Filter/Eigenschaften

Hallo Community, ist es eigentlich korrekt, das die Filter der Eigenschaften in der 5.0 keine Logik haben? Ich kann die Auswahl immer weiter einschränken, bis irgendwann als Ergebnis „null“ rauskommt. Dürften nicht eigentlich, nach Auswahl des ersten Filters, in den anderen Filtern nur noch die Sachen stehen, die verfügbar sind. Als Beispiel, ich habe einen Fahrzeugbaum, im ersten Filter wähle ich „BMW“ aus, dann sollten im zweiten Filter natürlich nur die weiteren BMW Modelle erscheinen, ich kann hingegen aber auch Fahrzeugmodelle von „Alfa“ auswählen.

Ich bräuchte diese Logik mit einer von der Filterauswahl abhängigen Einschränkung der weiteren Filter auch gerade in einem Projekt. Es gibt ein Plugin von ottscho, das leider nicht über die normalen Filter-Eigenschaften, sondern über Artikel-Freitextfelder selektiert. Das mag bei kleinem Sortiment funktionieren, ist aber viel zu unflexibel für den normalen Anwendungsfall. Kennt eventuell jemand eine passende Erweiterung für SW5?

Dieses Plugin nutzen wir in der aktuellen 4.3.6 auch. Leider haben wir von Shopware auch keine positive Rückmeldung bekommen, das in absehbarer Zeit eine Filterlogik entwickelt wird. Ohne diese Logik können wir die 5.0 leider nicht einsetzen. Ein Plugin für die 5.0x ist uns nicht bekannt.

Falls Du das ottscho Plugin meinst, das ist auch für die v5 verfügbar. Aber wie gesagt, ich brauche eine Lösung für die Artikel-Eigenschaften.

Hallo zurück, ach das Plugin gibt es auch für die v5? Das Problem wird aber sein, das ja nur die Darstellung geändert wird. Da die Eigenschaftenfilterung im Shopware Standard schon unlogisch ist, werden wir wohl etwas länger auf eine Lösung warten müssen. Einen Lösungsansatz für Dich habe ich leider auch nicht.

Ich nutze das Plugin für die Freitextfelder auch. Du kannst erstmalig alle Eigenschaften in die Freitextattribute übernehmen (SQL Query) Im Frontend sieht der Filter gleich aus, nur eben mit der Logik. Ich empfehle dann beides ! Attribute und Eigenschaftenfilter zu pflegen. Wenn Shopware die Abhänigkeiten für die Eigenschaften wieder einführt kannst du ganz einfach umstellen.