Theme lässt sich nicht kompilieren

Hallo!

Ich habe mir schon sämtliche Threads zu dem Thema durchgelesen, aber leider konnte ich das Problem nicht lösen. Seit dem ich das neueste Update raufgespielt habe, kann ich das Theme nicht mehr kompilieren. Die Ladeanzeige bleibt einfach stehen. Ich MUSS aber neu kompilieren, da mein Shop nur noch aus Text besteht. http://www.duftregen.de/

Ich habe mal ein älteres Update raufgespielt, Problem besteht aber weiterhin, außerdem fehlen mir sämtliche Buttons im Menü vom Backend, wie zB “Bearbeiten”, “Löschen” usw…

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich, wenn ich die Theme Kompilierung untersuche:

Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)
ext-all.js?201604081130:21 Uncaught Ext.JSON.decode(): You’re trying to decode an invalid JSON String: 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

variable @text-color-dark is undefined in file /usr/www/users/duftre/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less/advanced-menu.less in advanced-menu.less on line 3, column 22

1| // Advanced menu container that contains every category listing
2| 
3| @adv-menu-header-bg: @text-color-dark;
4| @adv-menu-header-text-color: @btn-secondary-text-color;
5| @adv-menu-bg: @btn-secondary-text-color;
6| @adv-menu-text-color: @text-color-dark; in vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Variable.php on line 49

   

Stack trace:

   

       

#0 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Expression.php(52): Less\_Tree\_Variable-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #1 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Value.php(27): Less\_Tree\_Expression-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #2 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Rule.php(75): Less\_Tree\_Value-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #3 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(94): Less\_Tree\_Rule-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #4 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(187): Less\_Tree\_Ruleset-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #5 Shopware/Components/Theme/LessCompiler/Oyejorge.php(94): Less\_Parser-\>getCss()
 #6 Shopware/Components/Theme/Compiler.php(204): Shopware\Components\Theme\LessCompiler\Oyejorge-\>get()
 #7 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(174): Shopware\Components\Theme\Compiler-\>compileLess('new', Object(Shopware\Models\Shop\Template), Object(Shopware\Models\Shop\Shop))
 #8 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache-\>themeCacheWarmUpAction()
 #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('themeCacheWarmU...')
 #10 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #11 Shopware/Kernel.php(153): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #16 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #17 {main}

   

 

/backend/Index/load/?f=m/Widget|m/WidgetSettings|m/Turnover|m/Batch|m/Customers|m/Visitors|m/Orders…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Index/load/?f=v/widgets/Base&no-cache=1465289963+1+1:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/ArticleList?file=app&no-cache=1465289963+1+1:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Order?file=app&no-cache=1465289963+1+1:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Customer?file=app&no-cache=1465289963+1+1:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Article/load/?f=m/Batch|m/PriceGroup|m/Attribute|m/PropertyGroup|m/PropertyOption|m/Templa…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/ArticleList/load/?f=m/Filter|m/EditableColumn|m/Operation|m/Operator|v/main/Window|v/main/…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Order/load/?f=m/OrderHistory|m/Order|m/Attribute|m/Billing|m/Shipping|m/Tax|m/Debit|m/Paym…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/customer/load/?f=m/Customer|m/Billing|m/Shipping|m/Debit|m/PaymentData|m/List|m/Order|m/Ch…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Theme?file=app&no-cache=1465289963+1+1:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.
/backend/Theme/load/?f=m/Theme|m/Element|m/ConfigValue|m/Layout|m/ConfigSet|m/Settings|v/list/Windo…:1 ‘//@ sourceURL’ and ‘//@ sourceMappingURL’ are deprecated, please use ‘//# sourceURL=’ and ‘//# sourceMappingURL=’ instead.

Hallo,

die entsprechende Fehlermeldung steht doch aber ganz oben:

variable @text-color-dark is undefined in file /usr/www/users/duftre/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less/advanced-menu.less in advanced-menu.less on line 3, column 22

Was war denn die Version vor dem Update und was ist die derzeitige?

Hier scheint es eventuell das Theme selbst nicht richtig zu laden und somit überträgt es auch die Theme-Variablen nicht. Hast du einmal das Erweiterte Menü von Shopware deaktiviert bzw. mal auf das Standard Responsive Theme von Shopware zurückgewechselt? Klappt es dann?

Beste Grüße

Sebastian

Deaktiviere das AdvancedMenu Plugin und aktiviere das standard Shopware Theme.

