Fehlermeldung Shopinstallation nach Datenbankerstellung

Moin, obwohl unser Server nach der Prüfung durch den Shopwareinstaller alle Anforderungen erfüllt… Kommt folgende Fehlermeldung : Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 1024 Message: Failed saving metadata to metadataCache File: /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php Line: 839 Trace #0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(1024, ‚Failed saving m…‘, ‚/var/www/virtua…‘, 839, Array) #1 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(839): trigger_error(‚Failed saving m…‘, 1024) #2 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(875): Zend_Db_Table_Abstract->_setupMetadata() #3 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(983): Zend_Db_Table_Abstract->_setupPrimaryKey() #4 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Select.php(100): Zend_Db_Table_Abstract->info() #5 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Select.php(78): Zend_Db_Table_Select->setTable(Object(Enlight_Components_Table)) #6 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(1019): Zend_Db_Table_Select->__construct(Object(Enlight_Components_Table)) #7 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Enlight/Config/Adapter/DbTable.php(196): Zend_Db_Table_Abstract->select() #8 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Enlight/Config/Adapter/DbTable.php(178): Enlight_Config_Adapter_DbTable->readSection(‚themes/bare/bac…‘, ‚1:1‘) #9 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Enlight/Config.php(464): Enlight_Config_Adapter_DbTable->read(Object(Enlight_Components_Snippet_Namespace)) #10 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Namespace.php(53): Enlight_Config->read() #11 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Shopware/Components/Snippet/Manager.php(122): Enlight_Components_Snippet_Namespace->__construct(Array) #12 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/themes/Frontend/Bare/Theme.php(169): Shopware_Components_Snippet_Manager->getNamespace(‚themes/bare/bac…‘) #13 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/themes/Frontend/Bare/Theme.php(135): Shopware\Themes\Bare\Theme->getLabelAttribute(‚apple_touch_ico…‘) #14 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(452): Shopware\Themes\Bare\Theme->createConfig(Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer)) #15 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(113): Shopware\Components\Theme\Configurator->injectConfig(Object(Shopware\Themes\Responsive\Theme), Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer)) #16 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(156): Shopware\Components\Theme\Configurator->synchronize(Object(Shopware\Themes\Responsive\Theme)) #17 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(117): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #18 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/src/Service/ThemeService.php(61): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #19 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/src/app.php(437): Shopware\Recovery\Install\Service\ThemeService->activateResponsiveTheme() #20 [internal function]: {closure}() #21 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array) #22 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch() #23 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call() #24 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call() #25 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call() #26 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call() #27 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/index.php(74): Slim\Slim->run() #28 {main} Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt ? Gibt es ein Problem mit dem Paket ? Übertragung der Dateien wurde auch im Binary Modus durchgeführt. *ratloskuck* Gruß Michael

Hallo, ich glaube der Fehler tritt auf, wenn das temporäre Verzeichnis des Servers nicht beschreibbar ist. Grüße Moritz

Tach… mhhh und welches ist das Temp Verzeichnis ? Gruß Michael

Daran liegt es nicht … Temp ist beschreibbar…

Hallo, niemand einen Plan woran das liegen kann !? Komme so mit der Installation nicht voran … :frowning: Gruß Michael

Vielleicht hilft das: http://blog.bastien-donjon.fr/php-notic … zend-cron/ oder das https://twitter.com/meonkeys/status/453630634280230912 oder das allgemeines-f2/frontend-nicht-mehr-erreichbar-t4723.html Lösche mal evtl. direkt den ganzen Ordner production oder dev in /cache

Hallo, danke für die Nachricht. Order hab ich gelöscht… kein Erfolg. Dann hab ich die Abstract.php modifiziert. apc.enable\_cli = 1 apc.enabled = 1 Nun sieht die Fehlermeldung so aus : Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: RuntimeException Message: Identifier DB not initialized yet File: /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/src/ContainerProvider.php Line: 160 Trace #0 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install{closure}(Object(Pimple\Container)) #1 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/src/ContainerProvider.php(143): Pimple\Container->offsetGet(‘db’) #2 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install{closure}(Object(Pimple\Container)) #3 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/src/app.php(436): Pimple\Container->offsetGet(‘theme.service’) #4 [internal function]: {closure}() #5 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array) #6 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch() #7 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call() #8 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call() #9 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call() #10 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call() #11 /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/recovery/install/index.php(74): Slim\Slim->run() #12 {main} containerprovider.php hat Recht 777 :frowning: verzweifeltschau … Was mich echt stutzig macht, auf dem Server läuft ein anderer Shopware Shop der wurde von 4.x auf 5. x upgedatet … und läuft ohne Problem . Gruß Michael

Morgen, kann denn niemand helfen, bzw. prüfen ob der Fehler im Installations Paket liegt ? Gruß Michael

Nur so eine Idee, aber prüfe bitte mal, ob Dein Festplatten-Quota evtl. voll ist.

Moin…nein Quota ist kein Thema der Server liegt bei unter 50 % - sind also noch 150 GB frei…

Hallo, irgendwie find ich es traurig und schade dass niemand hier helfen kann. Mir ist bewusst das wir eine CE Version verwenden… aber wir haben schon einige Shops aufgesetzt und noch NIE gab es solche Installationsprobleme. RECHTE | QUOTA | ist alles gecheckt… Installationsprüfung ist ebenfalls alles GRÜN ! Was soll mir denn die Nachricht „Message: Failed saving metadata to metadataCache“ sagen ? Was kann er wo nicht speichern und warum ? Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 1024 Message: Failed saving metadata to metadataCache File: /var/www/virtual/dasgewuerz.de/htdocs/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php Line: 839 Wäre toll wenn doch jemand Zeitnah helfen kann !

Hallo, Ad-Hoc wird dir da so keiner helfen können, denn der Fehler ist erstmal so nicht bekannt und tritt auf auf den meißten Hostingpaketen nicht auf. Insofern wäre die erste Fehlersuche erstmal die Serverkonfiguration. Auf einer Standard Debian/Ubuntu Installation mit kompletter Standardconfig gibt es den Fehler schon einmal nicht. Hast du ggf. keinen Apache sondern LightHTTP oder sowas? Ansonsten würde ich einfach mal eine StandardPHP-Version (also bspw. 5.4) ohne APCu und ZendOP nehmen und dann nochmal probieren. Zusätzlich die Dateien auf dem Server löschen und das Installationspaket neu hochladen. Andere Ideen hab ich da nicht. Moritz

Hallo … nein wir haben einen normalen Server : Betriebssystem: Debian 6.0 / Minimal / 64 bit Hoster ist Alfahossting … wie gesagt haben wir auf dem Server schon andere Shops laufen. Voraussetzung Erforderlich Ihr System php 5.4.0 5.4.44 ionCube Loader 4.6 5.0 Das Installationspaket hab ich schon 3 mal hochgeladen ( Binary Mode ) das Problem bleibt bestehen. Kann ich versuchen ne ältere ( 4.x Version ) von Shopware hochzuladen ( falls ich die noch irgendwo bekomme ) und dann auf 5.x updaten ? Wobei ich auch schon die erste 5.x Version hochgeladen und installiert habe… da ging alles problemlos… auf dem selben Server ! Gruß Michael