Fehler Bug oder nicht??

Wir haben mit einem unserer Shops wo Shopware 3.5.3 läuft ein großes Problem! In dem Shop sind ca. 20000 Artikel drin, mit ca. 10 hinterlegten Eigenschaften pro Artikel. Bei drei Eigenschaften hatten wir Option ist filterbar markiert! Wenn wir nun etwas mehr als 40 gleichzeitige Zugriffe auf dem Shop hatten ist uns der MySQL Server ausgestiegen. Unsere Technik begründete das wie volgt! [quote]gemäß unserer Prüfung verwenden de Shop die Funktion mysql_pconnect. Hierbei werden Verbindungen geöffnet aber nicht wieder geschlossen. Diese werden somit immer offen gehalten. Solange sich die Anfragen des Shops in Grenzen halten mag dies kein Problem sein, je mehr Anfragen auf den Shop eingehen, desto mehr Verbindungen zum MySQL Server werden belegt und offen gehalten. Dies könnte die Auslastung erklären. Der Server selbst dürfte nicht unterdimensioniert sein. Man könnte ggf. über Optimierungen der MySQL Datenbanken (wie z.B. Indizes) noch diverse Geschwindigkeitssteigerungen erreichen.[/quote] Hier ist ein Beispiel einer Abfrage die sich bis zu 80 mal wiederholte und nicht mehr geschlossen wurde! 5379 XXXXXXXXX localhost XXXXXXXXXXX Query 28425 executing SELECT fv.optionID AS id, COUNT( * ) AS countOptionValues, fo.name AS optionName, f.name AS groupName, ODER SIEHE Bild!!! Nachdem wir im Shop bei den Eigenschaften die Option ist filterbar, entfernt hatten sind die offenen Verbindungen verschwunden, daraus schlisse ich das es hier einen Fehler im Script geben muss!? By Marco

Benutzt du das Plugin VariantToProperties? Kannst du mir eventuell Datenbank + FTP-Zugangsdaten an forum@shopware.de schicken?

Hallo Stefan, die Daten habe ich dir per Mail zugesendet!! Ein weiteres Problem was wir haben ist der Shop Cache, hier kommen in der Regel innerhalb von 24 Stunden über 500.000 Dateien zusammen mit über 400MB. Durch diese hohe Anzahl an Dateien ist ein normales löschen des Shop Cache nicht mehr möglich, erst recht nicht wenn man mal etwas an der Seite gehändert hat und man möchte es kontrollieren, den das Löschen vom Cache über Shop-Backend ist nicht mehr möglich. Dieses kann nur noch über Server-Root Zugriff auf dem Server geschehen!! Ist das normal das es so viele Dateien sin die in den Cache geschrieben werden?? Danke Marco

Hallo Sorry habe vergessen den Beitrag zu beenden! Von Stefan kam nach einer aufwendigen Prüfung folgende Information!! [quote]Hi, okay, ich denke wir haben das Problem. Aus irgendeinem Grund ignoriert deine MySQL-Version die Indizies in der Tabelle s_filter_values. Du müsstest einfach in der Original-Datenbank folgenden SQL-Befehl ausführen:[/quote] ALTER TABLE `s_filter_values` ADD INDEX ( `articleID` ); [quote]Bzgl. der Cache-Problematik solltest du unter Grundeinstellungen > Performance den Datenbank-Cache komplett deaktivieren - damit sollte sich die Anzahl der Dateien drastisch reduzieren. Dein Server sollte das problemlos ohne File basierten Cache schaffen.[/quote] Nach Durchführung der empfohlenen Änderungen hat sich das Problem bei uns erledigt!