Wie heißt die Variable für die Anrede?

Hallo,

SW 6.4.20.2

Ich habe eine Frage zu der Anrede.

Wenn ein Kunde bei der Bestellung keine Anrede angibt, dann schreibe ich „Guten Tag Vorname Nachname“, also so sieht es konkret aus (nehm ich für die Bestell- und Versandbestätigung):

{% if order.orderCustomer.salutation.salutationKey == „mr“ %}
{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ’ ’ }}{{ order.orderCustomer.lastName }},


{% endif %}
{% if order.orderCustomer.salutation.salutationKey == „mrs“ %}
{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ’ ’ }}{{ order.orderCustomer.lastName }},


{% endif %}
{% if order.orderCustomer.salutation.salutationKey == „not_specified“ %}
{{ order.orderCustomer.customer.salutation.translated.letterName ~ ’ ’ }}{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},


{% endif %}
{% if order.orderCustomer.salutation.salutationKey == „undefined“ %}
Guten Tag,


{% endif %}

Funktioniert soweit auch. Wenn einer „Herr“ angibt, wird „Sehr geehrter Herr“ ausgegeben.

Wenn ich nachträglich im Kunden und in der Bestellung die Anrede ergänze (weil ich den Kunden mit „Sehr geehrter Herr“ etc. anreden möchte), dann schreibt er in der Bestellbestätigung trotzdem noch „Guten Tag Vorname Nachname“. Also er speichert den initialen Eintrag des Kunden und verwendet ihn auch.

Weiß vielleicht jemand, wie ich den Quelltext oben ändern muss, damit die Bestellbestätigung auf die Daten im Kunden, bzw. in der Bestellung zurückgreift? Also wie lauten die „richtigen“ Variablen für das Template?

Danke & Grüße, Andreas

… also ich komme nicht an die geänderte Anrede im Kunden oder in der Bestellung ran …

hier stehen immer die Werte des Kunden
order.orderCustomer.salutation.salutationKey
order.orderCustomer.firstName

der order.orderCustomer.customer.firstName zeigt mir schon den geänderten Namen, aber
order.orderCustomer.customer.salutationkey bleibt leer …

Wie komme ich an die Anrede aus dem Kunden oder in der Bestellung? order.orderCustomer.salutation.salutationKey isses nicht …

Hat vll jemand eine Idee…?

Also ich komme mit

order.orderCustomer.salutation.salutationKey

wunderbar an die Anrede heran.

Hi, danke für Deine Antwort.

Also mit „order.orderCustomer.salutation.salutationKey“ bekomme ich immer nur den Wert, den der Kunde bei Bestellanlage angegeben hat. Und wenn er „not_specified“ ausgewählt hat, dann macht meine Änderung zu „Herr“ oder „Frau“ keinen Unterschied, die Versandbestätigung sagt „Guten Tag Michael Muster“.
Ich ändere die Anrede im Kunden, in der Adresse im Kunden, in der Bestellung bei der Rechnungs- und ggf. Lieferadresse, die Variable order.orderCustomer.salutation.salutationKey bliebt beim initialen Wert … komisch …

Hallo,

also weiß vll jemand, wie man den Kunden aus der „Kundendatei“ anspricht (und die dort hinterlegte Anrede)?
Wenn ich in der Bestellübersicht (ich habe da die Standardübersicht) auf den Kundenname klicke, komme ich in den Kunden und kann dort alles ändern - der Kundenname in der Bestellung ändert sich aber nicht.
Mit order.orderCustomer.salutation.salutationKey bin ich ja anscheindend noch in der Bestellung (was sich nicht ändern lässt und aus Revisionsgründen ist das wsl sogar sinnvoll)

Danke

Ich hol das Thema noch mal hoch … weiß das denn wirklich keiner, also ich an die Anrede des Kunden aus der Bestellung komme? order.orderCustomer.salutation.salutationKey isses nicht …