Fehlermeldung: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found

Hallo liebe Shopware Community, da ich jetzt seit einigen Stunden versucht habe die Shopware Community Edition auf meinem neuen Server online zu installieren/ einzurichten und leider ständig ein Fehler auftritt, wende ich mich mit meiner Frage an die Community. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘Test_.s_core_currencies’ doesn’t exist Meine Vorgehensweise: 1. Ich habe mir einen Dedicated Server bei Server 4 You gehostet. 2. Eine Domain bei United Domains registriert 3. Per FTP loggte ich mich auf meinem Server ein und erzeugte einen neuen Ordner “Test” 4. Nachdem ich mir die Community Edition auf Shopware.de geladen habe, entpackte ich diese auf dem Desktop und verschob alle Daten per Filezilla ( im aktiven Modus ) in das neue Verzeichnis “Test” - soweit so gut - 5. Über das Backend von Server 4 You erzeugte ich parallel dazu eine neue Datenbank “Test” und einen Benutzernamen “Testname” mit “Testpasswort” 6. Als nächstes rief ich den Installer von Shopware mit folgendem Link auf: Servername.server4you.de/Test/install 7. Meine Domain habe ich zusätzlich auf diesen Pfad weitergeleitet und den Installer über die Domain gestartet. 8. Ich gelangte direkt zu dem Installer und orientierte mich an der Anleitung von Shopware 9. Das Hauptproblem taucht beim Punkt DB-Import auf. - Setze ich einen Harken bei Datenbank nicht importieren taucht auf der nächsten Seite der Fehler auf: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘Test_.s_core_currencies’ doesn’t exist Ich kann dann keine Währung auswählen und den Installer leider nicht abschließen. - Setze ich jedoch keinen Harken läd der Installer sich ins Leere und es taucht folgende Meldung auf: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Web Server at Servername.server4you.de Jetzt bitte ich euch inständig um Hilfe: Bei Datenbank konfigurieren hatte ich zuvor folgendes eingetragen: Datenbank Server: localhost Datenbank Port: 3306 Datenbank Socket: frei gelassen Datenbank Benutzer: Testname Datenbank Passwort: Testpasswort Datenbank Name: Test Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Hallo zusammen, ich habe diesen Fehler ebenfalls. Die SQL-Logins scheinen zu stimmen (wenn ich das PW falsch schreibe gibt es direkt einen Fehler), aber es geht dann an der gleichen Stelle nicht weiter. Installiert wurde die 4.0.7… das Checkscript zeigt alles grün an, es scheint aber Probleme zu geben die Tabellen zu schreiben. Gruß, Marco

Ich habe eben mal die Datenbank manuell befüllt und dann das Installscript noch einmal ausgeführt ohne die Datenbank zu importieren. Nun läuft der Installer durch. Das SQL-Script zum Installieren (z.B. via phpMyAdmin) findet sich unter: /install/assets/sql/sw4_clean.sql

[quote=“DropoutMultimedia”]Hallo liebe Shopware Community, - Setze ich einen Harken bei Datenbank nicht importieren taucht auf der nächsten Seite der Fehler auf: [/quote] Hi, der Harken darf nicht gesetzt werden wenn du noch keine Shopware Installation hast. Ansonsten importiert er dir die Datenbank nicht und kann dementsprechend auch nicht drauf zugreifen. Gruß Dennis