Fehlermeldung "Bitte wählen Sie eine Versandart aus" an falscher Stelle

Hallo zusammen,

wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass immer mal wieder Bestellungen nicht abgeschlossen werden können, weil keine Versandart auswählbar ist bzw. auch nicht angezeigt wird. Das Problem lässt sich nur dann nachstellen, wenn in einem separatem Tab der Warenkorb geleert wird. Es liegt auch nicht an einer bestimmten Artikelart und passiert auch bei Artikeln, die keine Liefer- oder Zahlartrestriktionen unterliegen. Ein Wechsel der Zahlarten leistet auch keine Abhilfe.

Ich habe entweder die Vermutung, dass die betroffenen Warenkörbe einfach plötzlich geleert werden oder dass wir zu viele unterschiedliche Versandkosten und Zahlarten mit diversen Bedingungen haben, sodass die Grundeinstellungen die Bestellung blockieren.

In unseren Grundeinstellungen ist bei „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren“ „Ja“ ausgewählt. Das ist auch richtig, weil wir in bestimmte Länder generell nicht liefern dürfen (teilweise auch einzelne Artikel). Ungerne würden wir diese Funktion deaktivieren, da ein Beheben der Fehler nicht handelbar wäre. In unserem Fall würden wir evtl. sogar Bestellungen ohne Artikel bekommen.

Hatte bisher jemand so ein Problem und hat eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank im Voraus!