Fehler nach Login auf Account Seite "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!"

Liebe Community,

ich bin momentan wirklich am Verzweifeln, habe bereits eine Agentur nach dem Fehler suchen lassen, aber bis auf hohe Kosten ist dabei nichts rumgekommen.
Es geht darum, dass nach dem Login eines Nutzers, die Account Seite folgende Fehlermeldung ausspuckt:

Seltsamerweise betrifft dieser Fehler nicht den gesamten Account Bereich, Unterseiten wie zum Beispiel www.mixmyshampoo.de/account/billing sind nach dem Login ganz normal aufrufbar. Nur die “Haupt” Account Seite unter www.mixmyshampoo.de/account produziert (nach Login) diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Vermutung der Agentur war entweder ein Plugin oder eine SEO Einstellung. Ich habe bereits alle Plugins die ich neu installiert hatte deaktiviert, aber das ändert nichts. Die Meldung erscheint immernoch und schreckt natürlich Kunden ab.

Ich freue mich wirklich sehr über Ideen & Tipps.

Viele liebe Grüße,
Lisa

 

 

 

 

Hallo Lisa,

hast du einfach mal dein aktives Theme deaktiviert und das Standard-Responsive aktiviert, damit du mal testen kannst, ob die Meldung dort auch kommt (wenn du bereits alle Plugins deaktiviert hast)?

Beste Grüße

Sebastian

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Hallo Sebastian,

das habe ich noch nicht gemacht, die Funktion hat ja eigentlich auch immer funktioniert, nur seit ein paar Wochen nicht mehr. Daher vermute ich wird es an meinem Theme (an dem ich in dieser Zeit nichts geändert habe) nicht liegen.

LG,
Lisa

 

 

Es gibt hier im Forum einen Thread von Aquatuning der beschreibt wie man die Fehlermeldung zu einem Fehler bekommt.

Den mal bitte heraussuchen, Anleitung durchgehen, und dann den Fehler posten. Dann kann man auch helfen.

1 Like

Hallo Lisa,

auch wenn du vermutest, dass es nicht am Theme liegt, wieso prüfst du dies nicht einfach einmal? Wenn du bereits alle Plugins deaktiviert hast, hast du diese “Fehlerquelle” ja auch erst einmal ausgeschlossen.

Am besten du arbeitest das von steinsoftware angesprochene Thema http://forum.shopware.com/discussion/24425/faq-haeufig-gestellte-fragen-shopware-4 einmal durch, dort gibt es auch eine Anleitung, wie man detailliertere Fehlermeldungen erhält.

Beste Grüße

Sebastian

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Hallo Sebastian,

ich habe nur Angst was kaputt zu machen^^ Kenn mich nicht so gut aus und habe den Shop inkl. individueller Anpassungen von einer Agentur machen lassen.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn sich ein Nutzer registriert:

 

ERROR

Message:

 exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/arrows/.tpl' in 'frontend/error/index.tpl|frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'' in /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127

 Stack trace:

 #0 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true)

 #1 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/var/cache/production\_201510121351/templates/frontend\_Mixmyshampoo\_de\_DE\_1\_esi/c7/7b/a9/c77ba91aaf661bcf533cc9debec16d6241c88ba9.snippet.index.tpl.php(569): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('frontend/arrows...', NULL, 'frontend\_Mixmys...', NULL, NULL, Array, 0)

 #2 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_56bafefc931443\_87610331(Object(Enlight\_Template\_Default))

 #3 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch()

 #4 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default))

 #5 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default))

 #6 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render()

 #7 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))

 #8 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))

 #9 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(210): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))

 #10 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(201): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))

 #11 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('genericErrorAct...')

 #12 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))

 #13 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Shopware/Kernel.php(148): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()

 #14 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)

 #15 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)

 #16 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(449): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

 #17 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(349): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

 #18 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

 #19 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(213): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

 #20 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)

 #21 /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/index.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))

 #22 {main}

Time:

 2016-02-10T10:14:22.592429+0100

Channel:

 core

request:

 {

     "uri": "/",

     "method": "GET",

     "query": [],

     "post": []

 }

session:

 {

     "sessionId": "pca2utrgg2pbpc6jmmet6phnh7",

     "sCountry": "2",

     "Bot": false,

     "sOutputNet": false,

     "sRegister": [],

     "sPaymentID": null,

     "sState": null,

     "sBasketQuantity": "0",

     "sBasketAmount": 0,

     "sOrderVariables": null,

     "sUserMail": "[xxxx](mailto:rm@progressive-media.de)",

     "sUserPassword": "xxxx",

     "sUserId": "117",

     "sUserGroup": "EK",

     "sUserGroupData": {

         "id": "1",

         "groupkey": "EK",

         "description": "Shopkunden",

         "tax": "1",

         "taxinput": "1",

         "mode": "0",

         "discount": "0",

         "minimumorder": "0",

         "minimumordersurcharge": "0"

     },

     "sArea": "1",

     "sBasketCurrency": 1,

     "Admin": null,

     "customizingValues": null,

     "sLastArticle": "169"

 }

shopId:

 1

shopName:

 MIX MY SHAMPOO

 

Kann man damit was anfangen?

Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft!!

Hallo Lisa,

ich würde wie gesagt definitiv einmal einfach das aktuelle Theme auf das Standard-Repsonsive-Theme umstellen, um zu prüfen, ob es dort funktioniert. Wenn es dort funktioniert, dann scheint es ja ein Problem mit deinem eigenen Theme zu sein - und da müsste ja der Theme-Hersteller / die Agentur diesen Fehler beseitigen.

Gerade:

exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/arrows/.tpl' in 'frontend/error/index.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'' in /var/www/vhosts/hosting2208.af917.netcup.net/httpdocs/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127

deutet ja schon einmal auf einen Fehler im Theme hin.

Bitte entferne oben aus deinem Post benutzerrelevante Daten wie die E-Mail, das verschlüsselte Passwort etc.

Beste Grüße

Sebastian

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Hallo Sebastian,

können da irgendwelche Änderungen verloren gehen, wenn ich die Themes zum Testen kurz umstelle?

Ich lese in dem Code Ausschnitt den du rauskopiert hast irgendwas mit frontend/arrows/.tpl, advanced menu (das ist ja das erweiterte Shopware Menü) und plugins/seo/index. Das erweiterte Menü hatte ich bereits deaktiviert, der Fehler blieb aber bestehen. Weißt Du was man in den anderen zwei Template Dateien findet? Gibt es da vielleicht eine Shopware “Default” Datei, damit ich abgleichen könnte ob und welche Änderungen in diesen Datei vorgenommen wurden?

Plugins/SEO/Index könnte auf irgendwelche SEO Einstellungen hindeuten? Ich habe bisher nur SEO Einstellungen in Bezug auf die URLs vorgenommen. Diese sehen wie folgt aus:

 

Liebe Grüße,

Lisa

Hast du denn nach dem Deaktivieren der Plugins den Cache gelöscht und ggfls. das Theme neu kompiliert?

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Ja, das habe ich getan.

*push*

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es mit dieser Fehlermeldung auf sich haben könnte? Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich den User nach dem Login auf eine andere Seite umleiten könnte, denn die Unterseiten des Accounts funktionieren ja alle einwandfrei.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!!!

Hier wird - entweder durch ein Plugin oder dein Theme - versucht eine Datei ohne Dateiname einzubinden:

 'frontend/arrows/.tpl'

Das passiert defintiv -nicht- im standard. Also finde den Übeltäter und wende dich anschließend an den Hersteller oder erneut ans Forum.

Viele Grüße

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Hallo Aquatuning, vielen Dank für Deine Nachricht!! Dieser Fehler ist auch erst aufgetreten, nachdem die beauftragte Agentur unseren Shop „umgezogen“ hat. Früher hatten alle URLs den Aufbau www.mixmyshampoo.de/shop/name-der-seite. Jetzt ist das /shop/ dazwischen weg. Seitdem tritt der Fehler auf. Die Agentur habe ich informiert, die haben auch 4 Stunden nach dem Problem gesucht, sind aber nicht in der Lage es zu finden und wollen sich nun die Suchzeiten (ohne Fehlerbehebung) bezahlen lassen. Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter, habe bereits alle Plugins deaktiviert und den Cache geleert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Muss wohl was mit der Struktur zu tun haben aber was genau ich da ändern müsste weiß ich leider nicht :frowning:

@Lisa88 schrieb:

die haben auch 4 Stunden nach dem Problem gesucht, sind aber nicht in der Lage es zu finden

Agentur wechseln :slight_smile:

@Lisa88 schrieb:

habe bereits alle Plugins deaktiviert

Dann aktiviere das standard Shopware Theme und prüfe, ob er Fehler weiterhin auftritt.

Viele Grüße

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Okay, kann ich dabei irgendetwas kaputt machen? Also wenn ich das Standard Theme aktiviere und danach wieder mein eigenes besteht da die Gefahr, dass irgendwelche Daten/Konfigurationen aus meinem alten Theme verloren gehen?

Hallo Lisa,

ich hatte dir ja auch bereits am 11.02.2016 vorgeschlagen, einmal das Theme zu wechseln, um zu testen, ob es dort funktioniert und das Theme als Fehlerquelle auszuschließen.

