Fehlermeldung nach Kopie in Unterordner

Hallo,

um die Umstellung auf ein anderes Template zu testen, habe ich das Livesystem in einen Unterordner kopiert und die Datenbank ebenfalls kopiert.

Ich bin nach der Anleitung von hier vorgegangen:

http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html

Wenn ich das Frontend aufrufe erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught exception ‚Doctrine\ORM\Mapping\MappingException‘ with message ‚The target-entity Shopware\Models\Attribute\CustomerGroup cannot be found in ‚Shopware\Models\Customer\Group#attribute‘.‘ in PFAD/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php:762 Stack trace: #0 PFAD/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(1023): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::invalidTargetEntityClass(‚Shopware\Models…‘, ‚Shopware\Models…‘, ‚attribute‘) #1 PFAD/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(272): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssociations() #2 PFAD/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(251): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), NULL) #3 PFAD/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFac in PFAD /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 762
503 Service Unavailable

Und wenn ich das Backend aufrufe, werde ich auf das Backend meiner Liveseite weitergeleitet.

Die Datenbank wurde laut phpmyadmin-Meldung vollständig importiert.

Woran kann der Fehler sonst liegen?

Ich habe das schon einmal so gemacht (um das Update von Shopware 4 auf 5 zu testen) und da hat es super funktioniert.

Oder geht das mit Shopware 5 jetzt anders? WEnn ja, wo finde ich eine Anleitung dazu?

Danke für eure Hilfe

lg Nadja

 

Hast Du zufällig die Datenbank mit PHPMyAdmin kopiert ?

 

 

Viele Grüße
Steffen 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

Hi,

Du musst noch in der Datenbank Tabelle s_core_shops den Basepath anpassen - danach 1x Shopware Cache leeren.

VG

Ja, ich habe mit phpmyadmin die DB exportiert und dann in die neue mit phpadmin importiert. Zuerst normal und dann als zip. 

Den Pfad hab ich angepasst. Hab halt den Unterordner bei base_path eingetragen. Mit / vor dem Ordnernamen.

lg nadja

Hallo Nadja, 

ich hatte gerade den Fall dass eine Datenbank welche mit phpmyadmin exportiert wurde und wieder eingespielt wurde nicht 
richtig funktionierte. Wenn Du die Möglickeit hast verwende den mysqldump auf der Konsole.

Ansonsten wie schon vom Kollegen beschrieben ändere die Tabelle s_core_shops 

 

 

Viele Grüße
Alex 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

Was immer wieder mal Ärger macht ist der Cache von Shopware, da solltest du nach dem Umzug und Anpassung mal den Ordner /var/cache/production_… umbenennen, so das Shopware einen neuen erstellen muss.

Ich hatte schon oft das Problem das der Testshop noch Zugriff auf die Datenbank des Produktiven hatte nur weil noch was gecacht war.

Gruß Uwe

die /var/cache/production_…-Ordner habe ich erst gar nicht mitkopiert. Es gibt also keine Cachedateien :wink:

In s_core_shops muss ich doch in meinen Fall nur den Unterordner  bei base_path eingeben. Das habe ich gemacht.

Werd es mal mit mysqldumper versuchen…

lg nadja

Naja, deinem Shop hast Du auch ja nicht gerade das beste Zuhause gegönnt :frowning:

 

 

 

Viele Grüße
Alex 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

@rnm schrieb:

Naja, deinem Shop hast Du auch ja nicht gerade das beste Zuhause gegönnt :frowning:

 

Was meinst du damit?