Fehlermeldung bei Shop Checkout mit Paypal

Hallo, ich erhalte bei Sopware 5.1.3 beim Checkout über den Shop mit Zahlungsmethode Paypal die untenstehende Fehlermeldung.

Der Express Checkout scheint zu funktionieren, nur der eigentliche Checkout über den Shop nicht.

Ich habe das Paypal Plugin über den Plugin Manager installiert, es über die Zahlungsarten konfiguriert und in den Grundeinstellungen die API Benutzernamen, API Passwort und Unterschrift hinzugefügt. “Jetzt API testen” verläuft erfolgreich. Die Paypal API funktioniert in einem anderen Shop ohne besondere Auffälligkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass man die Paypal API in mehreren Shops eingebunden haben kann.

Das DHL Tracking Plugin ist ebenfalls zusätzlich installiert worden (es ist zur Zeit aber deaktiviert). Sonst sind keine weiteren Plugin installiert.

Wie lässt sich der Fehler beheben??

Fatal error: Uncaught Zend_Uri_Exception: Internal error: query validation failed in /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Zend/Uri/Http.php:632 Stack trace: #0 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Zend/Uri/Http.php(688): Zend_Uri_Http->validateQuery('METHOD=SetExpre...') #1 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Zend/Http/Client.php(1044): Zend_Uri_Http->setQuery('METHOD=SetExpre...') #2 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Components/Paypal/Client.php(105): Zend_Http_Client->request('GET') #3 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Controllers/Frontend/PaymentPaypal.php(162): Shopware_Components_Paypal_Client->__call('SetExpressCheck...', Array) #4 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Frontend_PaymentPaypal->gatewayAction() #5 /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->d in /var/www/virtual/vespa/html/engine/Library/Zend/Uri/Http.php on line 632 503 Service Unavailable

 

Hi,

laut der Meldung können irgendwelche Parameter nicht übergeben werden.
Verwendet du in deinem Shopnamen oder in anderen PayPal-Einstellungen irgendwelche Sonderzeichen?
Das könnte das Verhalten erklären.

Gruß Heiner 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiner,

Der Shopname (Vespa-Teile-Shop) beinhaltet zwei Bindestriche.

Der von PayPal zugeordnete API Benutzername hat auch einen Bindestrich. Für einen anderen API Benutzernamen müsste ich das komplette PayPal Prozedere durchmachen indem ich ein neues Geschäftskundenkonto eröffne. Wenn das notwendig sein sollte, dann mach ich das natürlich. Gerne würde ich nach Möglichkeit aber das bestehende Benutzerkonto für beide Shops verwenden.

 

Edit hat gerade getestet: Das Entfernen der Bindestriche unter Grundeinstellungen -> Shops und Löschen des http und Browser Cache behebt den Fehler leider nicht.

 

Viele Grüße,

Christoph

@Ladenbesitzer schrieb:

Hallo Heiner,

Der Shopname (Vespa-Teile-Shop) beinhaltet zwei Bindestriche.

Der von PayPal zugeordnete API Benutzername hat auch einen Bindestrich. Für einen anderen API Benutzernamen müsste ich das komplette PayPal Prozedere durchmachen indem ich ein neues Geschäftskundenkonto eröffne. Wenn das notwendig sein sollte, dann mach ich das natürlich. Gerne würde ich nach Möglichkeit aber das bestehende Benutzerkonto für beide Shops verwenden.

 

Edit hat gerade getestet: Das Entfernen der Bindestriche unter Grundeinstellungen -> Shops und Löschen des http und Browser Cache behebt den Fehler leider nicht.

 

Viele Grüße,

Christoph

Du kannst eine API in mehrere  Shops benutzen, haben wir auch und da gibt es keine Probleme.

Hat du mal alle Einstellungen vom anderen Shop, der keine Probleme macht, verglichen? Ich kopiere mir die Einstellungen immer von funktionierenen in den Neuen um keine Fehler zu machen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja, ich habe mehrfach mit dem anderen Shop und alle Einstellungen abgeglichen. Es sah bis zum Praxistest alles gut aus.

Die Einstellungen sind ja überschaubar und sehr klar dargestellt.

Ich drehe mich da im Kreis.

Viele Grüße,

Christoph

Ich habe den Paypal Support angeschrieben ob es möglich wäre, einen zusätzliche API Namen ohne Bindestrich zu erhalten.

PS: Dass es mit einem zu kleinen PHPlimit zusammen hängt ist Blödsinn oder?

Viele Grüße,

Christoph

Du könntest ja auch für einen Test die Daten aus dem funktionierenden Shop in den Shop mit den Problemen kopieren. Dann siehst du ja ob es an den Zugangsdaten liegt.

Hallo Moritz,

ich habe alle Einstellungen inkl den im anderen Shopsystem funktionierenden PayPal API Daten 1:1 übernommen.

Es funktioniert bei einfach leider nicht.

Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen, indem ich die Direkt-zu-Paypal-Optionen und den Shop Präfix deaktiviert habe. Dort war auch ein Sonderzeichen drin.

Ich denke mal, dass genau dieses Sonderzeichen den Fehler verursacht hat.

Ich hatte gerade den gleichen Fehler. Bei mir lag es an PHP 7.0.4. Nachdem ich auf PHP 5.6.x umgestellt habe, hat PayPal wieder funktioniert. Sonst habe ich nichts an der Konfiguration geändert.

Vielleicht hilft diese Info jemanden…

 

Gruß
Marco