Viele Grüße

variable @text-color-dark is undefined in file 

Das sagt eigentliche aus, das dem wert @text-color-dark nichts zugeordnet ist.

Hast du im dem Bereich Veränderungen vorgenommen. evt. auch in einer eigenen Less.

Zu 95% ist es so das das Theme nicht neu erstellt werden kann, wenn in der Less auch schon der kleinste Fehler ist

Uwe

Hallo Sebastian,

Müsste die Version 5.1.1 gewesen sein. Jetzt habe ich die Version 5.1.5.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht so wirklich was anfangen, tut mir leid.

@Gisb0t schrieb:

Hallo Sebastian,

Müsste die Version 5.1.1 gewesen sein. Jetzt habe ich die Version 5.1.5.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht so wirklich was anfangen, tut mir leid.

Hallo,

hast du einmal das Erweiterte Menü von Shopware deaktiviert bzw. mal auf das Standard Responsive Theme von Shopware zurückgewechselt? Klappt es dann?

Beste Grüße

Sebastian

@useg schrieb:

variable @text-color-dark is undefined in file 

Das sagt eigentliche aus, das dem wert @text-color-dark nichts zugeordnet ist.

Hast du im dem Bereich Veränderungen vorgenommen. evt. auch in einer eigenen Less.

Zu 95% ist es so das das Theme nicht neu erstellt werden kann, wenn in der Less auch schon der kleinste Fehler ist

Uwe

Nein, ich habe daran gar nichts gemacht. Naja außer an der Higlight Notice. Da habe ich die Farbe verändert.  Und bei @text-color-dark steht @brand-secondary-dark

@sschreier schrieb:

@Gisb0t schrieb:

Hallo Sebastian,

Müsste die Version 5.1.1 gewesen sein. Jetzt habe ich die Version 5.1.5.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht so wirklich was anfangen, tut mir leid.

Hallo,

hast du einmal das Erweiterte Menü von Shopware deaktiviert bzw. mal auf das Standard Responsive Theme von Shopware zurückgewechselt? Klappt es dann?

Beste Grüße

Sebastian

Leider kann ich hier nichts mehr deaktivieren, weil die entsprechenden Icons fehlen -.- 

@Gisb0t schrieb:

@sschreier schrieb:

@Gisb0t schrieb:

Hallo Sebastian,

Müsste die Version 5.1.1 gewesen sein. Jetzt habe ich die Version 5.1.5.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht so wirklich was anfangen, tut mir leid.

Hallo,

hast du einmal das Erweiterte Menü von Shopware deaktiviert bzw. mal auf das Standard Responsive Theme von Shopware zurückgewechselt? Klappt es dann?

Beste Grüße

Sebastian

Leider kann ich hier nichts mehr deaktivieren, weil die entsprechenden Icons fehlen -.- 

Also hast du im Backend auch Probleme? 

Ja

Ich denke fast das beim überspielen des Backup was schiefgelaufen ist, das vieleicht ein paar Dateien fehlen. Das passiert meist wenn man die Daten einzeln auf dem Server lädt statt es mit einer Zip-Datei zu machen und diese dann erst auf den Server entpackt.
Hattest du die Datenbank auch von Backup genommen, oder ist es die Version mach dem Update?

Das einzige was du auf die Schnelle noch versuchen könntest das Verzeichnis „/var/cache/production_xxx“ umzubenennen, so das Shopware eine neue Datei anlegt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt erstmal die komplette Zip Datei hochladen und dann dort entpacken.

Ok super. Meine ganzen Icons sind jetzt wieder da. 

Das erweiterte Menü habe ich deaktiviert, war auch nicht die Lösung. Und auf die Emotion Templates kann ich zugreifen. Das klappt ohne Probleme.

Ich habe mal diese Farbe geändert: @text-color-dark

Jetzt kommt dieser Hinweis beim Kompilieren:

error evaluating function rgba color functions take numbers as parameters index: 767 in vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Call.php on line 80

Gleich habe ich die Faxen dicke und nehme ein Emotion Template :-/

OK, jetzt läuft alles wieder! Habe mein abgeleitetes Theme genommen. Danke euch allen

Mahlzeit!

Das ist ja alles seltsam. Gestern lief alles wieder tadellos. Übernacht ist mir jetzt das Backend wieder kaputt gegangen. Sämtliche Icons fehlen wieder. Müsste ich das Update jetzt nochmal raufschieben? 

Okay… Mit Firefox ist alles sauber.