Fehlermeldung bei Bestellstatusänderung

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine Fehlermeldung, sobald ich den Bestellstatus ändern will. Cash ist schon geleert, Seite neu geladen.

Hier ein Beispiel:

 An exception occurred while executing ‘SELECT t0.id AS id_1, t0.articleID AS articleID_2, t0.unitID AS unitID_3, t0.ordernumber AS ordernumber_4, t0.suppliernumber AS suppliernumber_5, t0.kind AS kind_6, t0.additionaltext AS additionaltext_7, t0.active AS active_8, t0.instock AS instock_9, t0.stockmin AS stockmin_10, t0.weight AS weight_11, t0.width AS width_12, t0.length AS length_13, t0.height AS height_14, t0.ean AS ean_15, t0.purchaseprice AS purchaseprice_16, t0.position AS position_17, t0.minpurchase AS minpurchase_18, t0.purchasesteps AS purchasesteps_19, t0.maxpurchase AS maxpurchase_20, t0.purchaseunit AS purchaseunit_21, t0.referenceunit AS referenceunit_22, t0.packunit AS packunit_23, t0.shippingfree AS shippingfree_24, t0.releasedate AS releasedate_25, t0.shippingtime AS shippingtime_26, t0.articleID AS articleID_27, t28.id AS id_29, t28.articleID AS articleID_30, t28.articledetailsID AS articledetailsID_31, t28.attr1 AS attr1_32, t28.attr2 AS attr2_33, t28.attr3 AS attr3_34, t28.attr4 AS attr4_35, t28.attr5 AS attr5_36, t28.attr6 AS attr6_37, t28.attr7 AS attr7_38, t28.attr8 AS attr8_39, t28.attr9 AS attr9_40, t28.attr10 AS attr10_41, t28.attr11 AS attr11_42, t28.attr12 AS attr12_43, t28.attr13 AS attr13_44, t28.attr14 AS attr14_45, t28.attr15 AS attr15_46, t28.attr16 AS attr16_47, t28.attr17 AS attr17_48, t28.attr18 AS attr18_49, t28.attr19 AS attr19_50, t28.attr20 AS attr20_51, t28.swag_is_trusted_shops_article AS swag_is_trusted_shops_article_52, t28.swag_trusted_range AS swag_trusted_range_53, t28.swag_trusted_duration AS swag_trusted_duration_54, t28.fgits_ticket_is_ticket AS fgits_ticket_is_ticket_55, t28.fgits_ticket_datetime AS fgits_ticket_datetime_56, t28.fgits_ticket_location AS fgits_ticket_location_57, t28.fgits_ticket_template AS fgits_ticket_template_58, t28.viison_country_of_origin AS viison_country_of_origin_59, t28.viison_customs_tariff_number AS viison_customs_tariff_number_60, t28.viison_moss AS viison_moss_61, t28.viison_other_service_paragraph_one_or_two AS viison_other_service_paragraph_one_or_two_62, t28.articleID AS articleID_63, t28.articledetailsID AS articledetailsID_64, t0.unitID AS unitID_65, t66.id AS id_67, t66.articleID AS articleID_68, t66.articleDetailsID AS articleDetailsID_69, t66.file AS file_70, t66.serials AS serials_71, t66.notification AS notification_72, t66.maxdownloads AS maxdownloads_73, t66.datum AS datum_74, t66.articleID AS articleID_75, t66.articleDetailsID AS articleDetailsID_76 FROM s_articles_details t0 LEFT JOIN s_articles_attributes t28 ON t28.articledetailsID = t0.id LEFT JOIN s_articles_esd t66 ON t66.articleDetailsID = t0.id WHERE t0.ordernumber = ? LIMIT 1’ with params [“SW10177”]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘t28.viison_moss’ in ‘field list’

 

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, oder wie ich es beheben kann. Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße aus Berlin

Hast du mal den Cache per FTP geleert?
Die Ursache könnte hier ein altes Model sein - einfach mal alles unter /var/cache/production_**/doctrine/attributes löschen.

Hi Moritz, ich habe alles gelöscht gelöscht, backend neu geladen, aber ohne erfolgt. Ich kann nach wie vor den Bestellstatus nicht ändern und auch keine Emails verschicken.

Hast du das Plug In von Golle IT (Automatische Rechnung per Mail) installiert? Falls ja Update das mal. Es gab zwei Updates heute. Nach dem ersten funktionierte es nicht mehr nach dem zweiten Update gehts jetzt wieder. Könnte damit zusammen hängen

Dir fehlt die Spalte viison_moss in der Tabelle s_articles_attributes.

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Danke für eure Unterstützung!

Ich hatte das Plugin von Golle IT installiert, aber da wir es nicht mehr nutzen, habe ich es deinstalliert und dann gelöscht.

Wir kann ich die fehlende Spalte in der Tabelle ersetzen oder das Problem beheben?

Wir haben auch die Testversion von DATEV-Export installiert. Das Plugin ist derzeit deaktiviert und beim Löschen kommt nun auch die Fehlermeldung über die fehlende Spalte. Also kann ich es auch nicht löschen.

Wenn ein plugin bleibende schäden nach der installation hinterlässt sollte das eigentlich der pluginhersteller bereinigen denke ich.

 

Es scheint das Plugin “Datev Export” zu sein, ich habe die Entwickler kontaktiert. Vielen Dank