Fehler nach Update 5.5.3 > Variable @btn-font-size is undefinied // PROBLEM BEHOBEN

Hallo!

Wir haben auf Shopware 5.5.3 geupdated und unsere ganze Website ist zerschossen, obwohl wir mit eigenem Theme arbeiten.

Wir bekommen die Fehlermeldung "Wähernd der Bearbeitung von XYZ ist ein Fehler aufgetreten: variable @btn-font-size is undefinied in file … /Frontend/Responsive/frontend/ … usw.

Fehler: https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-11cbf3b.png 

Sprich: Das Shopware Update 5.5.3 ist fehlerhaft! Das Problem haben wir bei allen 2 Shops die bei uns online sind. Aktuell können wir diese so nicht nutzen! Cache ist löschbar aber bewirkt keine Änderung, Theme NICHT kompilierbar!

 

Gibt es einen schnellstmöglichen Fix? Wir haben bereits versucht eine button.less aus einer 5.5.1 Shopware Version einzuspielen, funktioniert ebenfalls nicht!

 

DANKE!

 

Viele Grüße,

Clemens.

Hi,

hast Du mal den Cache über die Console gelöscht inkl. allem so :wink: Und das Theme danach neu kompiliert?

Von der Konsole hab ich grundsätzlich schon gelesen, aber habe es nie angewendet. Da fehlt mir die Erfahrung damit … der Cache an sich lässt sich ja löschen im Backend. Das Problem ist nur, dass ein Kompilierfehler entsteht.

Problem ist auch, dass ich nichtmal in den Theme Manager komme, weil ich dort auch wieder eine Fehlermeldung bekomme. Zuvor lief alles wirklich super, aber seit dem Update leider super Probleme :-/ …

Hier die Theme Manager Fehlermeldung:

wir hatten den gleichen Fehler - es scheint ein php-Update das Problem zu sein, welches heute Nacht ausgespielt wurde. Setz mal auf php 5.6 zurück. (eine Behebung in php 7 kann ich leider noch nicht anbieten, aber mit 5.6 laufen die Shops zumindest wieder)

1 „Gefällt mir“

@1-im-ort schrieb:

wir hatten den gleichen Fehler - es scheint ein php-Update das Problem zu sein, welches heute Nacht ausgespielt wurde. Setz mal auf php 5.6 zurück. (eine Behebung in php 7 kann ich leider noch nicht anbieten, aber mit 5.6 laufen die Shops zumindest wieder)

DAS WAR DIE LÖSUNG!

Vielen Dank! Wir haben ein Downgrade auf PHP 5.6 ausgeführt > Problem solved! Scheint wirklich an PHP 7.0 zu liegen! 3h Fehlersuche wegen einem Fehler seitens PHP. Ich hatte es schon vermutet weil die Infoanzeige im Shopware mir schon bei PHP ein gelbes Ausrufezeichen markiert hat.

 

VIELEN DANK! 

wie macht man von PHP 7.0 auf PHP 5.6 …? Soll ich beim Webhosting Proveider eistellen ?