiert. Dafür müssen speicherintensive Shopware Datenbank Operationen durchgeführt werden. Eventuell können Sie auf die Funktion der Topseller Sortierung verzichten - wenn dadurch der Export klappt. Um dies tun zu können benötigen Sie ein quelloffenes Modul für FINDOLOGIC. Um dieses zu erhalten wenden Sie sich bitte an den FINDOLOGIC Support.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Primessnig für den FINDOLOGIC Support

1 „Gefällt mir“

Wir konnten das Problem letzten endes mit hilfe unseres Hosters lösen. Der zugewiesene Speicher in der php.ini wurde von deren Seite offensichtlich hart gecapped. Der Hoster hat unseren Speicher von 1024 auf 1536 Mb erhöht und nun läuft vorerst alles glatt. Vielen Dank für die Hilfe.