Löschen Verkaufskanal > SQL-Fehler Integrity constraint violation

Guten Tag,

wir haben den Migrationsassistenten von SW6 aus SW5 genutzt und damit den Verkaufskanal „Migration“ neben dem Standard-Verkaufskanal sowie „Headless“ mit angelegt. Dieser Kanal soll nun gelöscht werden, allerdings erscheint ein freundliches

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„500“,„title“:„Internal Server Error“,„detail“:„An exception occurred while executing \u0027DELETE FROM sales_channel WHERE id = ?\u0027 with params [\u0022\x1c\xed\x7e\x90\x8c\xe6\x42\xd7\x9d\xd1\x03\xdf\xac\xfa\x17\xeb\u0022]:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1451 Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails ( default_saleschannel . customer , CONSTRAINT fk.customer.sales_channel_id FOREIGN KEY ( sales_channel_id ) REFERENCES sales_channel ( id ) ON DELETE RESTRICT ON UPDATE CASCADE)“]}}

Key Constraints sind klar, aber warum die Querreferenz zum Default-Verkaufskanal („default_saleschannel“) ? Gelöscht werden soll „Migration“…

Beste Grüße
Jan

Hallo,

wir haben exakt dasselbe Problem: Per Migrationsassistenten wurden verschiedene Verkaufskanäle angelegt; Beim Löschen eines Verkaufskanals erhalten wir die exakt selbe Foreign Key Fehlermeldung.

Gibt es hier eine Lösung?

Viele Grüße,
Malte

Bei uns waren die Produkte teilweise noch mit dem zu löschenden VK verbunden; das glattziehen und es geht. Es können aber auch Kunden, Adressen und andere Daten sein…

Danke! Jo, waren bei uns jetzt die customer, order und die newsletter_recipients. Hab entsprechend die sales_channel_id überall aktualisiert und dann ging es.

Hi,

ich kann einen Verkaufskanal nicht löschen. Fehlermeldung bekomme ich keine und den Kunden und die Bestellung die in diesem Kanal getätigt habe, wurde aus der DB gelöscht.

Gibt es da noch einen Tip was man machen kann?

Also ich sehe in der DB den Eintrag in der Table " [sales_channel] und könnte die da raus hauen aber ich will mir auch nicht die Datenbank zerschießen bevor ich live gegangen bin.

LG