Fehlerhaft konfigurierte APP_URL nach Update auf 6.4.17.0

Servus,

habe vorhin auf die neue 6.4.17.0 geupdated, alle Plugins kompatibel.
Nach dem Update wird bei „Meine Erweiterungen“ folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Fehlerhaft konfigurierte APP_URL
Erweiterungen können keine Verbindung zu deinem Shop aufbauen, aufgrund einer Fehlkonfiguration in deinem System.
Kontaktiere deinen Hoster um Hilfe zu bekommen.

Die URL in der .env ist korrekt konfiguriert, hier wurde nichts verändert. Hosters ist Timme.
So weit scheinen alle Plugins und der Shop zu laufen.

Hat noch jemand dieses Problem? Nur eine fehlerhafte Anzeige durch das Update?

Besten Dank
Thomas

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Wir hatten die gleich Meldung und hatten tatsächlich statt https ein http hinterlegt. Nach der Änderung war die Meldung verschwunden.

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Kann ich bestätigen - hatten wir bei allen betreuten Shopware 6 Shops. Im Standard wurde offenbar ursprünglich http: gesetzt, was in der Vergangenheit auch nie ein Problem war.

Mit der 6.4.17.0 hat sich dieser „Fehler“ eingeschlichen - in der .env auf https: umgestellt, Fehler weg.

Viele Grüße

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Danke für die schnellen Antworten, Meldung ist wieder weg!
Wurde tatsächlich auf http: statt https: in der .env umgestellt, hatte ich übersehen.

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Guten Morgen, wir haben leider das gleiche Problem, allerdings steht bei uns bereits „https“.

Hat noch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag?

Hi HolsteinHydraulik,

zur Unterbindung der Fehlermeldung kannst Du APP_URL_CHECK_DISABLED=1 in die .env eintragen. Die vollständige Anleitung dazu von SW: Shopware 6 - Tutorials & FAQs - Hinweise zur APP_URL

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Hallo,

nach Änderung auf https .env kommt folgendes:

Was ist hier zu tun?

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Bei uns hat der obere Punkt das Problem gelöst.

Danke, hat geklappt!

Wir haben dasselbe Problem nach dem Update.
Es sind vier Domains jeweils „mit und ohne www“ sowie mit „https“ seit Jahren vorhanden, nun haben wir nach dem aktuellem Update diese Fehlermeldung. Der weiterführende Link zu der Meldung:

Fehlerhaft konfigurierte APP_URL

Erweiterungen können keine Verbindung zu deinem Shop aufbauen, aufgrund einer Fehlkonfiguration in deinem System.
Kontaktiere deinen Hoster um Hilfe zu bekommen.

hilft uns nicht weiter!

Wo finden wir denn eigentlich die Datei aus diesem Hinweis bzw. wie ist der korrekte Dateiname?:
Du kannst in der .env die Variable auf APP_URL_CHECK_DISABLED=1 stellen.

Hallo,

die Datei heißt .env und findest Du eine Ebene höher als das public Verzeichnis.

Viele Grüße

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Hallo!
Danke habe nun die Datei gefunden - neues Problem:
Bei uns gibt es keinen Hinweis auf „APP_URL_CHECK_DISABLED=1“
in der .env

Hallo,

entweder APP_URL_CHECK_DISABLED=1 als weitere Zeile ergänzen oder bei APP_URL kontrollieren, ob da statt https://deine-domain.de http://deine-domain.de steht.

Falls letzteres, http durch https ersetzen.

Viele Grüße

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Sorry, vielen Dank für die Lösung!
Nach dem wir den entsprechenden Text in die Datei eingefügt haben ist die Fehlermeldung verschwunden.
Durch den Eintrag haben wir dann auch festgestellt das noch nicht alle Plugins auf die korrekte Domain gezeigt haben. Mit der entsprechenden Migration ist dann auch die Fehlermeldung nun komplett verschwunden

Dankeschön für die Unterstützung

OMG, wir hatten uns Zeit gelassen mit den Updates - da wir erst mal schauen wollen was so bei den anderen schief läuft sobald die Updates durch sind.
Gestern Abend mal schön alles durchgeführt und mit dem Problem hier konfrontiert…

Wirklich alles von A-Z gemacht, die Fehlermeldung wollte nicht weg…kurz geschlafen, aufgewacht…tadaaa die Fehlermeldung ist weg :sweat_smile:

Es lag wohl auch bei uns am http zu https in der env Datei…
Was ich auch lustig finde: Verwendete Shopware-Version 6.4.17.1 kann man im Shopware Account nicht auswählen…ich dachte gestern Abend die ganze Zeit das es daran lag.

Selbes Problem auch bei uns.

Wir verwenden aber Varnish und sobald ich nun https statt http hinterlege, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung bei einem bin/console cache:clear:

cURL error 35: OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to example.com:6081

Hat hierfür jemand eine Lösung?

Schwierig - Varnish unterstützt kein natives TLS/SSL.

Dann muss das in Shopware korrigiert werden.

Super, danke für den Tipp. Hatte mich schon gefragt, was da jetzt wieder los ist :stuck_out_tongue:

Bescheidene Frage:
Mit welchem Programm öffnet Ihr die .env-Datei…?
Habe das bisher noch nie benötigt.
Von diesen Programmen, die .env-Dateien öffnen und bearbeiten konnen gibt es massig. Mit welchen arbeitet ihr denn so…?

Nachtrag:
Ich habe SW 6.4.17.2 und in dem Verkaufskanal sind alle URLs mit https hinterlegt.
Alle Apps sind gültig und aktiv.
Und trotz dem bekomme ich diese Fehlermeldung.
Also muß ich wohl an die .env-Datei ran und diese bekomme ich nicht auf…