Warum erhält der Kunde eine E-Mail mit der falschen Grußformel „Hallo Sehr geehrter Herr Vorname Nachname,…“? Das E-Mail Template für die Order Confirmation / Bestellbestätigung wurde nicht abgeändert und auch sonst nichts im Bestellformular o.ä., das ist im Standard so falsch vorgegeben.
Wirklich ernst gemeint? „Hallo Sehr geehrter Herr / Frau…“ ist von Shopware extra so hinterlegt? Diese Begrüßungsformel ist in mehrfacher Hinsicht falsch und sinnlos. Welche Sprach-Koryphäe bei Shopware hat sich denn das ausgedacht und vor allem mit welcher Begründung. Da hätte ich im Standard doch ein einfaches „Guten Tag Herr / Frau“ (und Divers halt irgendwie passend) hinterlegt und falls die Anrede fehlt dann nur „Guten Tag“ oder „Hallo“. Aber so wie jetzt ist die Formel doch schon grundlegend falsch bzw. wenn man schon solche verkrusteten Formulierungen verwendet, dann orthographisch korrekt.
Was passiert denn, wenn da eine Entität „Divers“ auswählt, denn dann würde die Formel „Hallo Sehr geehrter Divers“ ausgeben oder was auch immer. Ich lösche alles heraus und setze nur noch:
Guten Tag {{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},
Das kann doch jeder machen, wie er will. Dafür gibt es die Templates doch.
Du kennst deine Kunden am besten und weißt im Idealfall, wie sie angesprochen werden wollen.
Sorry, ein Shopsystem mit vorgefertigten Templates sollte im Standard eine Formulierung haben, die passend zum Bestellformular im Auslieferungszustand der Software ist. Ich habe schon so einige Shopsysteme aufgesetzt (Magento, Shopware, WooCommerrce, Shopify) und sowas gibt es einfach nirgendwo. Hier zu sagen, es kann doch jeder anpassen in den Templates ist beschämend für ein System, das in der Rise-Version 600 EUR mindestens pro Monat kostet.
„Hallo Sehr geehrter Herr…“, da sträuben sich mir die Haare beim Lesen…
Danke, habe ich nicht gesehen und ich bin abgesehen von dem Anrede-Thema ganz allgemein entsetzt, dass viele, teils ganz banale Dinge seit Shopware 4 + 5 mitgeschleift werden, wo man sich fragt, was Shopware eigentlich in den vielen Jahren gemacht hat.
Shopware 6 ist leider Welten von WooCommerce oder Shopify entfernt. Shopware liegt in vielen Bereichen weit abgeschlagen hinter den innovativen, flexiblen modernen Systemen - will halt ein Shopsystem sein für Konzerne und Entwickler, die viel coden müssen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Die E-Mail Templates kann man natürlich selbst abändern, das musste ich auch, aber warum so umständlich und zudem ist es in der Standardinstallation bereits formell falsch geschrieben. Wenn schon die sehr förmliche und anachronistische Begrüßungsformel „Hallo Sehr geehrter Herr…“, dann in korrekter Rechtschreibung so: „Hallo, sehr geehrter Herr Markus Müller“. Wer aber schreibt solche stocksteifen Anreden noch im Jahr 2024 bzw. was soll der Mix aus informeller und formeller Anrede in einem Satz?
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich habe auch schon etliche male hier geflucht, besonders beim Wechsel von SW5 zu SW6. Aber mit WooCommerce oder Shopify kannst du nicht alles abdecken was mit Shopware möglich ist. Vergiss mal bitte die Thematik Warenwirtschaft, Anbindung Marktplätze oder Anbindung POS-Systeme. Versuch das mit WooCommerce oder Shopify - viel Glück.
Da bin ich komplett anderer Meinung und spreche aus Erfahrung. Ich habe u. a. eine Expertise im Thema Warenwirtschaftsanbindung und habe das Thema u. a. mit WooCommerce bereits erfolgreich durchgeführt. Versuche mal bitte, Shopware 6 mit MS 365 Business Central vernünftig anzubinden. Es gibt Angebote im mittleren 5-stelligen Bereich nur für die Schnittstelle. Ebenso mit Sage, SAP usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten der Marktplatzanbindung. Über Kassensystemanbieter lassen sich Omnichannel-Lösungen umsetzen (Integration der Shopsoftware in Kassenlösungen).
Aktuell laufen 5 Mio. Live-Shops weltweit auf WooCommerce, ca. 40 % weltweiter Marktanteil und 7 % des globalen E-Commerce Umsatzes werden mit diesem System generiert - nicht umsonst. Es gibt 6000 WooCommerce Plugins! Bei Shopware musste ich für einfachste Anforderungen Plugins kaufen, die max. 50% von dem erfüllen, was gewünscht war und viel CSS-Code, Template-Änderungen usw. umsetzen. Das ist für mich Unsinn.
Auf alle Fälle, danke! Ich nutze die Systeme, die für das Projekt am besten geeignet sind. Shopware wird zukünftig nicht mehr in die engere Auswahl kommen…