Wie Einkaufswelt Bannerimage Alt="?" oder a title geben ?

Hallo ! Im Quelltext der Startseite sehen die Bannerimages ja so aus


Also für die Suchmaschinentauglichkeit wär ein Alt oder title nicht schlecht, damit ich da ein paar Keywords mehr unterbringen kann. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte. Weder in der Bannerverwaltung noch im Medienmanager oder in der Einkaufswelt selbst finde ich was.

Schad das sich so gar niemand um die SEO der Startseite/Einkaufswelt sorgt. Warum es die SEO Einstellungen speziell nur fuer Landingpages gibt ist mir auch nicht klar. Macht es nicht auch Sinn die Startpage fuer Googletraffic zu optimieren? Ein Teil davon ist dass man den Bildern Namen gibt die Keywords enthalten oderund Bildbeschreibend sind. Zusaetzlich sollte man dem Bild den Alttext bzw den title angeben koennen. Das waere Suchmaschinenfreundlich. Auch sollte es ein Tool geben mit dem man leichter die Teasertexte erstellen kann. Diese htmlelemente waeren ebenfalls eine wichtige SEOmassnahme. Optimal waere wenn man sie im Einkaufsweltendesigner als eigene Elemente gleich direkt auf die Bannerimages ziehen koennte. (mit z-index). Die Einkaufswelten sehen supergut aus SEOmaessig sind sie noch nicht optimiert. Oder bin ich falsch informiert?

Hi, ich habe das mal für einen Kunden gemacht. Dafür müsstest du die Funktion “sGetPromotions” in der Datei “/engine/core/class/sArticles.php / ca. Zeile 4002” anpassen (ACHTUNG Updatefähigkeit / getestet nur unter 3.5.6). Die angepasste Funktion sähe so aus: /\*\* \* Get list of all promotions from a certain category \* @param int $category category id \* @access public \* @return array \*/ public function sGetPromotions($category){ $category = intval($category); $sToday = date("Y-m-d"); /\*$sql = " SELECT category,mode, TRIM(ordernumber) as ordernumber, link, description, link\_target, img, liveshoppingID FROM s\_emarketing\_promotions WHERE category=$category AND ((TO\_DAYS(valid\_from) \<= TO\_DAYS('$sToday') AND TO\_DAYS(valid\_to) \>= TO\_DAYS('$sToday')) OR (valid\_from='0000-00-00' AND valid\_to='0000-00-00')) ORDER BY position ASC ";\*/ /\* Site Concept 13.06.2012 \*/ $sql = " SELECT description as promotiontitle,category,mode, TRIM(ordernumber) as ordernumber, link, description, link\_target, img, liveshoppingID FROM s\_emarketing\_promotions WHERE category=$category AND ((TO\_DAYS(valid\_from) \<= TO\_DAYS('$sToday') AND TO\_DAYS(valid\_to) \>= TO\_DAYS('$sToday')) OR (valid\_from='0000-00-00' AND valid\_to='0000-00-00')) ORDER BY position ASC "; $sql = Enlight()-\>Events()-\>filter('Shopware\_Modules\_Articles\_GetPromotions\_FilterSQL', $sql, array('subject'=\>$this,'category'=\>$category)); $getAffectedPromitions = $this-\>sSYSTEM-\>sDB\_CONNECTION-\>GetAll($sql); // Clearing cache unset($this-\>sCachePromotions); if (count($getAffectedPromitions)){ $counter = 0; /\* Site Concept 13.06.2012 \*/ foreach ($getAffectedPromitions as $promotion){ $promotionTitle = $promotion['promotiontitle']; /\* Site Concept 13.06.2012 \*/ switch ($promotion["mode"]){ case "random": $promotion = $this-\>sGetPromotionById ("random",$category); if (count($promotion)\>1) $promote[$counter] = $promotion; break; case "fix": $promotion = $this-\>sGetPromotionById ("fix",$category,$promotion["ordernumber"]); if (count($promotion)\>1) $promote[$counter] = $promotion; break; case "new": $promotion = $this-\>sGetPromotionById ("new",$category); if (count($promotion)\>1) $promote[$counter] = $promotion; break; case "top": $promotion = $this-\>sGetPromotionById ("top",$category); if (count($promotion)\>1) $promote[$counter] = $promotion; break; case "gfx": $promotion = $this-\>sGetPromotionById ("gfx",$category,$promotion); if (count($promotion)\>1) $promote[$counter] = $promotion; break; case "livefix": $promotion = $this-\>sGetLiveShopping('fix', 0, $promotion, true); $promotion['liveshoppingData'] = $promotion['liveshoppingData'][0]; if (count($promotion)\>1 && !empty($promotion['liveshoppingData'])) $promote[$counter] = $promotion; break; case "liverand": $cacheSQL = null; if (!empty($this-\>sCachePromotions)){ $cacheSQL = 'AND lv.articleID NOT IN ('.implode(', ',$this-\>sCachePromotions).')'; } $promotion = $this-\>sGetLiveShopping('random', 0, $promotion, true, $cacheSQL); if (!empty($promotion['liveshoppingData'][0])) { $promotion['liveshoppingData'] = $promotion['liveshoppingData'][0]; $promote[$counter] = $promotion; } break; case "liverandcat": $cacheSQL = null; if (!empty($this-\>sCachePromotions)){ $cacheSQL = 'AND lv.articleID NOT IN ('.implode(', ',$this-\>sCachePromotions).')'; } $promotion = $this-\>sGetLiveShopping('random', $category, $promotion, true, $cacheSQL); if (!empty($promotion['liveshoppingData'][0])) { $promotion['liveshoppingData'] = $promotion['liveshoppingData'][0]; $promote[$counter] = $promotion; } break; } // end switch $promote[$counter]['promotiontitle'] = $promotionTitle; /\* Site Concept 13.06.2012 \*/ $counter++; /\* Site Concept 13.06.2012 \*/ } // end foreach $promote = Enlight()-\>Events()-\>filter('Shopware\_Modules\_Articles\_GetPromotions\_FilterResult', $promote, array('subject'=\>$this,'category'=\>$category)); return $promote; } // end if } // end function Danach kannst du in dem Titel der Promotions deine Keywords unterbringen. Im Template hast du dann eine neue Variable, z. B. alt="{$sArticle.promotiontitle}" title="{$sArticle.promotiontitle}"

