Seo: Alt-Tag von Bildern bearbeiten

Gibt es in Shopware 4 die Möglichkeit das -Tag von Bildern zu bearbeiten?

Hallo, klar! Bei den Produktfotos in jedem Fall! Leider nicht bei den Einkaufswelten! Da wäre es noch ein nettes Feature! Zumindest beim Einbinden über das Banner Feature mit Bild Mapping. Bei den Artikelbildern lassen sich title und ALT Attribut ja je Bild individuell anpassen!

Hallo, könnt Ihr mir bitte verraten wo genau ich die Alt-Tags bearbeiten kann? Besten Dank und viele Grüße, Stefan

Hallo ich hatte dazu ein Ticket erstellt Nr 4842. Dort findet sich jetzt folgender Eintrag: Patrick Meinhardt schrieb am 22.03.2013 - 16:50 In Shopware 4.1 wird es möglich sein, die Banner in Einkaufswelten mit Tooltipps zu versehen da freu ich mich also schon darauf :slight_smile: Tcket lautete Zur Suchmaschinenoptimierung(google) würde ich gerne title und alttext für die Bilder/banner der Einkaufswelt angeben können. Auch eine Microdatenangabe laut schema.org würde ich gerne für diese Bilder machen können. Ich stell mir das so wie beim html-Element der Einkaufswelt vor wo man auch im Tiny Editor auf den Schalter html drücken kann um dann direkt Html-code einzugeben. Die Microdaten/Title/Alt/-Angabe sollte durchgängig im gesamten Shop möglich sein. Danke.

[quote=“554466555”]Hallo, könnt Ihr mir bitte verraten wo genau ich die Alt-Tags bearbeiten kann? Besten Dank und viele Grüße, Stefan[/quote] Artikel Bilder kann man im jeweiligen Artikel (da wo es den Punkt Stammdaten gibt gibt es auch den Reiter Bilder) auswählen und einen titel geben. Darunter steht noch attribut 1,2,3 aber ich nehme an daß man so keinen alt text angeben kann. Aber ein title ist schon viel Wert.

Hallo, ich würde diese Frage gerne noch mal aufgreifen: Kann jemand exakt die Felder „Titel“ und „Attribute“ erklären? - Bilder haben ja prinzipiell einen Namen, wird dieser also hiermit überschrieben? - Wofür sind die Attribute? Sind dies die Alt-Tags des Bilder? - Wenn ja, warum dann 3? Vielen Dank, es wäre toll wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Grüße aus Berlin Holger

Die Felder werden nicht übergeben und haben derzeitig wohl keine Funktion. programmierung-f56/artikel-bilder-attribute-abfragen-t15153.html#p69261 Warum und wieso diese da sind kann uns wohl nur Shopware beantworten. Schön wäre auf jeden Fall hier die Titel und Alt Attribute für die Bilder festlegen zu können. Oder die Übergabe der Attribute das man hier selber Hand anlegen kann wäre auch für den Anfang in Ordnung. :wink:

Hi, da ist wohl meine letzte Antwort verschluckt wurden… Also es scheint tatsächlich wie folgt zu sein: Wenn ein Titel in das Feld eingetragen wird, so wird dieser übernommen. Alt Tag wird dann automatisch der Produkttitel (nicht der in dem Feld bei den Bildern, sondern die große H1 Überschrift). Suboptimal würde ich mal sagen :frowning: aber immerhin. Danke für die Antwort nochmal. Gruß aus Berlin Holger

Salve, gibt es hier denn mittlerweile Neuigkeiten, also gibt es nun Möglichkeiten Banner in Einkaufswelten mit Alt-Tags zu versehen?

Hallo, wieso wollt Ihr den Bildern alt-Tags geben? Die Bilder sind via “css” als background-Element eingebunden und können somit kein alt-Tag besitzten. Einzig auf der Detail-Seite sind Bilder in einem -Element und dort haben diese auch einen alt-Tag der mit der Artikel-Bezeichnung gefüllt wird. Wie ich gerade sehe stimmt das mit den Einkaufswelten… hier haben die -Elemente kein alt-Tag, lässt sich aber sicherlich im .tpl anpassen und dafür dann att1 verwenden. Grüße

[quote=“hubertmayer”] wieso wollt Ihr den Bildern alt-Tags geben? [/quote] Hallo hubertmayer, gerade in den Einkaufswelten, in welchen viel mit Bildern gearbeitet werden kann, ist es auch SEO-Sicht wichtig. Es ist einfach schade, wenn man ansprechende Grafiken hat, der Crawler aber nicht erkennt, was man denn daraus sieht. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht warum man in der .tpl handanlegen muss. shopware wirbt ja mit der Seo-Freundlichkeit.

Hallo, scheinbar gilt das Problem aber nur bei einem einzelnem Banner! Bei einem „Banner-Slider“: [code]

{foreach $Data.values as $banner}
{if $banner.link} {$banner.altText} {else} {$banner.altText} {/if}
{/foreach}
[/code] sind die alt-Tags vorhanden. Schade ist es natürlich, dass bei Bannern einem so nicht die Möglichkeit geboten wird. Wenn man ohne Mapping arbeitet kann man natürlich das Slider-Element verwenden und Pfeile etc. ausblenden und kann einen alt-Tag setzten.

Stimmt so bei den Banner ist es nicht möglich einen Tag zu hinterlegen. Hat jemand eine Lösung hierfür ?

Hallochen! Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Im template findet sich ja eine Smarty variable, die eigentlich den Title und den Alt Tag befuellen soll: sBanner.description aber wo kann man diese denn bearbeiten im Backend?

Hier das Ticket dazu, bitte upvoten! http://jira.shopware.de/?ticket=SW-4075

Was heisst denn hier die Version “Feedback Backlog” … bedeutet das das hier sich eventuell irgendwas tun wird oder eher nicht?

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit seinen Bildern ein alt Tag mitzugeben?

Hallo zusammen, kann es sein, dass der Titel des Hauptbildes nicht korrekt ins Template übergeben wird? Die Templatevariable $sArticle.image.description ist bei mir immer leer. Für die weiteren Bilder wird es korrekt übergeben. Besteht für das Problem ein offenes Ticket? Die Attribute 1-3 funktionieren alle… Viele Grüße, Constantin