Fehlermeldung Farbe AGB-Box Checkout ?

Ich habe im Checkout einen überdurchschnittlich langen und somit zweispaltigen Text neben der Häckchen-Box, Textbaustein „ConfirmTerms“ (so will es der Anwalt (der hätte eigentlich am liebsten drei Checkboxen):slight_smile: Vergisst der Kunde nun, das Häckchen zu setzen und drückt auf „zahlungspflichtig bestellen“, wird der o.g. Textbaustein rot unterlegt. Da SW im Standard nur einen einzeiligen Baustein vorsieht, ist dir rote Fehler-Unterlegung leider nur einzeilig, die zweite Zeile meines Bausteins bleibt un-unterlegt. Das ist zwar nicht kritisch, sieht aber irgendwie nicht-zu-Ende-gemacht aus. Wer kann mir sagen, wie ich die Unterlegung auf die zweite Zeile, bzw. den ganzen Text ausdehnen kann ? Danke, LG, Annette

Hallo Anette, normal ist es keine Pflicht eine Checkbox zu haben. Lediglich der Hinweis auf die AGB, dass sie zur Kenntnis genommen worden sind genügt. Hier mal ein Link dazu. Evtl. sollte Dein Anwalt auch mal da reinschauen ! LINK

Hallo Petra, danke für Deinen Post. Das habe ich auch schon einmal gesehen…ich glaube sogar, vor 1-2 Jahren in einem Deiner Posts, hier im Forum :slight_smile: Allerdings bin ich jetzt schon beim zweiten Anwalt, und auch der meint, das sei mit Checkbox sicherer (“Restrisiko sinkt mit zunehmender Anzahl von Checkboxen” :-). Da es mich offenbar auch nicht viel an Conversion kostet (die Quote der Besucher, die sich registrieren und zum Checkout kommen, dort aber abbrechen, ist bei uns supergering - zumeist liegt es an technischen Problemen mit der Zahlung), werde ich es einfach weiterhin wohl so praktizieren. Wir betreiben das jetzt seit zwei Jahren so. Ich habe mich natürlich bei den Großen meiner Branche umgesehen und überwiegend festgestellt, dass viele Shops mit Sitz in Deutschland tatsächlich sogar noch weiter differenzieren und eine eigene Box, nur für die Wiederrufsbelehrung einsetzten. Der Rest wird entweder “zusammengepackt” oder nach AGBs und Datenschutzerklärung weiterdifferenziert. Das sind allerdings subjektive Wahrnehmungen der mir bekannten Beispiele und es gibt gewiss auch genauso viele Gegenbeispiele und Anwälte, die die Box für nicht obligatorisch erachten. Jeder (Anwalt) wird wohl begründete Argumente für seine Position haben und ich streite auch nicht ab, dass das verpflichtende Setzten des Häckchens durchaus ein Conversion-Killer sein kann… Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass ich meine rot unterlegte Fehlermeldung irgenwie noch in die zweite Zeile bekomme :slight_smile: Danke und liebe Grüße, Annette