Fehlermeldung bei Anlegen Kundenkonto

Hi Leute, beim Testen des Shops habe ich probeweise ein Kundenkonto anlegen wollen. Beim Abschließen kam folgende Fehlermeldung: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘language’ cannot be null in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’? IN…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’? IN…’, Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(106): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’? IN…’, Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1670): Enlight_Components_Adodb->Execute(’? IN…’, Array) #6 engine/core/class/sAdmin.php(1939): sAdmin->sSaveRegisterMainData(Array) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(128): sAdmin->sSaveRegister() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(113): Shopware_Controllers_Frontend_Register->saveRegister() #9 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Register->saveRegisterAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘saveRegisterAct…’) #11 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(244): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(190): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Kann jemand helfen?

Der Fehler besagt das versucht wird etwas ohne einen Schlüssel für die Sprache zu speichern. Eventuell ist für den (Sub-)Shop die Sprache nicht richtig gesetzt wurden?

Hallo creatoras, danke für deine Antwort. Wo kann ich denn das Überprüfen? Kann das vllt während des Installationsprozesses passiert sein? Den hat mein Freund nämlich gemacht, nach Anweisung eines Shopware Mitarbeiters.

Das war bestimmt einer von den beiden :wink: Ich kann dir leider nicht sagen woher der Fehler genau kommt. Du kannst aber im Backend ersteinmal unter Einstellungen->Grundeinstellungen in den Shopeinstellungen und Shops gucken ob dir bei Lokalisierung deines Shops (wird vermutlich Deutsch heißen) eine Sprache angezeigt wird. Häufig lassen sich Fehler auch durch leeren das Chaches beheben, dieser Punkt ist ebenfalls unter den Einstellungen zu finden.

Cache geleert und den Punkt Lokalisierungen gecheckt. Bei Deutsch (Deutschland) steht unter Sprache „Deutsch“, Gebiet „Deutschland“ und ISO „de_DE“ Problem besteht weiterhin. Hab auch schon unter „Shops“ beim „Hauptshop Deutsch“ überprüft, ob dort alles richtig ist. Dort war unter Position „0“ eingegeben und die Boxen „aktiv“ und „Standard-Shop“ waren nicht aktiviert. Aber auch nachdem ich sie aktiviert habe und bei Position eine „1“ eingetragen habe, besteht der Fehler weiterhin. Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein.

Also bei dieser Sandra und mind einem weiteren User kam der Fehler als der Shop nicht aktiv war: Your text to link here… Vielleicht hast du den Fehler ja bereits gefunden und musst nur noch mal den Cache leeren?

Diese Fehlermeldung kommt jetzt zwar nicht mehr (Wartungsmodus mal abgestellt), dafür aber ein Neuer: Unable to send mail. in Zend/Mail/Transport/Sendmail.php on line 137 Ich werd langsam blöd :shock: :(Wäre es vielleicht doch besser die Software zu kaufen anstatt die CE Version zu nutzen? Eine Agentur hat uns auch gesagt das man Shopware immer kaufen sollte und die CE eher zum Testen nutzen sollte…

Ja das sag ich als Berater auch immer… :wink: Für direkten Support ist das natürlich auf jeden Fall empfehlenswert ebenso bei Bedarf an den zusätzlichen Funktionalitäten. Aber ein Sendmail-Fehler kommt meistens von falschen E-Mail-Einstellungen.

[quote=“creatoras”]Ja das sag ich als Berater auch immer… :wink: Für direkten Support ist das natürlich auf jeden Fall empfehlenswert ebenso bei Bedarf an den zusätzlichen Funktionalitäten. Aber ein Sendmail-Fehler kommt meistens von falschen E-Mail-Einstellungen.[/quote] Mit den E-Mail Einstellungen habe ich mich bisher noch gar nicht befasst, d.h. ich hab daran noch gar nicht rumgefummelt. Trotzdem ne Fehlermeldung? Aber wo ich in den E-Mails gezielt nach möglichen Fehlereinstellungen gucken könnte, weißt du nicht zufällig? :slight_smile:

:slight_smile: Ja doch, bin ich rein zufällig schon mal drüber gestolpert… Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Mailer