Fehlerhafte MwSt. Berechnung bei Händler Kunden mit Netto Anzeige

Hallo alle zusammen,

Vorab: wir nutzen Shopware 5.6.4

mir ist folgendes Problem bei uns aufgefallen:

Wenn ein Händler zu Nettokonditionen bei uns bestellt, dann stimmt die MwSt. Berechnung nicht. Die Berechnung ist im Warenkorb bereits Fehlerhaft. Ich habe alle PlugIns auch schonmal deaktiviert um zu schauen ob es eventuell darin liegt. Aber nein, die Brechnung bleibt Fehlerhaft. Und setzt sich in den erstellten Rechnungen auch fort:(

Bei dem Beispiel müsste bei einer Netto Summe (inkl. Versand) von 2.279,04 € eigentlich ein Bruttobetrag von 2712,06 € herrauskommen. Shopware errechnet aber: 2.711,98 €

Im Privatkundenbereich passt anscheinend alles. Da habe ich jetzt einfach mal ein par nachgerechnet. Bei den Händlerkunden mit NettoPreisanzeige entsteht jedoch dieser Fehler.  

 

Kennt jemand das Problem? Und hat dafür eventuell eine Lösung? Oder kann mir sagen wo die Berechnung stattfindet? 

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Ich habe jetzt mal die Aktuelle Community Edition heruntergeladen und auf meinem Localhost instaliert. Demo Daten rein und einen Kunden angelegt. Der Fehler besteht auch hier. Kann mir von Shopware vielleicht jemand helfen? Es müsste dann ja alle Kunden von Shopware betreffen (ab einer gewissen Version).

Ist Dir der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Mehrwertsteuerberechnung bekannt? Macht sich vor allem bei hohen Artikelstückzahlen bemerkbar.

Shopware rechnet anders als Du, deswegen aber nicht falsch.

Hallo drakon,

vielen Dank für diese Information. Nein hatte ich vorher noch nie gehört. Hast du vielleicht auch eine Idee ob man das ändern kann und wenn ja wie? Denn bei uns bestehen die Bestellungen halt immer aus vielen Artikeln und das fürht zu ordentlichen Abweichungen. 

Das kann man von Haus aus nicht ändern. Irgendwann wollte man das einstellbar machen. Ich befürchte mit Shopware 6 ist das von der Roadmap verschwunden.

Evtl. gibt’s ein passendes Plugin?

Ja es gibt ein PlugIn, wobei ich 300 € dafür echt viel finde. 

https://store.shopware.com/dreis22887970181/b2b-haendler-mwst-berechnung/korrekte-mwst-rundung.html

 

Vielen Dank für die Hilfe.