[erledigt] Update 5.1 auf 5.2.7 - Eigenes Theme kompiliert nicht - LESS

Hallo zusammen,

sitze jetzt schon einige Zeit an der Fehlersuche, habe sämtliche Threads dazu gewälzt und komme leider nicht wirklich weiter.
 

Hier die Fehlermeldung:
 

[2016-10-04 16:59:52] core.ERROR: exception 'Less_Exception_Compiler' with message 'error evaluating function `darken` The first argument to darken must be a color (did you forgot commas?) index: 5068' in /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Call.php:80 Stack trace: 

#0 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Expression.php(52): Less_Tree_Call->compile(Object(Less_Environment)) 
#1 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Value.php(27): Less_Tree_Expression->compile(Object(Less_Environment)) 
#2 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Rule.php(75): Less_Tree_Value->compile(Object(Less_Environment)) 
#3 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(94): Less_Tree_Rule->compile(Object(Less_Environment)) 
#4 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(94): Less_Tree_Ruleset->compile(Object(Less_Environment)) 
#5 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(94): Less_Tree_Ruleset->compile(Object(Less_Environment)) 
#6 /rootWebsite/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(198): Less_Tree_Ruleset->compile(Object(Less_Environment)) 
#7 /rootWebsite/engine/Shopware/Components/Theme/LessCompiler/Oyejorge.php(93): Less_Parser->getCss() 
#8 /rootWebsite/engine/Shopware/Components/Theme/Compiler.php(212): Shopware\Components\Theme\LessCompiler\Oyejorge->get() 
#9 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Template/Plugins/function.compileLess.php(62): Shopware\Components\Theme\Compiler->compileLess('1475592467', Object(Shopware\Models\Shop\Template), Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop)) 
#10 /rootWebsite/var/cache/production_201609201510/templates/frontend_Wsc_de_DE_1_secure/f4/2a/af/f42aaf01f0201186d2531a327c1be1b0f221a175.snippet.index.tpl.php(699): smarty_function_compileLess(Array, Object(Enlight_Template_Default)) 
#11 /rootWebsite/var/cache/production_201609201510/templates/frontend_Wsc_de_DE_1_secure/f4/2a/af/f42aaf01f0201186d2531a327c1be1b0f221a175.snippet.index.tpl.php(198): content_57f3aabf49d907_56564981(Object(Enlight_Template_Default)) 
#12 /rootWebsite/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_57f3aabfe7e755_83702687(Object(Enlight_Template_Default)) 
#13 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() 
#14 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) 
#15 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) 
#16 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() 
#17 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#18 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#19 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#20 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#21 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction') 
#22 /rootWebsite/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) 
#23 /rootWebsite/engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() 
#24 /rootWebsite/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 
#25 /rootWebsite/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) 
#26 /rootWebsite/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(444): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#27 /rootWebsite/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#28 /rootWebsite/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#29 /rootWebsite/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(210): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #30 /rootWebsite/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 
#31 /rootWebsite/shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) 
#32 {main} [] {"uid":"db883f1"}

Die Fehlermeldung im Backend:
“Während der Bearbeitung von Shop “Deutsch” ist ein Fehler aufgetreten: error evaluating function darken The first argument to darken must be a color (did you forgot commas?) index: 5068”

 

Das Update lief wunderbar durch, nur das eigene Theme was auf dem Response-Theme beruht, läuft nicht durch. Auch die Einstellungen im Backend bei den Farb-Konfigurationen haben nichts gebracht. Hier habe ich alle @darken, etc. durch feste Farbwerte ersetzt. Am Theme selbst, welches vorher ohne Probleme lief und meines erachtens nach Anleitung “updatefähig” erstellt wurde, ist nichts verändert worden.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mersi im Voraus.

Kleines Update:

  • Lokal neue Version von Shopware installiert.
  • Eigenes Theme kopiert und kompiliert.
  • Keine Probleme ohne Dummy-Produkte oder Einkaufswelten.

Es muss also irgendwas mit dem Content zu tun haben?
Einkaufswelten habe ich auf den Modus “Fluid” gewechselt und nur noch ein Element darin. Die anderen wurden deaktiviert…

Problem also noch nicht gelöst…

Nimm doch erst mal der original Responsive Template, und schau ob sich das kompilieren lässt. ist da schon ein Fehler liegt es sicherlich an Shopseiten oder Einkaufswelten.

