Filter in Sidebar verschieben

Hallo,

 

wie kann ich den Filter in der Sidebar nach oben schieben? Wir haben teilweise mehrere Boxen in der sidebar, und der Filter ist ganz unten.

Gibt es hier schon eine Lösung? Würde auch gerne den Filter oberhalb von den Kategorien anzeigen lassen.

 

Würde mich ebenfalls interessieren…

Hi,

im eigenen Template-Ordner (/themes/Frontend/DEINTEMPLATE/frontend/listing/) eine leere Datei sidebar.tpl erstellen. In diese dann folgenden Code einkopieren:

{extends file=„frontend/index/sidebar.tpl“}

 

{block name=„frontend_index_sidebar“}

    {if $theme.sidebarFilter}

        {block name=‚frontend_listing_sidebar‘}

           

                   

                        {include file=„frontend/listing/actions/action-filter-panel.tpl“}

                   

               

                {$smarty.block.parent}

        {/block}

    {else}

        {$smarty.block.parent}

    {/if}

{/block}

Dann sind die Filter oberhalb der Kategoriebox. 

Hoffe das hilft schon mal.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese Lösung ist aber nur notwendig, wenn die Filter oberhalb der Kategorieauflistung in der linken Sidebar angezeigt werden sollen, sonst kann man die Filter in die linke Sidebar auch im eigenen Theme im Shopware Backend anhaken („Einstellungen“ -> „Theme Manager“ -> Theme auswählen -> Schaltfläche „Theme konfigurieren“ -> Tab „Konfiguration“ -> „Filter in Sidebar anzeigen“ anhaken).

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

diese Lösung ist doch aber völlig überflüssig, da man im eigenen Theme im Shopware Backend schon anhaken kann („Einstellungen“ -> „Theme Manager“ -> Theme auswählen -> Schaltfläche „Theme konfigurieren“ -> Tab „Konfiguration“ -> „Filter in Sidebar anzeigen“ anhaken), ob die Filter in der linken Sidebar angezeigt werden sollen oder oberhalb des Kategorie Listings.

Grüße

Sebastian

Wobei man dazu sagen muss, dass diese Option meine ich erst kürzlich hinzu gekommen ist. Ich weiß gerade nur nicht in welcher Shopware Version. 

Also in der 5.4.0 ist in der Theme Konfiguration nur der Haken für folgende Option zu finden:
      Zeigt die Listing Filter in der Sidebar unter dem Menü an. Wenn die Sidebar nicht aktiv ist werden die Filter auch nicht angezeigt.

Ansonsten wüsste ich nicht wo man das sonst finden sollte, das die Filter oberhalb der Kategorieboxen angezeigt werden.

Hallo,

diese Option gibt es schon seit Shopware 5.3.0 (siehe: “SW-16941 - Hinzufügen einer Einstellung die das ProductFilterPanel in der Sidebar anzeigt”), also seit 8 Monaten Grin. Kürzlich ist das für mich nicht mehr Grin.

Grüße

Sebastian

Hallo,

der Titel des Themas ist ja eindeutig: “Filter in Sidebar verschieben”. Und das kannst du, wie oben erwähnt, im Shopware Backend durch die Aktivierung der entsprechenden Option erreichen. Es geht ja auch immer darum, das Leute, die das Thema finden, nicht denken, dass alles nur über Template - Anpassungen funktioniert.

Wenn du den Filter dann zusätzlich noch oberhalb der Kategorie angezeigt haben möchtest, könnte man dies durch deine Codezeilen im eigenen Theme updatesicher erreichen, wobei man sich das auch recht einfach aus der eigentlichen Stelle entsprechend adaptieren kann. Aber es ist natürlich gut, dass du den Code für alle teilst, die die Filter noch zusätzlich oberhalb der Kategorieauflistung haben möchten.

Grüße

Sebastian

Ich habe das im ersten Post von Gesundwürzen so verstanden, das er die Filter gerne oberhalb der Kategoriebox haben will. Wollte halt helfen …

@Gesundwürzen schrieb:

Hallo,

 

wie kann ich den Filter in der Sidebar nach oben schieben? Wir haben teilweise mehrere Boxen in der sidebar, und der Filter ist ganz unten.

Stimmt, das war meine Frage…

 

@kemronics schrieb:

Hi,

im eigenen Template-Ordner (/themes/Frontend/DEINTEMPLATE/frontend/listing/) eine leere Datei sidebar.tpl erstellen. In diese dann folgenden Code einkopieren:

{extends file=„frontend/index/sidebar.tpl“}

 

{block name=„frontend_index_sidebar“}

    {if $theme.sidebarFilter}

        {block name=‚frontend_listing_sidebar‘}

           

 

                   

                        {include file=„frontend/listing/actions/action-filter-panel.tpl“}

                   

               

                {$smarty.block.parent}

 

        {/block}

    {else}

        {$smarty.block.parent}

    {/if}

{/block}

Dann sind die Filter oberhalb der Kategoriebox. 

Hoffe das hilft schon mal.

Leider verschwindet mit dieser Lösung bei mir lediglich die Filterfunktion auf der linken Seite anstatt oberhalb angezeigt zu werden. Woran kann dies liegen? Würde sie auch gerne oberhalb platzieren.

Die Lösung oben bezieht sich auf das Original-Responsive Template. Hast evtl. Änderungen an der Sidebar in deinem Template gemacht? Ist noch ein anderes Filter-Plugin aktiv?

Grüße

Kemronics

Hallo Kemronics

leider funktioniert das nicht bei mir das der Filter Oben in der Kategorie angezeigt wird, hat da schon einer eine Lösung gefunden? Nein ich habe keine weiteren änderungen an der Navigation sowie Filter gemacht. Bei mir wird der Filter nicht mehr Angezeigt. Kann da einer Helfen

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Dasrockt