Fehlermeldung Migration: "SQLSTATE[HY000] [2013] Lost ..."

Hallo, ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider noch keine (endgültige) Lösung gesehen. Sorry wenn es daher bereits eine gibt, dann bitte kurzen Hinweis. Bei der Migration von xtc erscheint nach Eingabe der geforderten Angaben im Migrationstool folgende Fehlermeldung: SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at ‚reading initial communication packet‘, system error: 111. Die Datenbank mit den bestehenden Daten befindet sich bei allinkl. Das Testsystem läuft bei profihost. Bei Benutzer, Passwort, Server habe ich die FTP-Angaben gemacht. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wo die Datenbank-Angaben (Name, Passwort) hin sollen, das Datenbank-Drop-Down-Feld zeigt nämlich keine Auswahl. Oder kommen diese Angaben in die ersten beiden Felder, wo ich jetzt die FTP-Angaben gemacht habe? Vielen Dank Gerald

Hat sich geklärt/gelöst, Danke!

Hallo, entschuldigt bitte das ich den alten Beitrag nochmal aufrufe. Mein Problem ist, dass ich einen Oxidshop, Version4.X zu Shopware migrieren möchte. Beim Eingeben der Datenbankinformationen erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: Fehler Konnte Datenbanken nicht auslesen An error occured: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused Ich habe auch schon alle ähnlichen Beiträge im Forum durchgesucht und deren Tips ausprobiert. Jedoch alles ohne Erfolg. Der Oxid-Shop liegt bei Hetzner und der Shopwareshop bei Allinkl. Ich hoffe es hat irgendwer schonmal die gleiche Problematik erfolgreich behandelt :slight_smile: LG Hannelore

Verstehe ich das richtig? Du willst vom MySQL-Server bei Hetzner die Daten auslesen und in den MySQL-Server zu allinkl einlesen? Der Fehler deutet daraufhin, das vom Hetzner-MySQL nicht gelesen werden kann. Bist du dir sicher, das dieser auch über das Internet erreichbar ist? Meist ist das aus Sicherheitsgründen in der Standardkonfiguration von MySQL deaktiviert, da MySQL im Normalfall die Daten nicht verschlüsselt überträgt. Gruß Maro

Hallo, ich denke auch, dass das Problem darin besteht, dass der “Quellserver” nicht lokal verfügbar ist. Die Lösung ist aber relativ einfach: - einen Dump der Oxid-Datenbank ziehen - diese auf deinem Shopware-Server in eine *neue* Datenbank importieren - das Migrationstool die Daten aus dieser neuen, lokalen Datenbank lesen lassen. Funktioniert einwandfrei, du musst nur darauf achten, dass du als Bild-Verzeichnis dann die externe URL des Quellsystems angibst, also etwa http://my-old-shop.de. Dann werden auch die Bilder korrekt importiert. lG Daniel