1 „Gefällt mir“

Hallo site-concept! Werd ich ausprobieren(erst dienstag) hat dein Kunde das online ? Wuerds mir gern bei ihm ansehen. Wenn ichs recht verstehe habe ich anschliessend by onmouseover uber einem Banner den text den ich im title definiere. Und die Suchmaschine weis was auf dem Bild zu sehen ist. Das waer das Ziel.

Das große Bild auf der Startseite ist in den Einkaufswelten hinterlegt: http://www.kocken-online.de/

1 „Gefällt mir“

Hab das was du programmiert hast noch nicht ausprobiert aber ich habe herausgefunden, daß es im \templates_default\frontend\listing\banner.tpl den unten folgenden Abschnitt gibt der eigentlich bei bannern einen alt= und einen title= text generieren sollte. Nur warum ist dann nirgends eine eingabemöglichkeit für diese .description ? Sollte doch im backend sein oder ist das ein BUG ? {* Image only banner *} {block name=‘frontend_listing_image_only_banner’}

![{$sBanner.description}]({link file=$sBanner.img} “{$sBanner.description}”)
{/block} Jedenfalls werden die Banner die man im designer in die einkaufswelt zieht, nicht unter backend/Marketing/Banner aufgelistet. Vermutlich könnte man diese Banner mit description versehen ? Oder müssen Banner jedenfalls zuerst als solche definiert werden bevor man sie in der Einkaufswelt verwenden darf ? Viele Fragen ich weis aber in keinem Tutorial findet sich eine Antwort.