Unser B2C E-Shop verkauft mittlerweile in viele Länder in der EU, auch in Russland. Der Shop hat keine Länderspezifischen Untershops.
Die Endkunden in der EU müssen überall den gleichen Bruttopreis sehen.
Für die ab 1. Juli gültigen Regeln zur Mehrwertsteuerberechnung bei Verkäufen ins EU Ausland haben wir bisher keine „richtige“ Lösung gefunden, deshalb dieses Thema. Wie wäre eine „Best Practices“ Lösung für dieses Problem:
- Die Endkunden in der EU müssen überall die gleichen Bruttopreis sehen, egal aus welchem Land der EU Sie den Shop aufgerufen haben
- Der Bruttopreis beinhaltet aber je Land in das geliefert wird (und aus dem der Shop vermutlich aufgerufen wurde) einen unterschiedlich hohen Mehrwertsteueranteil
- Der Benutzer soll möglichst wenn er den Shop betritt den für sein Land gültigen Mehrwertsteueranteil angezeigt bekommen, spätestens wenn es im Warenkorb ist, MUSS dieser korrekt ausgewiesen sein.
- im Standard ist ja nur ein Nettopreis je Artikel vorgesehen, in der ab 1. Juli gültigen Situation würden wir je unterschiedlichem EU Mehrwertsteuersatz einen unterschiedlichen Nettopreis benötigen.
Gibt es dafür Lösungen in Form von Plugins, könnten Sub-Shops eine Lösung sein? Wie sieht die „Best Practices“ Lösung für dieses Problem aus?
P.S.: Der Shop hat auch eine B2B Komponente mit Kundengruppe „H=Händler“, diese sind alle in D, AT, CH
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen zu diesem Thema