Fehler beim erstellen eines Kundenkontos

Hallo ihr Lieben, ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich manuell bzw. über die Shop Seite mir ein Kundenkonto anlege. Diese kommt genau wenn man auf dem Button “Registrierung abschliessen” klickt Folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'language' cannot be null in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('????INSERT INTO...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('????INSERT INTO...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(114): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('????INSERT INTO...', Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1480): Enlight\_Components\_Adodb-\>Execute('????INSERT INTO...', Array) #6 engine/core/class/sAdmin.php(1741): sAdmin-\>sSaveRegisterMainData(Object(ArrayObject)) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(144): sAdmin-\>sSaveRegister() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(129): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegister() #9 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegisterAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('saveRegisterAct...') #11 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #15 {main}v Über das Backend kann ich ohne Probleme ein Kundenskonto anlegen. Woran könnte das liegen? Danke schon mal im Voraus Lieben Gruss FMF

Hi fmf, überprüf einmal die Einstellungen bei Shops und Schau ob dort Lokalisierung ausgefüllt ist. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

[quote=“Dennis Wahl”]Hi fmf, überprüf einmal die Einstellungen bei Shops und Schau ob dort Lokalisierung ausgefüllt ist. Gruß Dennis[/quote] Hallo Dennis, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier mal 2Screenshots: Ich sehe da keinen Fehler oder täusche ich mich? Lieben Gruss Eric

Hi, du solltest den Shop mal auf Aktiv setzen :wink: Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Haha oh man, liegt einfach daran das ich schon zu lange daran sitze und man irgendwann so Kleinigkeiten nicht mehr sieht, leider habe ich eine weitere Fehlermeldung bekommen. Fatal error: Class 'sPaymentMean' not found in /var/www/xxxx/html/xxxx/engine/core/class/sAdmin.php on line 482

Hey, die Meldung sagt aus das ein Fehler bei der Zahlungsart vorliegt. Es sollte immer eine Zahlungsart uneingeschränkt auswählbar sein. Am besten wäre hier die Fallback Zahlungsart, diese ist im Standard Vorkasse. Hast du dort Einschränkungen gesetzt? Bei Länder Auswahl, Länder-Aufschlag, Subshop-Auswahl sollten keine harken gesetzt sein. Solltest du Trotzdem Einschränkungen für die Zahlart wünschen kannst du das über das Riskmanagement lösen. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur Paypal und Vorauskasse als Zahlungsart. Beide habe ich von Shopware verwendet, also keine zusätzlichen Plugins installiert. Unter Länder-Aufschlag und Subshop-Auswahl sind keine harken gesetzt. Ich habe gerade noch getestet, wenn man über den Warenkorb bzw. beim bestellen sich anmeldet, ist kein Fehler vorhanden. Nur wenn man über “Mein Konto” sich ein Konto erstellen will. Desweiteren wird das Konto angelegt aber halt am ende bekommt man diese Fehlermeldung Edit: unter Einstellungen -> unter Punkt “Anmelden / reg” steht: Standardzahlungsart (ID) für reg. kunden system: 5 Kann es vielleicht daran liegen? Denn wenn ich den “reiter” wähle, kann ich entweder Paypal oder Vorauskasse wählen

Hi, was hast du denn bei Fallback-Zahlungsart stehen? Um welche Domain handelt es sich? Ist die Zahlungsart Vorauskasse aktiv? Schau einmal bei Zahlungsarten nach. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Dennis, es lag wirklich an der Einstellungen: „Grundeinstellungen -> Storefront -> Anmelden / Reg.“. Seit dem ich dort die ID auf Vorauskasse gestellt habe, funktioniert alles. Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße Eric