Fehler Status Bestellung aus Mail

Hallo,

und zwar habe ich gestern eine Mail vom Kunden bekommen, der den Status der Bestellung nicht abrufen kann. Das heißt, man erhält eine Bestätigungsmail des Kaufs und in dieser E-Mail ist ein Link, der wenn man drauf klickt, auf die Seite verweist mit dem Fehler „Leider ist etwas schief gelaufen“.

Nun ist es so, dass es bei mir funktioniert. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Auch die Logs geben keine Info (auch nicht im dev-mode), wenn dieser Fehler angezeigt wird. Server-Error-Logs auch nichts. Mir fehlt damit völlig die Möglichkeit, herauszufinden, was hier schief lief.

Bis auf die administrativen Blicke in Bestellungen und Kundendatensatz fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Hat jemand schon das Gleiche gehabt oder weiß, wie man dazu die Logs aktivieren kann?

Ich nutze Shopware 6.4.20.2

Beste Grüße
Nilik

Weiß keiner, wo man noch Logs aktivieren kann oder gibt es keine?

Könnte sein, dass der Fehler nur auftritt wenn man als Kunde eingeloggt ist?

Das ist so „glaube“ und „vermute“, wovon ich kein Fan bin. Ich habe alles versucht, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich würde gern wissen, was hinter dem Fehler „Leider ist etwas schief gelaufen“. Da müssen doch irgendwie Logs zu generieren sein?

Vermutungen sind meist der Anfang, um durch analytische Fehleranalyse das Problem eingrenzen zu können. Ohne weitere Details bleibt einem hier auch nicht viel anderes übrig.

Logs stehen entweder unter Einstellungen->System oder über die Frosh Tools.

Ansonsten bleibt nur das „Vermuten“ und eingrenzen.

Nein, sorry. Also ein so bekanntes CMS muss doch in der Lage sein, sowas in den Logs festzuhalten. Dann weiß man direkt, woran man ist und kann den Fehler abstellen.

Siehe FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #4 von EikeBrandtWarneke

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Willst du jetzt Hilfe oder nur dagegen antworten?

Ich würde folgendes machen:

  1. Entweder (vorher mit Kunde klären) in der Datenbank Passwort (sichern) oder über Admin temporär ändern.
  2. Link mit eingeloggtem Kundenaccount aufrufen und danach Logs prüfen
  3. Oder temporär Wartungsmodus und Dev-Mode einschalten und ebenfalls Link aufrufen

Über 2 oder 3 solltest du an eine Fehlermeldung kommen. Ansonsten war es eventuell auch ein temporäres Problem.

Oder alternativ einen ähnlichen Kundenaccount mit Bestellung nachstellen.