Mail Template Salutation Probleme

Hallo Leute,

ich kämpfe mal wieder mit meinen Mail Templates, es ist eine unendliche Geschichte.
Ist es irgendwie möglich die Anrede in z.B. der OrderConfirm anzupassen? Ich hätte gerne so etwas:
Original

Hallo {% if order.orderCustomer.salutation %}{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ' ' }}{% endif %}{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},<br>

Meine gewünschte Anpassung

{% if order.orderCustomer.salutation %}{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ' ' }}{% else %}Sehr geehrte/er {% endif %}{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},<br>

Leider geht er aber nie in das else rein, wenn er die Salutation nicht hat, dann steht einfach nur der Name des Kunden da. Scheinbar ist das Arrayfeld immer gefüllt, aber öfters wohl mit nichts. Hat irgendjemand so etwas hinbekommen?
Bitte melden!

Vielleicht in diesem Falle gezielt order.orderCustomer.salutation.salutationKey abfragen, erst wenn diese Abfrage nichts ergibt, dann else usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Das probier ich direkt mal, vll klappts ja

Hat leider nicht geklappt, der else code wird immer noch ignoriert :roll_eyes:.

Vielleicht hat der Testuser an dieser Stelle ja keine korrekte Anrede?

Es betrifft immer die Gastbesteller über paypal und mit Amazon Login. Zumindest Paypal sollte ja funktionieren, außer Shopware hat mal wieder murks gebaut.

Vielleicht einfach mal so testen, kann ja nicht so schwer sein:

{% if order.orderCustomer.salutation.salutationKey == 'mr' || order.orderCustomer.salutation.salutationKey == 'mrs' %}
 {{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName }} 
{% else %}
 Hallo 
{% endif %}
{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},

Wenn dann die Sache immer noch stimmt, muss es wohl an der Anrede liegen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat geklappt :partying_face:
Vielen Dank.