Fehlerhafte Produktnamen-Konstruktion

Hallo, nachdem wir nun einige Updates hinter uns haben, während wir unseren Shop aufbauen, stellten wir nun - beim Testen vor der Veröffentlichung - fest, dass das System anscheinend ein Eigenleben entwickelt hat. Konkret geht es um falsche Artikelnamen. Wir haben einige Artikel, bei denen man zusätzliche Optionen, d.h. Aufpreisartikel, hinzuwählen kann, die einen einmaligen Aufpreis erzeugen. Hierfür verwenden wir das “Individuelle Artikel-Zubehör-Gruppen”-Plugin von Shopware. :: Das Problem Wenn man nun einen Artikel in den Warenkorb legt, der solche Zubehörartikel ermöglicht - man allerdings KEINEN Zubehörartikel auswählt - erscheint der erste Zubehörartikel dennoch automatisch im Warenkorb - in Form eines “neuen” Artikelnamens. Im Backend und Frontend sind die Artikel zunächst einmal alle korrekt zu sehen. Die Artikelnamen sind alle korrekt (ohne dem Zusatz eines Zubehörartikels). :: Beispiel Der normale (Haupt)Artikel heißt “Einladungskarte”. Diesem Artikel ist ein Satz Zubehörartikel zugeordnet (Druck 1, Druck 2 usw.) Wenn man nun den (Haupt)Artikel “Einladungskarte” - ohne Auswahl eines Zubehörartikels - in den Warenkorb legt, hat man anschließend folgenden AritkelNAMEN im Warenkorb liegen: “Einladungskarte Druck1”. Der Preis entspricht jedoch dem (Haupt)Artikel. Also ohne Zubehöraufpreis. Das ist natürlich falsch und verleitet die Kunden dazu anzunehmen, die Zubehöroption “Option 1” sei schon mit dabei. Wir stellten fest, dass immer der erste Zubehörartikel an den Hauptartikelnamen angehängt wird. Wie kann man das beheben? Hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Effekt?

Hallo TomBOX, das Problem in Zusammenhang mit dem Plugin kann ich eigentlich komplett ausschließen. Eine solche Funktion hat das Plugin nicht integriert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Stammartikel früher Varianten hatten. Der alte Varianten-Text (additionaltext) der früheren Variante ist dann noch in der Datenbank. Du kannst es eigentlich auch sehen, wenn die in der Artikelübersicht nach dem Artikel suchst. Steht dort evtl. auch die Bezeichung hinter? Das kannst du bei betroffenen Artikel ganz einfach lösen. Schau in die Datenbank-Tabelle s_articles_details in die Spalte additionaltext. Dort den alten Text dann entfernen. (Ist jetzt aber nur eine Vermutung) Sebastian PS: Mit Shopware 4.0.8 kann man den additionaltext bequemer editieren. Sollte dieser aufgrund eines alten Variantenartikels noch in der Datenbank stehen, so zeigen wir diesen in den Stammdaten an, so dass man ihn bequem löschen kann.

Hallo Sebastian, [quote=„Sebastian Klöpper“]das Problem in Zusammenhang mit dem Plugin kann ich eigentlich komplett ausschließen. Eine solche Funktion hat das Plugin nicht integriert.[/quote] also „Funktion“ würde ich das nicht unbedingt nennen. :wink: Da fällt mir wieder die Frage ein „Ist das ein Bug oder ein Feature?“ :sunglasses: [quote=„Sebastian Klöpper“]Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Stammartikel früher Varianten hatten. Der alte Varianten-Text (additionaltext) der früheren Variante ist dann noch in der Datenbank. Du kannst es eigentlich auch sehen, wenn die in der Artikelübersicht nach dem Artikel suchst. Steht dort evtl. auch die Bezeichung hinter? Das kannst du bei betroffenen Artikel ganz einfach lösen. Schau in die Datenbank-Tabelle s_articles_details in die Spalte additionaltext. Dort den alten Text dann entfernen. (Ist jetzt aber nur eine Vermutung)[/quote] Deiner Empfehlung folgend habe ich einmal nachgesehen und tatsächlich Einträge gefunden. Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hierbei um Datenleichen. Das ist jetzt natürlich problematisch. Meine Kundin hat nämlich einen Artikel genommen und diesen x-mal dupliziert - und somit auch die Leichen dupliziert. Und zwar sehr oft (!). Jetzt bin ich kein SQL-Experte. Wie müsste denn eine angepasste SQL-Anweisung ausschauen, um alle Leichen mit eben diesem Wortlaut (Druck 1) zu löschen? Hierbei sollten ja nur die falschen, alten Texte - nicht aber die Artikel - gelöscht werden. [quote]PS: Mit Shopware 4.0.8 kann man den additionaltext bequemer editieren. Sollte dieser aufgrund eines alten Variantenartikels noch in der Datenbank stehen, so zeigen wir diesen in den Stammdaten an, so dass man ihn bequem löschen kann.[/quote] Kann man die 4.0.8 denn schon irgendwo als RC oder so herunterladen? Ist diese Version schon zu gebrauchen? Wird sie in den nächsten Tagen/Wochen veröffentlicht? Fragen über Fragen… :wink:

Hallo, einen RC für 4.0.8 gibt es noch nicht Das Problem ist, wenn man einen Varianten Artikel hatte und einen Artikel zurück zu einem Standardartikel baut und den Zusatztext nicht entfernt, dann wird dieser mit kopiert bzw. hängt noch in den Stammdaten. Daher wollen wir das Feld, falls fehlerhaft noch befüllt, automatisch anzeigen lassen. Die Anpassung gibt’s hier bereits vorab https://github.com/ShopwareAG/shopware- … e66eb61c8e

Hallo Sebastian, [quote]einen RC für 4.0.8 gibt es noch nicht[/quote] ist denn abzusehen, wann einer kommt? Ich bin jetzt nicht auf ein exaktes Datum aus, da ich weiß, dass das selten funktioniert. Allerdings können Sie vielleicht abschätzen ob wir von ein, zwei Wochen oder Monaten sprechen. [quote]Die Anpassung gibt’s hier bereits vorab https://github.com/ShopwareAG/shopware- … e66eb61c8e[/quote] Hm… das sieht so aus, als sollte man manuell im Code Änderungen einfügen. Da ich kein Programmierer bin, habe ich da so meine Bedenken. :wink:

Hallo, Shopware 4.1 und Shopware 4.0.8 werden aktuell gerade parallel entwickelt. Die 4.0.8 ist bereits sehr weit in der Entwicklung. Daher kann man auf Github bereits auch sehr viele Anpassungen, wie z.B. bei deinem Problem, einsehen. Mehr bzw. genauere Infos kann ich aktuell leider nicht nennen.