Feldlänge sBanner.description für ALT und TITEL zu kurz

Nach tagelanger erfolgloser Recherche veröffentlicht: Problem: ALT- und TITLE-Texte von Bannern werden nach nur 28 Zeichen mit “…” abgeschnitten! Das ist für SEO-optimierte Bannerbeschreibungen zuwenig. Analyse: Unter SW.4.3.6: Backend-Menü > Marketing > Banner > Banner-Verwaltung können neue Banner erstellt, Bilder ausgewählt und die BESCHREIBUNG gesetzt werden (Mustervorgabe: “Jacken-Winter-Special2013”). Es können mehr als 60 Zeichen eingegeben werden. Die BESCHREIBUNG wird anschließend in der SQL-Datenbank-Tabelle “s_emarketing_banners” im Feld “sBanner.description” abgelegt. Im \templates_default\frontend\listing\banner.tpl wird das Datenfeld “sBanner.description” wieder ausgegeben und in den ALT-Text sowie den TITLE-Text des Banners geschrieben: {* Image only banner *} {block name=‘frontend_listing_image_only_banner’}

![{$sBanner.description}]({link file=$sBanner.img} “{$sBanner.description}”)
{/block} erfolgloser Lösungsversuch: In Anlehnung an die lange Description der normalen Artikelbilder (s_articles_img/description) habe ich bereits den DB-Feld-Typ von s_emarkteting_banners/description von ehemals “varchar(60)” auf “varchar(255)” erhöht. Bringt aber nix. Varchar60 ist auch schon ausreichend groß. Vermutung: Ich vermute im Backend finde noch während der Erfassung eine Text-Verkürzung statt, sodass in der Datenbank nicht das gespeichert wird, was der User eingab, sondern das was der Code davon übrig ließ. In der Backend-Verwaltung hat jeder Banner eine kurze Bildunterschrift in der Listenansicht. Komisch: Scheinbar bleibt genau diese Textlänge bleibt später im ALT-Text übrig. Wo muß ich hinfassen um längere ALT-TITLE-Texte aus der Banner-Beschreibung zu erhalten. 28 Zeichen sind zu wenig. Danke

Update: Um bei einem BANNER einen längeren ALT- oder TITLE-Text als 28 Zeichen zu nutzen kann man auch direkt in der SQL-Datenbank-Tabelle “s_emarketing_banners” im Feld “sBanner.description” den Text eingeben. Die Ausgabe des ALT- oder TILE-Textes eine BANNERS (in einer Kategorei) auf der Webseite ist dann erwartungsgemäß in der vollständigen Länge. Reproduzierbar: Ruft man anschließend im Backend-Menü > Marketing > Banner > die “Banner-Verwaltung” auf, dann wird in diesem Moment im Editor die BESCHREIBUNG gekürzt und endet mit “…”. Also ohne das der User eine Veränderung macht kürzt der Editor beim Einlesen des bisherigen Values die Länge. Das kann doch nicht gewollt sein? Hat das bisher noch niemand bemerkt? Oder ist eine derart kurze ALT-TITLE-Länge nicht zu bemängeln? Oder will ich zuviel? Kategorie-Banner-Beispiel: Alt-Text soll sein “Schweineschnitzel beim Schinkenwirt Nürnberg” Editor macht daraus “Schweineschnitzel beim Sch…” und gibt das auf der Seite aus.

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. So ein Forum ist schon Goldwert! Und hier meine kurze Zusammenfassung der Ding für die Newbies nach mir: 1. Die „Banner“ im Backend-Menü > Marketing > Banner > Banner-Verwaltung sind für SEO-Maßnahmen wenig nützlich, da Ihre Beschriftungsmöglichkeit eingeschränkt ist. Diese „Banner“ eignen sich für unwichtiges und schmückendes Beiwerk (z.B. Teaser, Horizonte), aber nicht als Banner zur Präsentation des Hauptproduktes auf einer Kategoriehauptseite. Finger weg für SEO. 2. Um Kategoriehauptseiten SEO-mäßig besser auszubauen nutzt man Backend-Menü > Marketing > Einkaufswelten und baut eine Einkaufswelt (nicht Landingpage) für die Kategorie xy. Vorteil: Bei der Gestaltung einer „Einkaufswelt“ hat man andere Werkzeuge zur Verfügung. Die Werkzeuge heißen Banner-Slider, HTML-Element, Banner etc. Es handelt sich bei diesen Banner der Einkaufswelt nicht um die gleiche technische Machart wie die Banner der Bannerverwaltung unter Punkt 1. In der Einkaufswelt können die darin angelegten Banner besser für SEO-Zwecke genutzt werden. Damit präsendiert man Produkte. 3. Fazit: Hilf dir selbst, sonst hilft Dir keiner

Hallo, das scheint in der Tat bisher niemandem aufgefallen zu sein. Ich habe auch mal ein Jira-Ticket dafür angelegt: http://jira.shopware.de?ticket=SW-13137 Die wenigsten sind hier wahrscheinlich ausreichend tief im Thema um dich bei der Suche unterstützen zu können. Ich habe auch keinerlei Ahnung wo genau das im Quellcode gemacht wird. Über das Ticket kann sich dann ja für die komnmenden Versionen ein Entwickler dazu gedanken machen. Generell macht es natürlich Sinn die Einkaufswelten zu nutzen, dass Bannermodul bietet hier ja deutlich rudimentärere Funktionen und wird daher auch nicht so oft angepackt/aktualisiert wie bspw. die Einkaufswelten. Moritz