Fehler beim Löschen eines Verkaufskanal

Hallo, ich will einen inaktiven Verkaufskanal löschen und bekomme folgende Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:
Folgender Fehler ist aufgetreten:

  • 1x „An exception occurred while executing ‚DELETE FROM sales_channel WHERE id = ?‘ with params [“\xda\xe4\x19\x55\xbd\x41\x4f\x87\x86\x6c\x65\xdf\x53\xec\x35\x4c"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1451 Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (shopware6.customer, CONSTRAINT fk.customer.sales_channel_id FOREIGN KEY (sales_channel_id) REFERENCES sales_channel (id) ON UPDATE CASCADE)"

Du musst erst bei allen Kunden, die dem VK zugeordnet sind, einen anderen VK zuordnen.

Das habe ich schon gemacht… hat nichts geholfen

Dann hast du welche übersehen. Die Fehlermeldung ist eindeutig.

Danke für die Hilfe, es gab tatsächlich einen Kunden den ich in der Datenbank ändern mußte. Über Shopware war es nicht möglich. Verkaufskanal ist gelöscht.

wie änderst du den verkaufskanal für einen Kunden? finde die Option nicht im backend.
Gibt es nur den weg über die DB. dann wäre ich über eine Anleitung dankbar.

Im Backend gibt es keine Möglichkeit dazu.

In der Datenbank unter customer die Spalte bound_sales_channel_id auf NULL setzen oder der neuen SalesChannelId.

DAnke, aber das hilft mir jetzt leider nicht weiter.
in der Tabelle „customer“ finde ich die Spalte bound_sales_channel_id.
Alle Felder dort sind mit „NULL“ beschrieben
grafik
Hab mal auf-und abwärts sortiert.

Folgenden Fehler bekomme ich beim Versuch einen alten Saleschannel zu löschen:
Folgender Fehler ist aufgetreten:

  • 1x „An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1451 Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (d03d2e61.customer, CONSTRAINT fk.customer.sales_channel_id FOREIGN KEY (sales_channel_id) REFERENCES sales_channel (id) ON UPDATE CASCADE)“

Hm, liegt vielleicht an der Spalte sales_channel_id in der Tabelle customer

Ich habe die Frage wohl falsch verstanden. Das bound bindet den Kunden lediglich. Der zugeordnete Verkaufskanal steht in sales_channel_id.