Uwe

Danke Uwe, dachte das habe ich schon geschrieben. Das originale läuft ohne Probleme durch und ist auch derzeit aktiv.

Gibt es evtl. die Möglichkeit das kompilierte Theme hochzuladen und in der DB die Einstellungen vorzunehmen, dass das eigene Theme angezeigt wird? 

Könnte es sein, das schlicht in den Farbeinstellungen vom Theme ein falscher Wert eingetragen ist? Also ein “darken” mit nur einem Parameter???

Hi sonic,

in den Farbeinstellungen habe ich komplett mal die Parameter durch Hex-Farbwerte ersetzt, leider ohne Erfolg. War eigentlich das erste was ich versucht habe. :frowning:

Gerade bin ich froh das wenigstens das Standard-Responsive-Theme läuft. Gerade festgestellt, dass auch das Bare-Theme nicht kompiliert.
 

Es ist ein Fehler aufgetreten
Während der Bearbeitung von Shop "Deutsch" ist ein Fehler aufgetreten: variable @text-color-dark is undefined in file 
/Applications/MAMP/htdocs/backupSite/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less/advanced-menu.less 

in advanced-menu.less on line 3, column 22 
1| // Advanced menu container that contains every category listing 
2| 
3| @adv-menu-header-bg: @text-color-dark; 
4| @adv-menu-header-text-color: @btn-secondary-text-color; 
5| @adv-menu-bg: @btn-secondary-text-color; 
6| @adv-menu-text-color: @text-color-dark;

Das “Erweiterte Menü” habe ich bereits deaktiviert -> Kein Erfolg.

Gerade bin ich dabei den Spaß lokal mit dem Backup nachzuvollziehen. Bisher noch ohne Erfolg. :frowning:

Backup mit Shopware 5.1 wieder eingespielt. (Da es für Shopware 5.2 auch noch keine Update für das Modul “Sofort Überweisen” gibt, wollten wir Version 5.1 auch erst einmal am Laufen lassen.)
Standard “Responsive”-Theme ist immer noch das einzige, welches noch kompiliert. Erst nach dem deaktivieren vom Paypal-Modul und dem entfernen des “Erweiterten Menüs” kompiliert auch das “Bare”-Theme ohne Fehlermeldung wieder. Aaaber, es wird im Frontend komplett “nackt” angezeigt, also kein CSS etc. Komplett Cache etc. alles gelöscht, trotzdem keine Veränderung. Meines erachtens “dubios”, da es bisher keine Probleme damit gab?!
 
Mein vom “Responsive”-Theme abgeleitetes Theme kompiliert immer noch nicht. Immer noch die Fehlermeldung:

Während der Bearbeitung von Shop "Deutsch" ist ein Fehler aufgetreten: error evaluating function `darken` The first argument to darken must be a color (did you forgot commas?) index: 5068

Werde mir das hier nochmal mit den Farbwerten ansehen, auch wenn ich daran schon “gespielt” habe. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende… :frowning:

Gibt es im Backend bei der Theme Konfiguration noch weitere Einstellungen über Farb-Konfiguration?
Habe hier alle Reiter “Allgemein”, “Typografie”, “Buttons & Panels”, “Formulare” und “Tabellen & Badges” gecheckt und finde keine “darken” oder “lighten”-Funktionen mehr. Dies habe ich ja schon einmal versucht und alles mit Farbwerten geändert. Bisher ohne Erfolg.

Hier hast du mal ein Link wie es im Original aussieht, das kannst du mal vergleichen > http://community.shopware.com/files/downloads/stylecheatsheet-18088588.pdf

Hast du in deinem abgeleiteten Theme Änderungen in der eigenen Less, irgendwo muss doch der Fehler stecken.

Oder hast du im Plugin „Erweiterten Menü“ Änderungen in der Less vorgenommen?

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank dafür!
Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber auf Grund deines Posts habe ich die Standard-Werte einfach nochmal komplett in mein Theme eingetragen und kompiliert. ES LIEF DURCH!  Wearing-Sunglasses Thumb-Up

Danach meine Farbwerte eingetragen und es LIEF zum Glück wieder durch! :slight_smile: Sieht wieder alles so aus, wie ich mir das gewünscht habe. DANKE nochmal!

Zu deinen Fragen noch:
Änderungen im eigenen Theme am LESS: Ja, aber alles LESS-Konform.
Plugin „Erweitertes Menü“: Nein, und wurde komplett entfernt.