Ansich kannst du durch einen Wechsel auf das Responsive Theme von Shopware erst einmal nichts kaputt machen, da dies ja das Standard-Theme ist - dein Onlineshop sieht dann eben nur Standard-Shopware aus und die Anpassungen, die du in deinem eigenen Theme gemacht hast, sind natürlich im Responsive Theme nicht dabei.

Da du das andere Theme ja nur deaktivierst, dürften dort auch keine Konfigurationen oder Dateien verloren gehen.

Am besten du machst dir vorher einfach ein FTP- und Datenbank-Backup, um sicher zu gehen.

Zum Thema Agentur: die würde ich definitiv auch wechseln, am Ende haben Sie selbst den Fehler verursacht, lassen sich zusätzlich die Fehlersuche noch einmal bezahlen und finden dann den Fehler nicht.

Beste Grüße

Sebastian

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@Lisa88 schrieb:

Okay, kann ich dabei irgendetwas kaputt machen? Also wenn ich das Standard Theme aktiviere und danach wieder mein eigenes besteht da die Gefahr, dass irgendwelche Daten/Konfigurationen aus meinem alten Theme verloren gehen?

Hallo Lisa,

beim wechsel des Themes gehen keine Daten verloren, es kann je nach Anpassungen aber sein, dass das Standard Template nicht mehr richtig funktioniert (wir raten ja immer, korrekt abzuleiten, aber hier und da wird trotzdem das Standardtemplate verändert).
Wechsel einfach mal das Theme und schau, ob der Fehler immer noch auftaucht. Das fehlende Snippet kommt aus dem AdvancedMenü, es ist als möglich, dass du hier ein Plugin installiert hast, was hier eingreift? Falls ja, schalte das einfach mal aus, leere den Cache komplett, kompilier das Theme neu und schau, ob der Fehler immer noch auftaucht. 

Grundsätzlich: Wie man Fehler debuggt, haben wir hier dokumentiert.

_

Viele Grüße
Patrick

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich habe mich nun endlich getraut das Template zu wechseln (ist nichts dabei kaputt gegangen *juhu*) und habe festgestellt: der Fehler tritt ebenfalls im Standard Template auf!! Anbei ein Screenshot meiner Plugins, ich wüsste nicht welches davon in das Advanced Menü eingreifen könnte? Ich hatte auch schonmal alle Plugins (inklusive advanced menu) die ich nicht unbedingt brauche deaktiviert, Cache geleert und Theme neu kompiliert (habe es in freudiger Erwartung gefühlt 100 mal gemacht) aber leider tritt der selbe Fehler auf. Macht es einen Unterschied ob ich Plugins deaktiviere oder komplett lösche? Kann es sein dass die Aktivierung des Advanced Menus eine Änderung ausgelöst hat, die sich durch Deaktivierung nicht rückgängig machen lässt?

Liebe Grüße,

Lisa

 

Also ich hatte mal bei mir den Fall, dass einige Änderungen am eigenen Theme auch noch nach der Deaktivierung gegriffen hatten (trotz Cache löschen und Neu-Kompilierung).

Ich habe das jedoch nicht weiter verfolgt - sprich weiß den Grund nicht wieso dies bei diesem Shop der Fall ist (gerade noch mal geprüft - ist Nachstellbar).

Das Theme ist als Plug-In eingebunden und das Deaktivieren sowie das Deinstallieren des Custom-Themes und Zuweisen des Standard-Responsive-Themes führen zu Darstellungsfehlern im Header des Standard-Responsive-Themes. Das erweiterte Menü wird ebenfalls hier genutzt. Nur das löschen hat geholfen.

Deshalb würde ich die Einstellungen des Custom-Themes mal speichern (z.B. in Text-Datei kopieren), das Theme via FTP lokal als Backup speichern und das Theme komplett löschen.

Ich hatte auch schonmal alle Plugins (inklusive advanced menu) die ich nicht unbedingt brauche deaktiviert, Cache geleert und Theme neu kompiliert

Zusätzlich solltest du auch mal diejenigen Plug-Ins die du benötigst kurzzeitig einmal überprüfen!!

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Also viel hast du ja nicht installiert, die deaktivierten Plugins kannst du mal deinstallieren (Manchmal greifen die auch deaktiviert noch - kam schon vor), alternativ kannst du deine Template-Dateien einmal mit den original-Templatedateien vergleichen, ob es hier Differenzen gibt. An sonsten müsstest du dafür mal ein Support-Ticket auf machen, da muss man auf jeden Fall mal ins System schauen.

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